Vorsicht, ich bin ungeniessbar ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam25

NF-Community VIP Member
Registriert
Eher ein dokumentarisches als fotografisches Erlebnis hatte ich heute Morgen auf einem Feldweg in einem Naturschutzgebiet ...

Hätte ich den Kleinen nicht vorher hüpfen sehen, dann wäre ich wohl drauf gestanden ..

Die Gelbbauchunke (Bambina variegata) ist auch in der Schweiz gefährdet...und sie zeigt ihr Drohgebaren doch sehr deutlich. Leider hatte ich keine ideale Brennweite bei mir, aber es zeigt zumindest, dass man immer wieder auch auf den Boden schauen sollte ...


picture.php
 
Anzeigen
Ja krass - hab ich noch nie gesehen sowas! Danke fürs einstellen.. ;-)
 
Kommentar
Hallo Sam!

Die sondern einen ätzenden Saft ab, nicht wahr?

Das ist richtig, Michael. Sie haben Drüsen mit giftigem Sekret. Hier eine Beschreibung:

"Über die Haut sondern die Gelbbauchunken ein leicht flüchtiges Gift ab. So können die Augen gereizt werden wenn man die Unke nur anfasst. Dieses Gift dient zum Schutz der Haut vor Bakterien aber auch vor Fressfeinden. Das Gift reizt deren Schleimhäute, so dass diese von der Unke ablassen."

Trotzdem, wunderschöne Tierchen. Und sie zeigen einem ja, dass man sie am besten nicht anfassen soll ...:)
 
Kommentar
Wegen der Gelbbauchunke wurde bei uns eine Bundesstraße, alte Straßenführung war renovierungsbedürftig, verlegt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten