Vorsicht ! Viel Schnee...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Matterhorn

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich möchte euch mitnehmen auf eine winterlichen Bergwanderung in meiner Heimat.

Ziel ist der Schönleitenschrofen, über die Drehhütte und das vordere Mühlberger Älpele.

Es hat in den letzten Tagen in der Höhe fast unterbrochen geschneit und somit hat sich, für diese Jahreszeit, eine schon beachtliche Schneedecke bilden können. Naja zumindest bis zum nächsten Tauwetter....










Bei der Drehhütte​
 
Anzeigen
sehr schöne Winterlandschaft :up:

Aber wenn ich ehrlich bin, so richtig darauf eingestellt bin ich noch nicht.
 
Kommentar








... es ist bald geschafft ...



















... noch ein paar Tarnkappentannen...







... das Abschlußwanderl ...














... Kälte ...









... der Gipfelgrat...














Sie haben Ihr Ziel erreicht ...








Schlechte Aussicht: Rückblick auf die Gipfelwächte...








... noch ein Eintrag ins Gipfelbuch und dann wieder runter in wärmere Gefilde ...
 
Kommentar
Ortskenntnis braucht es schon, oder? Ich würde vermzutlich im Nirgendwo landen und jämmerlich erfrieren. :rolleyes:
 
Kommentar
Ortskenntnis braucht es schon, oder? Ich würde vermzutlich im Nirgendwo landen und jämmerlich erfrieren. :rolleyes:

Zumindest sind Ortskenntnisse nicht hinderlich.
Spass beiseite, Du glaubst kaum wie sich die Landschaft im Winter bei solchen Schneemengen ändert. Wege die du eigentlich schon mehrmals gegangen bist, sehen bei diesen Verhältnissen völlig anders aus, bzw. sind nicht mehr vorhanden. Aber bei guter Ortskenntnis kennst du wenigstens die grobe Richtung und der Rest ist gute Kondition.
 
Kommentar
...sehr schöne Eindrücke ... der frühe Winter bewegt schon mancher Skiort bei uns, die Saison vorzeitig zu eröffnen ... :):up:
 
Kommentar
Ich friere schon vom Anschauen, brrrrrrrr!

Zu dunkel finde ich die Bilder auch. Schneebilder tendieren dazu, weil die Belichtungsautomatik der Kamera den Schnee auf das 18%-Grau einpegelt.
Das Histogramm bricht rechts einfach ab. Wenn man den Weißpunkt an diese Stelle verschiebt, erscheint das Bild sehr viel heller, der Schnee behält aber seine Durchzeichnung. In Photoshop erledigt man das in der Tonwertkorrektur.
In diesem Link habe ich das mal exemplarisch dargestellt.
 
Kommentar
Ich friere schon vom Anschauen, brrrrrrrr!

Zu dunkel finde ich die Bilder auch. Schneebilder tendieren dazu, weil die Belichtungsautomatik der Kamera den Schnee auf das 18%-Grau einpegelt...

Danke für Dein Beispiel, ich habe schon gesehen dass rechts ein Abfall des Histogramms sichtbar ist. Nur hab ich das Problem dass das Wetter, diesig, nebelig teilweise noch leichter Schneefall, mir in der Erinnerung genau diese graue Melange geblieben ist.



Hmm, die meisten Bilder sind mir viel zu dunkel - Schnee erscheint uns weiß, hier aber dunkelgrau (eine positive Belichtungskorrektur kann Abhilfe schaffen).


Bei den Bildern wo der Schnee weißer erscheint, kam zeitweise die Sonne etwas hervor. Aber ansonsten war alles grau und extrem trüb, wenn ich jetzt den Schnee schön weiß darstelle, siehe Beispiel von FX33, wäre dieses ein vollkomener falscher Eindruck der mir von diesem Ausflug in Erinnerung geblieben ist.
Ich habe auch mit dem Histogramm gespielt, konnte damit sofort ein schöneres Wetter darstellen, habe aber davon Abstand genommen, s.o.
 
Kommentar
Ich finde die Bilder sehr beeindruckend. Durch den Grauton wirkt es so als wärest du in der Dämmerung unterwegs gewesen.
Für ich wäre das ja nichts, bei solchen Schneeverhältnissen auf irgend welche Berge zu steigen, auch ich wäre da rettungslos verloren. Und bei dem Tiefschnee muss das doch Hochleistungssport sein, oder?

Irgendwie ist mein "Danke"-Button verschwunden, keine Ahnung warum. Schade...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten