Frage Voreinstellungen für auto. Tonkorrektur in LR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Neokt

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hi,

meine Frage an die LR Virtuosen,
Wenn ich bei der Entwicklung die automatische Tonwertkorrektur bemühe, würde ich gerne gleichermassen die Haken im wie im Bild aktivieren.

picture.php


Wie kann ich das machen?

Danke
 
Anzeigen
Hi,

bin nicht sicher, ob ich das richtig verstehe: nimm ein beliebiges, unbearbeitetes Bild, setze die Haken bei den Objektivkorrekturen, drücke ALT, klicke dann unten rechts „Standard festlegen“.
Dann wird das künftig bei jedem Bild voreingestellt.
Aber Achtung, das geht zu Lasten der Performance, weil nun für jedes Bild die Korrektur angewendet wird.

Edit hat gerade nachgeschaut, es heißt "Standard festlegen", habe es oben korrigiert.
 
Kommentar
Halo Gerd,

ich verstehe die Frage nicht ganz :confused:
setze doch einfach die Haken. Bei LR lassen sich doch die Objektivkorrekturen und die Tonwertkorrektur kombinieren.
 
Kommentar
Alle Einstellungen kannst Du dann als benutzerdefinierte Voreinstellung abspeichern und jederzeit abrufen.
 
Kommentar
Ausgangsssituation: Du bist im Entwicklungsmodul bei der Bearbeitung eines Bildes, bei dem du diese beide Häckchen gesetzt hast.

Rest der Einstellungen ist egal

1) Neben Vorgaben auf + Klicken
2) Vorgabe erstellen
3) Vorgabename wählen / Gruppe wählen
4) Auf -Nichts auswählen- klicken
5) Häckchen setzen bei -Automatische Einstellungen-
6) Häckchen setzen bei:
-Objektivprofilkorrekturen-
-Chromatische Aberration-
7) Erstellen klicken

Du hast jetzt eine neue Vorgabe, bei der sowohl die automatische Tonwertkorrektur als auch die gewünschten Objektivkorrekturen angewendet werden.
 
Kommentar
Ergänzend: Fest die Auto-Tonwertkorrektur mit den Profilkorrekturen zu kombinieren, also, dass dies auch beim Klicken auf "Autom." bzw. Shortcut "Strg + U" angewendet wird, ist nicht möglich.
 
Kommentar
Ergänzend: Fest die Auto-Tonwertkorrektur mit den Profilkorrekturen zu kombinieren, also, dass dies auch beim Klicken auf "Autom." bzw. Shortcut "Strg + U" angewendet wird, ist nicht möglich.

Na dann,

das war leider die Antwort auf meine Frage.
ich wollte wie folgt vorgehen:

1. Profilkorrekturen aktivieren
2. Tonwert Automatisch

Ergebnis:
Die Haken bei Profilkorrekturen sind wieder weg!
 
Kommentar
Na dann,

das war leider die Antwort auf meine Frage.
ich wollte wie folgt vorgehen:

1. Profilkorrekturen aktivieren
2. Tonwert Automatisch

Ergebnis:
Die Haken bei Profilkorrekturen sind wieder weg!

Das darf eigentlich nicht sein. Ich habe es zur Sicherheit nochmal gegengecheckt.

1) Chromatische Aberrationen entfernen + Profilkorrekturen aktiviert
2) Automatische Einstellungen angewendet (auf "Autom." geklickt)

-> Chr. Aberr. + Profilkorrekturen sind immer noch aktiviert
 
Kommentar
Das darf eigentlich nicht sein. Ich habe es zur Sicherheit nochmal gegengecheckt.

1) Chromatische Aberrationen entfernen + Profilkorrekturen aktiviert
2) Automatische Einstellungen angewendet (auf "Autom." geklickt)

-> Chr. Aberr. + Profilkorrekturen sind immer noch aktiviert

Ich habe es so gemacht. Damit komme ich klar.

1. Bild laden
2. Alle Regler auf 0 geschoben
2. Chromatische Aberrationen entfernen + Profilkorrekturen aktiviert
3. ALT Standard festlegen

-> STRG+U
-> Chromatische Aberrationen entfernen + Profilkorrekturen aktiviert "NOCH AKTIVERT"

Wenn man 100 oder mehr Fotos entwickeln möchte und sich einen Schritt sparen kann, ist das schon Kriegsentscheidend. :D:fahne:

Danke für Eure Hilfe. Nu bin ich zufrieden.
 
Kommentar
so wie von [MENTION=180]Mika[/MENTION] beschrieben kenne ich es auch.

Ich werde es aber heute Abend wenn ich zuhause bin auch noch mal testen.
 
Kommentar
Hauptsache es passt - aber nochmal zur Klarstellung:

Automatische Einstellungen bei LR verändert ausschließlich:

Belichtung
Kontrast
Lichter
Tiefen
Weiß
Schwarz
Dynamik
Sättigung

Ales andere bleibt unverändert
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten