Vorsicht, Lebensgefahr !

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hamaberlin

Aktives NF Mitglied
Seit neuestem hab ich eine D80 mit VR 18-200 und einen 50-1.8 D.
Zum Rumspielen mit Makrofotografie hab ich ein Balgengerät M42 und diverse M42 Objektive gekauft, macht wirklich Spass. Rumprobieren will ich demnächst auch mit Distanzringen am Festweitenobjektiv.
Jetzt meine Frage:
Gibt es Kombinationen oder Szenarien, die ich auf jeden Fall vermeiden sollte, um nicht meine Kamera oder meine Pentax-Objektive zu gefährden?
Vielleicht kann der eine oder andere mal von seinen eigenen Erlebnissen berichten, wo Schaden entstanden ist ( auch wenns vielleicht schmerzliche Erinnerungen wieder aufleben lässt... )
"Lebensgefahr" bezieht sich also nur aufs Equipment...

Anzeigen
Irgendwie wirkt die Frage ganz anders, Du wirst doch Herr Deiner Sinne sein und geradeaus laufen können, oder ?

Hm, aus der tägl. Praxis heraus würde ich immer empfehlen, den Body nie ohne Umschlingen des Gurtes um das Handgelenk zu benutzen (eine Angewohnheit mittlerweile, damit der Gurt auch nicht vor der Linse rumbaumelt oder hängenbleibt).

Jock-l

Kommentar
Gibt es Kombinationen oder Szenarien, die ich auf jeden Fall vermeiden sollte, um nicht meine Kamera oder meine Pentax-Objektive zu gefährden?

Ich hab mal meine erste Pentaflex mit M42-Objektiv auf nen Stein fallenlassen. Danach war sie kaputt..:fahne:

Nee mal im Ernst - ist die Frage ernst gemeint? Deine Berlin-Fotos gefallen mir ansonsten ganz gut..

Grüße

Michael

Kommentar
Seit neuestem hab ich eine D80 mit VR 18-200 und einen 50-1.8 D.
Zum Rumspielen mit Makrofotografie hab ich ein Balgengerät M42 und diverse M42 Objektive gekauft, macht wirklich Spass. ...
Jetzt meine Frage:
Gibt es Kombinationen oder Szenarien, die ich auf jeden Fall vermeiden sollte, um nicht meine Kamera oder meine Pentax-Objektive zu gefährden?..

Du sollst keine Nägel mit Deiner Kamera / dem Objektiv einschlagen.

Du sollst keine Schaufensterscheiben mit Deiner Kamera zertrümmern, auch wenn das Objektiv (der Body, etc) noch so verführerisch dahinter liegt.

Du sollst die Kamera nicht nach Katzen (Hunden, Vögel, Nachbarn etc.) werfen, auch wenn Sie Dich noch so reizen.

Du sollst keine merkwürdigen Fragen stellen, heute ist schon Samstag...

Im Ernst: was sollte da passieren, wenn man die Teile "bestimmungsgemäß" verwendet? :confused::confused:

Kommentar
Hallo "Hamaberlin",

Cooler Threadtitel, wer hier nicht aus Sensationslust klickt, ist selbst schuld!:hehe:

Ich habe zwar nicht viel Erfahrung mit Makrozubehör, will aber trotzdem mal ein paar Mutmaßungen abgeben:

Da die D80 keinen ums Bajonett herum liegenden Blendenmitnehmer hat, ist dahingehend schon mal keine Verbiege-/ Bruchgefahr zu erwarten. Wenn Balgengerät und/oder Adapter nicht in den Spiegelkasten hineinragen sollten, ist auch die Gefahr des Spiegelblockierens bzw. eines Kurzschlusses der Objektivkontakte im Kamerabajonett gering.
Ich vermute einmal, dass auch Deine alten Objektive keine elektrischen Kontakte haben, die evtl. beim Ansetzen/Abnehmen in Gefahr geraten könnten.
Wenn Du jetzt also keine "Brennglas-Experimente" mit dem Kamerasensor vorhaben solltest (Belichtungszeit auf "B", Kamera mit vorgeschraubter Sammellinse 5 Minuten in die gleissende Sonne gehalten), sehe ich bei entsprechend sorgfältigem Umgang bei Montage/Demontage des Zubehörs kein Problem.

gruss,

Peter

Kommentar
Da die D80 keinen ums Bajonett herum liegenden Blendenmitnehmer hat, ist dahingehend schon mal keine Verbiege-/ Bruchgefahr zu erwarten. Wenn Balgengerät und/oder Adapter nicht in den Spiegelkasten hineinragen sollten, ist auch die Gefahr des Spiegelblockierens bzw. eines Kurzschlusses der Objektivkontakte im Kamerabajonett gering.
Ich vermute einmal, dass auch Deine alten Objektive keine elektrischen Kontakte haben, die evtl. beim Ansetzen/Abnehmen in Gefahr geraten könnten.

Danke, genau sowas meinte ich. Insbesondere der Satz
"Objektiv sollte nicht angesetzt werden, Beschädigung der Kamera möglich" beunruhigte mich.

Der taucht unter Wikipedia bei der Beschreibung des F-Bajonetts in der Tabelle im unteren Seitenteil auf.

Kommentar
Hier gibt es noch etwas ausführlichere Infos. Auch die D80-BDA listet inkompatible Originalobjektive und sonstiges inkompatibles Originalzubehör auf (so ca. S. 120)

gruss,

Peter

Kommentar
Vielleicht bin ich ja nur zu dämlich, aber ich kann mit dem Thread-Titel im Zusammenhang mit der Frage absolut nix anfangen :nixweiss:

Wenn von nun an jeder derart reisserisch und unzusammenhängend postet wird das dem Forum meiner Meinung nach qualitativ schaden :down:

Nimm doch Titel die zum Thema passen hamaberlin! :confused:

Kommentar
Ich würde eh einen passenderen Threadtitel wählen,wie zum Beispiel:>Auswirkungen und Konsequenzen des 30-jährigen Krieges im Hinblick auf die späteren Entwicklung der Makrofotografie<,-
dies scheint mir irgendwie näher an der Frage zu liegen,als der Titel:>Vorsicht,Lebensgefahr!<
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!;)

Kommentar
Hm, aus der tägl. Praxis heraus würde ich immer empfehlen, den Body nie ohne Umschlingen des Gurtes um das Handgelenk zu benutzen (eine Angewohnheit mittlerweile, damit der Gurt auch nicht vor der Linse rumbaumelt oder hängenbleibt).

Jock-l

Das der Grund, warum ich kein Gurt mehr verwende, sondern eine Handschlaufe...

Achja der Titel hat irgendwie nix mit dem Inhalt zu tun...

Kommentar
Das der Grund, warum ich kein Gurt mehr verwende, sondern eine Handschlaufe...

Und was machst Du, wenn Du mal beide Hände brauchst, die Kamera erst verstauen ?

Christian hatte auf dem zweiten Berlinusertreffen eine schöne Idee dazu gezeigt, Karabinerhaken- aber das kann er selbst besser (vielleicht mit Bildchen) vorstellen- gleich mal anschreiben ... ;)

Jock-l

Kommentar
Christian hatte auf dem zweiten Berlinusertreffen eine schöne Idee dazu gezeigt, Karabinerhaken- aber das kann er selbst besser (vielleicht mit Bildchen) vorstellen- gleich mal anschreiben ... ;)

Ääh, ja genau. :)

Leider habe ich zwar gerade keine Fotos zur Hand, kann aber nur positives von den kleinen schwarzen Karabinerhaken berichten. Sie passen genau zwischen den Original-Gurt und die Kamera (auch optisch) und sorgen dafür, dass die Kamera sehr sicher und dennoch flexibel angegurtet ist. Bei Bedarf kann ich innerhalb von Sekunden den Gurt ganz lösen oder beide Haken auf der linken Seite einhaken, damit mir der Gurt beim Hochkant-Fotografieren nicht vor der Nase rumbaumelt.

Wo's die Karabinerhaken gibt? Tja, ich habe Sie aus einer Grabbelkiste in der Fotoabteilung beim Saturn. Die Haken waren an diversen Gurten befestigt, die beim Kameraverkauf übrig geblieben waren. Diese Restposten konnte man dann für 50 Cent das Stück erwerben - ein echtes Schnäppchen also.

Viele Grüße,
Christian

Kommentar
Ich wollte mal mir meiner kompletten Ausrüstung raus zum fotografieren. Dann hatte ich es aber vergessen und einen Western geschaut. Die haben da ein paar brutal erschossen und danach gesoffen. Schrecklich war das, ganz schrecklich!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten