Vorher - Nachher

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Phönix

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe dieses Foto schon einmal eingestellt. Wer trotzdem noch Kritik äußern möchte, kann dies gerne tun. Mir geht es aber um folgendes. Habe mir anhand von einigen Tutorials ein bissl PS-Wissen angeeignet. Vor allem was die Retouche angeht. Hab mich deshalb mal an diesem Bild ausprobiert. Wie findet ihr das Ergebnis - zuviel oder gut so?

9866483dca091851e.jpg


9866483dca08eb41f.jpg


Gruß Felix
 
Anzeigen
Also im direkten Vergleich finde ich so manches gelungen, aber auch so manches ein bisschen überzogen.

Gelungen:
-die Farben/Helligkeit des Hintergrundes
-die angehobene Schärfe der Haare
-die Augen sind gut
-das entfernen von Bildstörungen (Blätter usw.)

Überzogen:
-die Weichzeichnung im Gesicht wirkt mir ein wenig zu matschig
-die Anhebung der Helligkeit im Gesicht verfälscht den natürlichen Hautton
-die Anhebung der Helligkeit lässt bereits Verluste im Bereich des gestreiften Pullovers auftreten

Tipp:
Ich würde hier mit Selektion gezielter arbeiten, d.h. die Gradation nicht auf das gesamte Bild anwenden.
Die Weichzeichnung und das Stempeln im Gesicht nur auf das absolut notwendige verringern.
Es sei denn es soll ein Püppchen-Bild entstehen. Gefiele mir aber nicht so gut.
Ich bin der Meinung, dass ein paar Fältchen vom Leben erzählen und ein hübsches Gesicht ehr interessanter machen.
 
Kommentar
Überzogen:
-die Weichzeichnung im Gesicht wirkt mir ein wenig zu matschig
-die Anhebung der Helligkeit im Gesicht verfälscht den natürlichen Hautton

Die Weichzeichnung und das Stempeln im Gesicht nur auf das absolut notwendige verringern.
Es sei denn es soll ein Püppchen-Bild entstehen. Gefiele mir aber nicht so gut.
Ich bin der Meinung, dass ein paar Fältchen vom Leben erzählen und ein hübsches Gesicht eher interessanter machen.

Ist so ungefähr auch mein eindruck.

Die fältchen würde ich auch nicht retuschieren, es sei denn du willst diese hübsche Dame jünger aussehen lassen.

Darf man dein bild bearbeiten??
 
Kommentar
Mein erster Gedanke war - schönes Bild... bis ich das zweite gesehen habe :fahne: . Das zweite ist das bearbeitete, oder? Kannst Du mal sagen, was Du erreichen wolltest und was Du gemacht hast? Ich finde nämlich das erste wesentlich besser. Man kann noch etwas mehr Kontrast reinbringen, aber die Farben stimmen meiner Meinung nach.

Viele Grüße

Martin
 
Kommentar
Ich finde auch, dass du es beim Gesicht etwas zu gut gemeint hast...:rolleyes:

Hier mal ein anderer Vorschlag, etwas dezentere Hautbearbeitung und die Farben etwas freundlicher angepasst:


3374483df2a9aacc6.jpg





Gruß Kaizy
 
Kommentar
Hier mal ein anderer Vorschlag, etwas dezentere Hautbearbeitung und die Farben etwas freundlicher angepasst:

Gruß Kaizy

Also auf meinem Monitor kommen hier die Farben und die Bearbeitung sehr authentisch und neutral rüber. Gefällt mir sehr gut. :up:
Vor allem sieht das Gesicht auch wie ein Gesicht aus.
 
Kommentar
Hmm, jetzt hast Du einen leichten Gelbstich ins Bild gebracht. (Miss mal das T-Shirt an, das sollte ja weiße Streifen enthalten - da fehlt aber blau!).

Viele Grüße

Martin
 
Kommentar
Also im direkten Vergleich finde ich so manches gelungen, aber auch so manches ein bisschen überzogen.

Gelungen:
-die Farben/Helligkeit des Hintergrundes
-die angehobene Schärfe der Haare
-die Augen sind gut
-das entfernen von Bildstörungen (Blätter usw.)

Überzogen:
-die Weichzeichnung im Gesicht wirkt mir ein wenig zu matschig
-die Anhebung der Helligkeit im Gesicht verfälscht den natürlichen Hautton
-die Anhebung der Helligkeit lässt bereits Verluste im Bereich des gestreiften Pullovers auftreten

Tipp:
Ich würde hier mit Selektion gezielter arbeiten, d.h. die Gradation nicht auf das gesamte Bild anwenden.
Die Weichzeichnung und das Stempeln im Gesicht nur auf das absolut notwendige verringern.
Es sei denn es soll ein Püppchen-Bild entstehen. Gefiele mir aber nicht so gut.
Ich bin der Meinung, dass ein paar Fältchen vom Leben erzählen und ein hübsches Gesicht ehr interessanter machen.


Danke erst mal für eure Antworten.
Ich habe bei diesem Bild bewusst übertrieben um den Unterschied mal darzustellen. Normalerweise bin ich auch eher der Fotograf, der die Eigenheiten im Gesicht einer Person als charakteristisch empfindet und deshalb so wenig wie möglich macht. Aber bei den meisten Retouchen ist mir aufgefallen, das es anscheinend so üblich ist sehr stark ins Bild einzugreifen. Daran hab ich mich gehalten. Letztendlich ist es vll eine Frage des Motivs. Dieses Bild ist halt eher natürlich, von daher gebe ich euch recht, dass man dort auch besser die kleinen Makel belässt. Leider hatte ich nun kein super Beauty-Beispiel, bei dem meine Bearbeitung vll angebrachter gewesen wäre.

Zur Farbe: Zunächst muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich leider nicht die Möglichkeit habe an einem kalibrierten Monitor zu arbeiten, daher kann es zu leichten Farbverschiebungen kommen. Nichtsdestotrotz finde ich die Kontraste, so wie ich sie gemacht habe schon irgendwie interessant. Das Harte Licht gibt meiner Meinung nach dem Portrait mehr Spannung. Die Schulter allerdings hätte ich partiell wohl besser abgedunkelt. Fällt mir jetzt auch auf, dass sie vom Gesicht ablenkt durch ihre Helligkeit.

Ich finde auch, dass du es beim Gesicht etwas zu gut gemeint hast...

Hier mal ein anderer Vorschlag, etwas dezentere Hautbearbeitung und die Farben etwas freundlicher angepasst:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/newreply.php?do=newreply&p=645012

Finde ich so gar nicht schlecht, wäre jetzt aber so die Standardvariante, die ich auch gemacht hätte. Im ersten Bild von mir hab ich ja Praktisch gar nichts gemacht außer die RAW Konvertierung und Nachgeschärft.
Übrigens ist es völlig in Ordnung, dass der Pullover ein wenig gelb ist, entspricht der Realität.
 
Kommentar
ehrlich gesagt gefällt mir das original besser als die bearbeitete version...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten