Vorher - nachher

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jaume

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich bin mal wieder völlig begeistert, was sich per EBV herausholen lässt...

picture.php


Das Original von 2011

picture.php


Hier die Neubearbeitung mit heutigen Kenntnissen (Die Zigeunerin aus Fremdkultur im Bilderforum). Aus einem "so lala Foto" ist ein echtes Bild geworden!

Was meint das geneigte Publikum dazu? Als Dauer_lernender bin ich ich für jede Kritik dankbar.

Gruß
benedikt
 
Anzeigen
Was meint das geneigte Publikum dazu? Als Dauer_lernender bin ich ich für jede Kritik dankbar.

Hi Benedikt, das kommt wirklich viel besser rüber.
Nach jahrelanger NEF-Verweigerung bin ich durch den Kurs bei Frank Werner draufgekommen, was sich aus dem RAW alles 'rausholen' lässt.
Ich bin begeistert davon und kann wichtige, aber fehlbelichtete NEFs doch noch verwerten oder den WB bequem korrigieren.

Nur das Bildrauschen nach Aufhellen habe ich noch nicht im Griff, das sieht bei 100 % einfach schauderbar aus.
 
Kommentar
Hallo Benedikt,

Die Arbeit hat sich gelohnt. Da gibt es nix zu meckern :up:.

Gruß Ralf
 
Kommentar
Ich bin mal wieder völlig begeistert, was sich per EBV herausholen lässt...

EBV ist eine Sache, aber das "neue" Bild gewinnt sehr durch die Konzentration auf das Wesentliche. :up:

Für mich ist ein Bild gut wenn man nichts mehr weglassen kann.
 
Kommentar
Hallo Benedikt,

wie waren denn die Bearbeitungsschritte?
Waren die Tonwerte auf der Nase des Kindes auch im NEF bereits verloren?
Der dunkelgraue Verputz hat den Belichtungsmesser wohl das Bild so stark überbelichten lassen.

Es gab hier mal einen Wettbewerb, mit welchem Programm man aus einem NEF das meiste herausholen kann. Leider wurde ein Bild gewählt, bei dem es absolut nichts herauszuholen gab. So ein Bild wäre 1000x besser geeignet gewesen.

Walter
 
Kommentar
Darf ich mal dagegen halten.

Ich finde die Originalversion, also das Hochformat von der Aussage her wirksamer.

Ich finde die weite Gasse, die Hausmauern und der Mann im Hintergrund eine treffende Ergänzung zur traditionell gekleideten Frau. Hintergrund, Gasse und Mann bilden einen spannenden Kontrast zu Frau und Kind.

Ich kann mir ganz gut eine s/w Variante vorstellen, so dass man sich nicht auf die Farben konzentriert. Wenn es gewünscht ist, dann stelle ich gerne eine ein. :)
 
Kommentar
Ich finde das Ergebnis gut, (auch wenn das jetzt ein Aufgewärmtes Thema ist) ;)

[MENTION=5768]sam25[/MENTION] mit der Gasse und dem Mann kann ich dir teilweise zustimmen, aber SW fände ich nicht geeignet hierfür, aber das ist ja Ansichtssache :rolleyes:
 
Kommentar
Ich finde das Ergebnis gut, (auch wenn das jetzt ein Aufgewärmtes Thema ist) ;)

[MENTION=5768]sam25[/MENTION] mit der Gasse und dem Mann kann ich dir teilweise zustimmen, aber SW fände ich nicht geeignet hierfür, aber das ist ja Ansichtssache :rolleyes:

Danke Peter für den Ansichten. Ich möchte dennoch nochmals entgegenhalten. Das Eingangsposting hat die Möglichkeiten von EBV betont. Das anerkenne ich. Die Möglichkeiten sind immens, das stimmt.

Aber das Motiv ist entscheidend und entscheidet auch, in welcher Intensität ich die EBV einsetze. Das Motiv hier ist der Hammer. Und es zeigt zumindest mir, dass die Aussage eine andere ist. Hier ist nicht EBV gefragt, sondern die Betonung der Stimmung, der Situation. Hier sind andere Dimensionen gefragt, gerade weil es so ein spezielles Bild/Motiv ist. :)
 
Kommentar
mir gefällt vom motiv auch die ausgangsversion besser, wirkt erzählerisch in einer einfachheit, die ich gerne mag.

kommt eben darauf an, was Benedikt wichtig war, denn mit der bearbeitung ist ein ganz neues bild entstanden. beim ursprungsbild fühle ich mich als beobachter einer dörflichen szene, es gibt einiges zu entdecken. beim bearbeiteten bild fühle ich mich beobachtet, habe ein starkes, direktes gegenüber; der ort der aufnahme spielt in meinen augen keine rolle mehr.
 
Kommentar
Das Motiv hier ist der Hammer. Und es zeigt zumindest mir, dass die Aussage eine andere ist. Hier ist nicht EBV gefragt, sondern die Betonung der Stimmung, der Situation. Hier sind andere Dimensionen gefragt, gerade weil es so ein spezielles Bild/Motiv ist. :)


Je mehr ich das Bild sehe... kann ich mir inzwischen auch eine sw Variante vorstellen. Aber ich mag halt sw Bilder nur begrenzt, und ich weiß auch das du ein Blick für sw hast... Es bleibt daher für mich eine "Glaubensfrage" :)
 
Kommentar
Ähnlich Margot :
Beide Bilder haben ihre Gültigkeit.
Hier nach "richtig", oder "besser" zu suchen, scheint mir ein unguter Ansatz.

Eine Variante in s/w wird sicher die südliche Atmosphäre noch stärker betonen - alles sind verschiedene Aussagen einer starken Aufnahme !
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten