Vorsicht bei Bildern vom Blue Port


Frau Momo

Sehr aktives Mitglied
Sollte jemand den Blue Port fotografieren wollen, Vorsicht bei der Veröffentlichung.
Der BLUE PORT HAMBURG ist eine temporäre Kunstaktion, für die die Regeln des Urheberrechts gelten. Die sogenannte Panoramafreiheit beispielsweise gilt hier nicht.
Die Veröffentlichung (insbesondere die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung) von Fotografien des Kunstwerkes ist ohne die Zustimmung des Künstlers nicht erlaubt.
Ausgenommen hiervon ist die aktuelle Berichterstattung in der Presse unter der engen Voraussetzung des §50 UrhG.
Hinweis: Nutzungen auf Social-Media-Plattformen sind ohne Genehmigung nicht zulässig und zudem grundsätzlich kostenpflichtig.
Zur Rechteklärung wenden Sie sich bitte an die VG Bild-Kunst"
nachzulesen

Ein Zitat von Ankerherz auf Facebook:

Wir dachten erst, es handele sich um einen Scherz, doch es ist ernst und kann teuer werden...
Hiermit warnen wir alle Hobby-Fotografen, Bilder vom Hamburger BLUE PORT hochzuladen. Es handele sich um eine " temporäre Kunstaktion, für die die Regeln des Urheberrechts gelten", heißt es auf der Seite der Stadt Hamburg. Die "Panoramafreiheit" gilt also nicht. Nur die Presse darf unter strengen Richtlinien (§50 UrhG) aktuell berichten. "Nutzungen auf Social-Media-Plattformen sind ohne Genehmigung nicht zulässig und zudem grundsätzlich kostenpflichtig", heißt es.
Bitte was?
Ein befreundeter Fotograf berichtet, dass er für seine Bilder auf seiner Website 120,00 € pro Monat zahlen muss, plus 12% Aufschlag für die Präsentation auf Facebook.
Eine Frage an die Stadt Hamburg und den Künstler Michael Batz: Geht´s eigentlich noch?
Eine ganze Stadt, unsere Stadt als Kulisse nehmen - und so abkassieren? Nicht nur öffentlichen Raum, sondern eine komplette Innenstadt und einen Hafen so für sich vereinnahmen - das ist rechtlich sauber? Wie läuft das mit nichtsahnenden Touristen?
So kann man eine schöne Idee auch zerstören.
 

schwyps

Sehr aktives Mitglied
Also lassen wir das....
 
Kommentar

Frau Momo

Sehr aktives Mitglied
Gute Besserung !

In der Zwischenzeit können wir den Beleuchter mal anschreiben und fragen, was er für ein Foto von Dir zahlt !
Danke!
Ich fürchte, er hat keine Zeit zu antworten... er muss ja unzählige Abmahnungen verschicken, vor allem, wenn am Wochenende zu den Cruise Days und dem Blue Port Horden von Touristen die Stadt bevölkern
 
Kommentar

Cassie

Nikon-Clubmitglied
Moin
sehr schön, wie einige Hamburger darauf bei einem Fotowettbewerb reagieren:



Der "Künstler" hat sich sein Geschäftsmodell offenbar bei den Parisern und der Installation am Eiffelturm abgeschaut. So oder so, eine Frechheit.

lg
Cassie
 
Kommentar

Frau Momo

Sehr aktives Mitglied
Ob das so stimmt weiß ich nicht

Sie müssen kostenlos registriert oder eingeloggt sein, um Bilder sehen zu können. Eine Registrierung ist unverbindlich und in einigen Minuten abgeschlossen. Ausserdem unterstützen Sie mit einer Registrierung dieses wundervolle Projekt. Vielen Dank!
 
Kommentar

cjbffm

Registrierte Benutzer_B
Mir geht blaues, künstliches Licht ohnehin schwer auf den S..enkel.
Ich werde davon wie blind und finde es ästhetisch nicht befriedigend. Es ist auch ziemlich einfältig,
alles in einer einzigen Farbe anzustrahlen.

Ich gehe sogar noch weiter und sage, ich finde es generell kindisch und geistig unterentwickelt, alles
anstrahlen, die Dunkelheit vernichten zu wollen.
Singen jene, die so etwas machen, auch in der Dunkelheit, um sich nicht verloren und einsam zu fühlen?

Grüße, Christian
 
Kommentar

cjbffm

Registrierte Benutzer_B
Haben wir hier auch (erste Kreuzung nach der Rettungswache).
Meinte ich aber nicht.
 
Kommentar

Georgie1956

NF-F Premium Mitglied
Warum blaues Licht? Damit die Junkies und Fixer ihre Venen nicht finden? Insofern also eine gute Aktion :f045:
 
Kommentar

Candelumix

Nikon-Clubmitglied
Ob das so stimmt weiß ich nicht
Scheint wohl so, las ich eben auf SPON:
 
Kommentar

Um antworten zu können musst du eingeloggt sein.

Hast du dein Passwort vergessen?
Du hast noch kein Benutzerprofil? Jetzt registrieren
Oben
LiveZilla Live Chat Software