Vorsicht mit neuen NEF's von D300 und D3!!!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fscherz

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Liebe Windows+Vista Nutzer!

Falls ihr die Windows-Erweiterung zur Anzeige von NEF-Dateien installiert habt passt bitte auf keine Verzeinisse mit neuen NEF-Dateien der Kameras D3/D300 im Explorer aufzumachen!

Die DLL NEFcodec.dll in Windows/system32 die vom Explorer geladen wird stürzt ab, samt Explorer!

Ich habe leider eine NEF-Datei meines D300-Tests auf dem Desktop 'vergessen' und dann neu gebootet und ab da konnte ich nicht mehr ins System (beim Booten startet der Explorer im Desktop und versuch das NEF zu lesen).

Der Explorer stürzte permanent ab und es ließ sich kein Programm mehr starten!

Es ging nichts mehr bis ich mittels CTRL-ALT-DELETE den Taskmanager aufgerufen haben und mir einen alten COMMAND gestartet habe und NEFcodec über den Administrator gelöscht habe...

Also, Vorsicht mit neuen NEF's (Picasa stürzt auch ab, ist aber nicht so schlimm wie das System selbst...).

Gruß,
 
Anzeigen
unter xp und ps7 konnte ich das im februar öffnen, allerdings jpegs
 
Kommentar
fscherz schrieb:
Liebe Windows+Vista Nutzer!
Falls ihr die Windows-Erweiterung zur Anzeige von NEF-Dateien installiert habt passt bitte auf keine Verzeinisse mit neuen NEF-Dateien der Kameras D3/D300 im Explorer aufzumachen!

Fände ich super, wenn ich D3-Dateien öffnen könnte und dann das System abstürzen würde :rolleyes: .
 
Kommentar
Barney schrieb:
Diese Meldung bestätigt mal wieder meine Meinung über Windows :cool:

Ich bin Bill-Gates-Anwender, muß Dir aber insofern zustimmen, daß das oben genannte OS aus Gründen der Fehlerhaftigkeit und seines "Ressourcenhungers" (Bedarf hoher Rechenleistung) derzeit verzichtbar ist.

Anerkannt funktionale Alternative: MS Windows™ 2000 Professional SP4

LG

Stefan
 
Kommentar
Barney schrieb:
Diese Meldung bestätigt mal wieder meine Meinung über Windows :cool:

das is ganz normales verhalten einer jeden software wenn der plugin-hersteller mist gebaut hat (hier wohl nikon)

is genauso wie du mit nem schrottigen treiber das stabilste system zum spinnen bringst.

einfacher wär wohl gewesen in die cmd zu gehn und den file auf *.tripstrü umzubenennen (sollte auch ohne explorer gehn)
 
Kommentar
Also zum 'Glaubenskrieg' kann ich nur sagen sass ich seit 9 Monaten mit Vista arbeite und nur 1 (ein) anderes Programm (die Freeware ProgDVB v5.x) wieder wegen Absturz vom Rechner bannen musste (V4.x läuft einwandfrei). Ich hatte sonst nie Abstürze oder Probleme obwohl ich an die 40-50 Softwarepakete installiert habe.

Ich kann nichts schlechtes über Vista sagen mit Ausnahme dass ich mir 2GB mehr Speicher zugelegt habe aber insgesamt war der Rechner (von hp) sicher noch billiger als irgend ein Apple...

smashit: Hab's versucht umzubenennen aber da der abstürzende Explorer die Datei im Zugriff hatte ist das nicht gelungen! Also musste ich das Plugin aushebeln ohne vorher in den Explorer zu gehen...

OK, all jene die keine D3/D300 haben können sowieso aufatmen und irgenwann wird's wohl ein Update für das Pluguín geben. Bis dahin verwend ich halt nur FastStone, ViewNX, Lightroom und PS3 um meine neuen NEF's zu betrachten...

Gruß,
 
Kommentar
Hallo,

ich habe nur selten Probleme mit meinem XP, deshalb würde mich mal inter. machts du die Updates für dein Windows oder nicht?
Ich hatte auch mal Probleme mit NEFs (von der D50) aber nur mit der darstellung und nach einigen Updates waren Sie weg (die Probleme nicht die NEFs). In meinem Bekanntenkreis habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht, viele die sich immer über Probleme beschweren haben keine Updates gemacht (warum auch immer?).

Deshalb wüsste ich gerne ob du es machts oder nicht?

Gruss

Patrick
 
Kommentar
fscherz schrieb:
Liebe Windows+Vista Nutzer!

Falls ihr die Windows-Erweiterung zur Anzeige von NEF-Dateien installiert habt passt bitte auf keine Verzeinisse mit neuen NEF-Dateien der Kameras D3/D300 im Explorer aufzumachen!

Die DLL NEFcodec.dll in Windows/system32 die vom Explorer geladen wird stürzt ab, samt Explorer!

Ich habe leider eine NEF-Datei meines D300-Tests auf dem Desktop 'vergessen' und dann neu gebootet und ab da konnte ich nicht mehr ins System (beim Booten startet der Explorer im Desktop und versuch das NEF zu lesen).

Der Explorer stürzte permanent ab und es ließ sich kein Programm mehr starten!

Es ging nichts mehr bis ich mittels CTRL-ALT-DELETE den Taskmanager aufgerufen haben und mir einen alten COMMAND gestartet habe und NEFcodec über den Administrator gelöscht habe...

Also, Vorsicht mit neuen NEF's (Picasa stürzt auch ab, ist aber nicht so schlimm wie das System selbst...).

Gruß,

Franz,
ich hatte gerade einen neuen PC zur Verfügung - Mit einer deutschen Version von Windows Vista Ultimate.

Nach Installation des Nikon RAW Codecs, wurden alle NEFs wie gewohnt im Explorer angezeigt, ausgenommen die NEFs von D3 und D300. NEFs dieser beiden Kameras in der Vorschau des Explorers zu öffnen führt nicht zum Systemabsturz (oder Explorerabsturz), sondern zu einer ganz normalen Fehlermeldung.
original.jpg


Sieht so aus, wie wenn der Fehler bei Deinem System eine andere Ursache hat.

LG,
Andy
 
Kommentar
Jaja, sachlich bleiben ist eine Tugend! Immer diese Sandförmchen-Sachen wenn ein Betriebssystem erwähnt wird. Unabhängig von Mac, Win, Linux oder RiscOS.

@Michael: Deine Meinung zu Windows ist hinlänglich bekannt. Sie muss nicht in jeden Thread, wo das Wort Windows und seine Ableger auftauchen.

Nur meine Meinung! :fahne:
 
Kommentar
Wenn Nikon eine neue Kamera auf den Markt bringt,
dann sollten sie eigentlich auch daran denken,
die Software (inkl. dieser DLL) auf den aktuellen Stand zu bringen.

Walter
 
Kommentar
scw2wi schrieb:
Wenn Nikon eine neue Kamera auf den Markt bringt,
dann sollten sie eigentlich auch daran denken,
die Software (inkl. dieser DLL) auf den aktuellen Stand zu bringen.

Erstens sind die Kameras noch nicht auf dem Markt und zweitens gibt es ja offensichtlich bei den meisten keine Probleme mit den Dateien.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Heiko Men. schrieb:
Erstens sind die Kameras noch nicht auf dem Markt...

...und werden offiziell auch noch nicht unterstützt:
Unterstützte Kameras

  • Digitale SpiegelreflexkamerasD1, D1H, D1X, D100, D2H, D2Hs, D2X, D2Xs, D200, D40, D40x, D50, D70, D70s, D80
  • Digitale KompaktkamerasCOOLPIX 8800, COOLPIX 8700, COOLPIX 8400, COOLPIX 5700, COOLPIX 5400, COOLPIX 5000

:hallo:
 
Kommentar
Danke an Alle!

Hab's ausprobiert: Problem taucht (bei mir) nur auf wenn ich eine neue NEF-Datei auf dem Dektop habe und neu boote.

Sofern ich die Datei sonst wo habe passiert nichts.

Also, nur keine falschen NEF's am Desktop!

Gruß,
 
Kommentar
fscherz schrieb:
Liebe Windows+Vista Nutzer!

Falls ihr die Windows-Erweiterung zur Anzeige von NEF-Dateien installiert habt

Gruß,

mal ne evtl. dumme frage: wo finde ich den? habe auf der nikon seite nichts gefunden....
gruß
Winnfield
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten