Vorsicht! Perfide Ebaybetrüger haben ebaydatenbank gehackt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stefan_N

Sehr aktives NF Mitglied

ich hatte heute morgen gleich zwei der Mails in meinem Posteingang. Als unterlegener Bieter bekommt man dubiose Angebote den Artikel doch noch zu kaufen. Dabei werden von den Tätern u. a. die Adresse aus der ebaydatenbank verwendet!

Hier die Meldung auf Spiegel online.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,504934,00.html

Reaktion von ebay zunächst gleich null! :mad:

Gruß

Stefan

Anzeigen
Moin,

mein nicht gerade neues Fazit: man kann gar nicht genug aufpassen bei unverlangten Mails.

Kommentar
moin stefan,

jeden tag klinkt sich ein neuer ins internet ein der glaubt auf ebay dumme fischen zu müssen. solche meldungen kommen doch fast wöchendlich heraus.

wo werden denn adressen nicht gehandelt oder geklaut, die ganzen "sicheren" zugänge haben ihre eigenheiten.

ich weiß nicht wieviel müll ich schon unter dem namen ebay in meinen postfächern ich gefunden habe. gut ich treibe mich dort schon ne weile herum und hab nicht gleich mit 4-stelligen artikeln angefangen. spätestens jeder neue persönliche höchstpreis kostet mich überwindung und das gebot gibt es erst nach recherchen.

alles was mir suspekt scheint leite ich an [email protected] weiter. es kann gar nichts geben das so einmalig ist oder was ich so schnell haben muß, daß mir keine zeit mehr bleibt zu prüfen.

zu diesen bescheissereien gehören immer zwei. einer der bescheißt und einer der sich bescheißen läßt.

gruß
klaus

Kommentar
Hallo,

man sieht immer wieder bestimmte vorgehensweisen von Betrügern.

Geld soll per Western Union überwiesen werden.

Ware soll plötzlich an eine andere Adresse als die in PayPal oder Ebay hinterlegte Versand werden.

Geld soll plötzlich auf ein anderes Konto als das bei Ebay oder PayPal hinterlegte überwiesen werden.

Man wird auf gefälschte Seiten umgeleitet, siehe URLs.

Fazit man kann nicht genug aufpassen.

gruss

Patrick :mad: :mad: :mad:

Kommentar
Klaus Brechbilder schrieb:
zu diesen bescheissereien gehören immer zwei. einer der bescheißt und einer der sich bescheißen läßt.

gehnauh :ja:
Gesundes Misstrauen und offene Augen verhindern 'ne Menge...

Kommentar
ppwill schrieb:
Hallo,

man sieht immer wieder bestimmte vorgehensweisen von Betrügern.

Fazit man kann nicht genug aufpassen.

gruss

Patrick :mad: :mad: :mad:

Gut ich habe jetzt gleich mal die Passwörter meiner Ebaykonten geändert. Aber wenn die Täter die Ebaydatenbank geknackt haben, wird das wenig nutzen, solange ebay das Sicherheitsloch nicht stopft. Die emailadresse ist jetzt sowieso bekannt. :motz: :wall: :blitz: :boese: :crash: :wuerg:

Stefan

Kommentar
Hallo,
einem unterlegenen Bieter bei einer Auktion von mir ging es genau so. Er bekam eine Mail mit dem Hinweis, das begehrte Stück doch noch haben zu können. Der angeschriebene unterlegene Bieter fragte bei mir an, ob das seine Richtigkeit habe, worauf ich ihn warnen wollte. Ebay unterbindet aber diese Kommunikation, vermutlich aus Angst vor zusätzlichen Geschäften außerhalb der Plattform. Ich hoffe, der Bieter hat nicht bezahlt.
Gruß von Rudi

Kommentar
Stefan_N schrieb:
Haloo,

ich hatte heute morgen gleich zwei der Mails in meinem Posteingang. Als unterlegener Bieter bekommt man dubiose Angebote den Artikel doch noch zu kaufen. Dabei werden von den Tätern u. a. die Adresse aus der ebaydatenbank verwendet!

Wenns interessiert, so sieht sie aus:
Hello Dear Buyer (XXXXXXXx) ,

I saw that you have bidded on Nikon%2525252BAF-S%2525252B12-24%2525252Bmm%2525252B1%252525253A4G%2525252BIF-ED%2525252B (33016193XXXX)

Hello, You have a bid on my auction from eBay. Due to circumstances beyond my control I need to sell the item as soon as possible. I took the liberty to setup an eBay direct transaction under secure squaretrader supervision.
The transaction is for the ammount of your highest bid.
If you choose to accept the transaction click on the button that eBay provided and conclude the deal through eBay supervision :

Buy It Now

For further contact email me at : [email protected]

Best regards!

Heute morgen hatte ich drei derer Mails in meinem Postfach, das waren alles Artikel die ich nicht in eBay Auktionen gewonnen hatte.

"X" wurden von mir zensiert!

Was denken sich nur diese idioten dabei??? :motz:

Kommentar
Ich hatte heute genau das gleiche in meiner Email. Es ist bei mir schon gleich richtigerweise in den Junkfilter gelaufen. Die Url und die angegebenen mailadressen ([email protected]) waren schon recht verdächtig.

Was mich am meisten nervt ist das diese Typen meine email Adresse kennen.

ciao
Frank

Kommentar
Moin,

Schlaflos schrieb:
Was denken sich nur diese idioten dabei??? :motz:

Ganz einfach. Sie denken - leider völlig richtig - dass irgendein Idiot schon darauf hereinfallen wird. Wenn es auf 100 Mails einer ist, hat es sich schon gelohnt. Ihr glaubt gar nicht, bei wie vielen Leuten der Verstand völlig aussetzt, wenn sie das Wort "Euro" oder "Dollar" hören.

Kommentar
Hallo Zusammen,

habe seit zwei Tagen auch einige dieser E-Mails erhalten.
Die Allerschönste liest sich so:

Hallo!
Das liebe eBay Mitglied, das für das Stören aber traurig sind, ich haben das gleiche Produkt für Verkauf
SIGMA AF APO HSM 2,8/150 mm Makro 1:1 NEU für NIKON AF
Ich mach's gut, um dieses Abkommen durch eine sichere Verhandlung zu bilden, also kann jeder möglicher Kunde sie empfangen Produkte im Safe. Der Preis ist verkäuflich.
Antwort schicken Sie mir bitte bald, wenn du interessiert bist, und möglicherweise können wir ein Abkommen bilden.
Verschiffen dauert normalerweise - 24/48 Stunden.
Verschiffen ist absolut FREI.
Bester Respekt!!

Nun ja.:lachen::lachen::lachen:

LG
Hagener

Kommentar
Moin,

die Übersetzungen sehen sehr nach Babelfisch aus.

the translations look much like Babelfisch.

der Übersetzungen Blick ganz wie Babelfisch.

the translations view completely like Babelfisch.

die Übersetzungen Ansicht mögen vollständig Babelfisch.

the translations opinion like completely Babelfisch.

Kommentar
Wolle schrieb:
Moin,

die Übersetzungen sehen sehr nach http://world.altavista.com/ aus.

the translations look much like Babelfisch.

der Übersetzungen Blick ganz wie Babelfisch.

the translations view completely like Babelfisch.

die Übersetzungen Ansicht mögen vollständig Babelfisch.

the translations opinion like completely Babelfisch.

Wolle hat da einen Punkt. Das ist ein Fenster der Gelegenheiten für Betrüger. Ich muss jetzt in die Niederwerfende Straße 10 zum Britischen Prämie Minister.

Dino

Kommentar
... und ich bin immernoch für einen Internet-Führerschein mit einhergehender Schulung bezüglich Benehmen, KnowHow (Grundkenntnisse), Sicherheit & co.

Nicht jeder Mensch braucht PayPal, nur weil die Werbung dies behauptet, nicht jeder braucht die Amazon-Kreditkarte und vor allem wollen nicht 90% der Internetuser Geldbeträge im 5 stelligen Bereich an jeden Menschen auf dieser Welt verschenken... Wer das nicht begreift, gehört in die Schule oder in den Garten zum Spielen.

Sorry, falls ich ausfallend werde =/ Es nervt nur echt... und wären nicht genügend dumme OPFER da, würden sich solche Maschen gar nicht erst lohnen...

LG,

Holger

Kommentar
eBay hat scheinbar schon reagiert; zumindest erscheint jetzt dieser Hinweis beim Aufruf der Gebote:

Wir haben die Anzeige der Gebotsübersicht für höherpreisige Artikel geändert. Um die Sicherheit des eBay-Marktplatzes zu wahren, den Schutz der Privatsphäre der Bieter zu erhöhen und unsere Mitglieder vor betrügerischen E-Mails zu schützen, sehen nur Sie und der Verkäufer Ihren Mitgliedsnamen in der Gebotsübersicht. Alle anderen Mitglieder sehen lediglich anonymisierte Namen.

LG
Hagener

Kommentar
Hagener schrieb:
eBay hat scheinbar schon reagiert; zumindest erscheint jetzt dieser Hinweis beim Aufruf der Gebote:

Wir haben die Anzeige der Gebotsübersicht für höherpreisige Artikel geändert. Um die Sicherheit des eBay-Marktplatzes zu wahren, den Schutz der Privatsphäre der Bieter zu erhöhen und unsere Mitglieder vor betrügerischen E-Mails zu schützen, sehen nur Sie und der Verkäufer Ihren Mitgliedsnamen in der Gebotsübersicht. Alle anderen Mitglieder sehen lediglich anonymisierte Namen.

LG
Hagener

Das ist nur ein schneller Workaround und kein wirkliches Stopfen des eigentlichen Sicherheitsloches. Die Datenbank ist für Kriminelle vermutlich weiterhin zugänglich. Lediglich der Trick mit der Second Chance ist nicht mehr möglich.

Weiterhin kann man jetzt gepushte Auktionen welche durch 'Kumpels' hochgetrieben werden nicht mehr so gut identifizieren. :nixweiss:

Stefan

Kommentar
Hallo!

So eine nette Mail hatte ich auch schon im Postkasten...auf eine erste Nachfrage hin kam so ziemlich der gleiche Sermon wie in der 1. Mail noch einmal, nur noch dämlicher formuliert (ich kann sie nichtmehr posten da sie gleich in den Tiefen meines Mülleimers verschwunden sind:D)

Dann stellt man nochmal eine nette Nachfrage...keine Antwort :nixweiss:

Das wirklich Tolle: Mir wurde ein Angebot für die D70s auf die ich geboten habe gemacht mit dem Hinweis ich sei der unterlegene Bieter - aber sie sollte ordnungsgemäß Morgen ankommen, und zwar vom echten Verkäufer verschickt:lachen: :lachen: :lachen:

Soweit mal meine Erfahrungen dazu

Gruß, RazorsEdge

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten