Vorbereitung Copterflug

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Flugd600

Sehr aktives NF Mitglied

aufgenommen 07.08. 13.49 Uhr
F/ 6,3
1/1600 s
ISO 400
75 mm

Auf dem Abfallberg steht ein Großstrauch , der oberhalb der beiden oberen Räder , also in 65 m Höhe mit der aufgehenden Sonne eine Linie bilden kann. Allerdings nur einige Wochen und jeweils ca 5 Minuten.

So kann das Bild selber heißen "Der einsame Baum/Strauch auf dem Berg" und der
Bilderrahmen ist eben der große obere Freiraum das von Räder und Stahlträger umrandet wird.

War am Sonnabend den Sonnenaufgang beobachten und habe heut dann die Fotos hier vom Boden gemacht und dann die Linien verglichen mit den Ansichten von Gestern.

Mal schauen ob es gelingt. Objekt ist leider nicht um die Ecke sondern 450 km von hier entfernt an der A38.

Gruß
FlugD600

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Wieso nimmst du für solche Planungen nicht geeignete Apps/Desktopanwendungen? Spart 900 km Autofahrt...

Kommentar
Wieso nimmst du für solche Planungen nicht geeignete Apps/Desktopanwendungen? Spart 900 km Autofahrt...

Das ist eine Demo auf dem Weg zum General von Steuben Park, der weitere 150 km östlich liegt.
Wenn ich hier darstelle, den Bezug von einer Gartenszene zu einer anderen per Fächerblick in Raumfolie, wird das wohl wenige interessieren, was so vor 200 Jahren plus / minus 100 Jahre entstanden ist. Zum Nachvollziehen bedarf es außerdem Fachwissen aus der Zeit der Romantik, wie 5 Bände C.C.L. Hirschfeld 1779 bis 1785 nur um mal ein Beispiel zu nennen. Im Steuben Park kann ich nun auf dem Sonnenaufgang verzichten alle Bilder und Filme Sommer im Kasten. Mal schauen was der Herbst bringt. , so habe ich 2 Sonnenaufgänge mit Copter zum Versuchen.
Die Höhe stimmt mit der der Aktionen in den Parks fast überein. Mal schauen was wird; ist ja kein Druck dahinter.

Um Sichtachsen zu erkennen muss der Copter sehr genau fliegen, damit ein Abgleich der Bäume Sommer Winter und den alten Luftaufnahmen z.B. möglich ist.

Es ist für mich persönlich einfach ein Versuch , ist wie Scheimpflug aus Höhe auf exakter Linie als Amateur, wobei die Zeit der Entwicklung wie ein Wasserzeichen deckungsgleich auf dem Boden erkennbar werden sollte, wenn ich wieder im Park fliege. Du mußt den genauen Standort der alten Luftaufnahme ermitteln , das kann weder google noch sonstwer im Internet vorgearbeitet. Das sind Informationen die nur in Archiven oder A Bibliotheken liegen.
Also heranarbeiten an den Ausgangspunkt für die ideale Linie Sonne Großstrauch Zentrum oben vom alten Förderturm.
Bekannte haben mal folgenden Film gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=jpiYzl_scWI

Gruß
FlugD600

Kommentar
So ganz habe ich deine Antwort nicht verstanden. Du möchtest etwas historisches nachstellen?
Google Maps jedenfalls ist doch hochaktuell und ziemlich genau. Muss man so weit fahren, um festzustellen, dass ein Baum, Förderturm und die aufgehende Sonne in einer Linie stehen?

Kommentar
So ganz habe ich deine Antwort nicht verstanden. Du möchtest etwas historisches nachstellen?
Google Maps jedenfalls ist doch hochaktuell und ziemlich genau. Muss man so weit fahren, um festzustellen, dass ein Baum, Förderturm und die aufgehende Sonne in einer Linie stehen?
Google Maps nimmt Lizenz für Dokumentation, da ist ein Copter billiger, der kostet je Gramm nur 1 Euro. Ein Fünfsteller wird fällig wenn es zu einer unerlaubten Nutzung bei Goggle kommt.

Der Witz an der Sache ist, das bestimmte Gartenszenen nur 14 Tage optisch erkennbar sind in einem bestimmten Sonnenstand. Wenn Du rausbekommen hast, das ist z.B. ein Traumasyl wie im Romantischen Teil Jagdschlosspark Benrath Düsseldorf NRW
oder Eremitage in Arlesheim Kanton Basel Land oder Laxenburg (bei Wien ) in Österreich, so kannste die Gartenszene finden die zeitlich , thematisch oder halt einfach nur dem Lauf der Sonne folgende suchen und finden.
Oder die Grotte der Proserpina (Eremitage in Arlesheim) wird durch einen Sonnenstrahl , wenn Du Glück hast (keine Wolken) 2 Tage auf einen Art Altar einige Minuten scheinen, was dem Frühlingsanfang gleich kommt.
Da die Sonne jeden Tag eine verschobene Bahn hat , die alten Römer haben das Datum so alle 3 Tage oder eben nur auf 3 Tage genau berechnen können mit Hilfe eines Gnomons , sind diese Eindrücke einen Punkt in der Tiefe der Grotte zu erreichen begrenzt und hinzu kommt , wenn Proserpina aus dem Hades so frei kam, Jahr für Jahr, haben die Bäume das Laub ausgeschlagen und so diese Gartenszene / Thema undeutbar gemacht. Bei uns heißt das Frühlingserwachen der Natur. Ist etwas Mythologie, wie in jedem Romantiker enthalten. Ich schrieb ja schon das es keine leichtverdauliche Kost ist einen Park/Garten zu analysieren. Die Variablen sind Zeitgeist, Ortsspezifik, Heraldische Beziehungen, Einzugsgebiet (x Mal 10000 Untertanen für das Mehrprodukt Park), Gartenkunst, Malerei, Plastik, Architektur um nur mal einige zu nennen. Diese Bausteine / Puzzleteile richtig zusammengesetzt ergeben den Grundgedanken der Entstehung eines Parks und Gartens aus der Zeit der Romantik.

Gruß
Flugd600

• Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Ein einfaches Beispiel:
Der Stein der Weisen

Ein Standort Weltkulturerbe Wörlitzer Park 5 Akt Plan T (Dem Lauf der Sonne folgend auf der Insel die Geschichte der Erde dargestellt, mit der Entwicklung des Menschen)

Muster oder der echte Stein der Weisen https://photos.google.com/photo/AF1QipMfIMyl6peKsnN6CxFVeTU8ccVKgDCUjQD594SF

Jede Spitze des eingefallenen Vulkans ist einem Weisen gewidmet. Das Zentrum ist das Orakel von Delphi also der Kern des Stein der Weisen.

jeder redet von dem Stein der Weisen den keiner findet nur weil er sich nicht tiefgründig damit befaßt.

Den Parnass gibt es überall dort, wo man sich sehr tief philosophisch damit befaßt hatte wie dem Vatikan , oder eben auch im 5 Akt vorgelagert Von Anakreon und Sappho bis Herder als Inseln im großen Walloch dargestellt wieder im 5 Akt des Wörlitzer Parks.

Wem das zu trocken ist:

Der Parnass, als menschlicher Gegenpol,
auch Stein der Weisen genannt,
ist im Zentrum eigentlich hohl,
wo das Orakel von Delphi stand.

Ein erloschener Vulkan der Symbol auch ist.
befasst sich mit der Versammlung der Götter, das ihr es wisst!

Denn nur was die Philosophen von einst schrieben,
ist uns aus der Zeit damals übriggeblieben.

Gruß
Flugd600

• Like
Kommentar
[MENTION=121485]Flugd600[/MENTION]

Es fällt mir oft sehr schwer, Deine Beiträge sowohl sprachlich wie inhaltlich zu verstehen.

Heinz

Hallo Heinz,
sicherlich ist es nicht einfach in eine andere Zeit mit anderen Wortinhalten und -bedeutungen zu springen. Das ist wie eine Sprache in eine andere Sprache konvertieren. Meine Art etwas " blumig" zu reden und oder zu schreiben ist eigentlich nur ein Versuch mal in diese Zeit zu guggen oder gar zu springen.
Ein gutes Beispiel ist das Wort merkwürdig. War es doch in der Zeit der Aufklärung/ Romantik, um alle Bereiche des Dialogs mit zu erfassen,sich würdig dies oder den zu merken, so bin heute nur noch merkwürdig, also etwas abfälliges.
Ganz in der Zeit geschrieben: ist Deine Frage Krithik an der Urtheilskraft, oder eben diese nicht nachvollziehbar. Emmanuel oder im Titel auch Immanuel Kant
"Krithik an der menschlichen Urtheilskraft" in den Büchern stehend.

Wer ganz mal hart in diese Zeit möchte, der zieht sich einfach mal
"Angst" von Søren Kierkegaard rein. Aber bitte bis Ende lesen.

Ein anderen Beispiel kennt jeder und wandelte sich innerhalb von etwa 50 Jahren.

Fasanerien in Rokoko erst offen, dann mit Betrachtungsraum mit Bank und irgendwann mal sehr gemütlich.
"Komm wir gehen zu den Vögeln!"
Daraus wurde: " Komm wir gehen Vögeln!"

heute sagt man nur Vögeln? wenn es sehr primitv im Wortschatz so ganz ohne Romantik gesagt wird.

Gruß
Flugd600
PS Mit mehreren Wortschätzen innerhalb einer Sprache zu hantieren ist wie switschen zwischen zwei Slangs oder Dialekten. Einfach mal gezielt nachfragen, als PN, damit das hier kein Forum für Romantik wird. Das gibts schon woanders.
http://www.literaturforum.or.at/forum/viewforum.php?f=25 Da kann man auch privat diskutieren, oder selber schreiben. Da bin ich auch der Moderator.
Leitspruch der Romantik : "Philosophieren ist über etwas reden/schreiben, was ohnehin nicht funktioniert. " von Herzogin Anna Amalie der Schutzherrin der berühmten 14 der Romantik in Tiefurt (Goethe , Schiller, Wieland.....) zu heutedeutsch : Wir können alles ausdiskutieren sollte es noch so abwägig sein, denn es gibt keine Fehltritte für die eigene Persönlichkeit. Mein Senf dazu:
Die Wissenschaft, wie auch die Krininalisten leben von Fehltritten, die dann genau analysiert werden.

• Like
Kommentar

Deine letzten Beiträge fand ich jetzt besser lesbar.
Zuvor hattest Du oft Gedankensplitter aneinander gereit und es dem Leser überlassen, sich einen Sinn daraus zu machen.

Kommentar
Die mangelnde Verständlichkeit liegt nicht am komplexen Inhalt, sondern mitunter daran, dass schlicht Worte fehlen...

Google Maps nimmt Lizenz für Dokumentation, da ist ein Copter billiger, der kostet je Gramm nur 1 Euro. Ein Fünfsteller wird fällig wenn es zu einer unerlaubten Nutzung bei Goggle kommt.
...
Der Witz an der Sache ist, das bestimmte Gartenszenen nur 14 Tage optisch erkennbar sind in einem bestimmten Sonnenstand.

Und genau dieser Sonnenstand lässt sich mit The Photographer's Ephemeris supergenau und kinderleicht abschätzen. Die Software ist gratis und nutzt Google Maps, wozu solltest du da Lizenzen zahlen? TPE und andere Apps gibt es auch fürs Smartphone, z.T. ebenfalls gratis.

Was nützt es, 900km weit zu fahren, um sich zu vergewissern, dass die Sonne an Tag X in einem bestimmten Winkel aufgeht - wenn es dann bewölkt ist?
Das kannst du natürlich gern machen, aber es geht auch deutlich einfacher.

Kommentar

Deine letzten Beiträge fand ich jetzt besser lesbar.
Zuvor hattest Du oft Gedankensplitter aneinander gereit und es dem Leser überlassen, sich einen Sinn daraus zu machen.

Tut mir leid, war ja mal "Honorardozend für Sonderbauweisen im Galabau". Da gabs nie fertige Süppchen von mir. Nur so war möglich das die Individualität des späteren Kunden nicht in der 0 8 15 Einheitssoße untergeht.

Gruß
Flugd600

Kommentar
Die mangelnde Verständlichkeit liegt nicht am komplexen Inhalt, sondern mitunter daran, dass schlicht Worte fehlen...

Und genau dieser Sonnenstand lässt sich mit The Photographer's Ephemeris supergenau und kinderleicht abschätzen. Die Software ist gratis und nutzt Google Maps, wozu solltest du da Lizenzen zahlen? TPE und andere Apps gibt es auch fürs Smartphone, z.T. ebenfalls gratis.

Was nützt es, 900km weit zu fahren, um sich zu vergewissern, dass die Sonne an Tag X in einem bestimmten Winkel aufgeht - wenn es dann bewölkt ist?
Das kannst du natürlich gern machen, aber es geht auch deutlich einfacher.

Aufgestiegen wird eh nur bei entsprechenden Wetter, die 900 km sind mit Autogas Spass. Mal Niederösterreich und zurück in 28 h und den Tag Bilder gemacht. Einfach mal straff durchgezogen sind schon mal 1600 km ohne Schlenker.

Aber danke für den Tip. Lese immer Wetterkarte stundenweise und schaue wann Sonnenaufgang ist und so minimal 1 h vorher dort zu sein, egal wo das sein sollte.
Aber in Arlesheim sind unbelaubte Bäume nur begrenzt von diesem Programm einbindbar, denn die Himmelsrichtung und der Freistand als Solitär z.B. ergeben Differenzen innerhalb der selben Himmelsrichtung von bis zu 3 Wochen bei der selben Gehölzart.

Gruß
Flugd600

Kommentar
Aber in Arlesheim sind unbelaubte Bäume nur begrenzt von diesem Programm einbindbar
Was hat die Eremitage in Arlesheim mit dem unbelaubten Objekt Deines Ausgangsbeitrags zu tun? Daniel hat sich mit seinem App-Vorschlag genau auf diesen Ausgangsbeitrag bezogen.

Heinz

Kommentar
Was hat die Eremitage in Arlesheim mit dem unbelaubten Objekt Deines Ausgangsbeitrags zu tun? Daniel hat sich mit seinem App-Vorschlag genau auf diesen Ausgangsbeitrag bezogen.

Heinz

Die App kann nicht erkennen, ob die Achse durch unbelaubte oder belaubte Bäume den Verlauf des Sonnenstrahls in 1,6 m bis 1, 9 m Höhe nöglich sein kann.
Das hier ist nur ein Beispiel mit was ich arbeite:
2 Minuten zu spät sind 2 Minuten zu spät, trotz kilogramm schweren Schlüsselbund und alle Zutrittsrechte in der Burg und Park zu jederzeit:
01100011idsbr.jpg

und von außen
arlesheim0029nmu9u.jpg
mit Phantom 3 In der Sonnensichtachse Frühlingsbeginn aufgenommen. Zeitdifferenz beider Bilder 15 Jahre. Druch die Erderwärmung , war diese Jahr leider das erste Foto mit meiner
D600 35-75 mm auf Dreibein nicht reproduzierbar. Es war schon alles leider grün.

Gruß
Flugd600

Kommentar
Schön, dass Du so viele Zutrittsrechte hast. Aber auch diese Situation in Arlesheim hat nichts mit der App-Anwendung beim sächsischen Fördergerüst Deines Ausgangsbeitrags zu tun.

Heinz

Kommentar
Schön, dass Du so viele Zutrittsrechte hast. Aber auch diese Situation in Arlesheim hat nichts mit der App-Anwendung beim sächsischen Fördergerüst Deines Ausgangsbeitrags zu tun.

Heinz

Du hast einst geschrieben:

"Es fällt mir oft sehr schwer, Deine Beiträge sowohl sprachlich wie inhaltlich zu verstehen."

Jetzt verstehe ich Dich auch nicht mehr.

Ist dieses Thema verständlich zu erzählen, oder s

ollen nur Eingeweichte

dann macht für Euch !

Kommentar
Jetzt verstehe ich Dich auch nicht mehr.
Der TE braucht für ein Foto eines bestimmten Fördergerüstes den passenden Sonnenstand. Daniel nennt ihm dazu eine von ihm selbst erfolgreich eingesetzte App, die Google Maps verwendet. Der TE antwortet dann, dass Google Maps Lizenzgebühren verlange, und dass diese App an einem vollkommen anderen Ort, dem schweizerischen Arlesheim, und ganz anderen Bedingungen nicht zum Ziel führe.

Heinz

• Like
Kommentar
Ist dieses Thema verständlich zu erzählen, oder s

ollen nur Eingeweichte

dann macht für Euch !

What? :D

In diesem Thread gehts ja scheinbar eh nicht um Konstruktives.

Zuerst um den Sonnenstand an einem beliebigen Standort, dann um Gärten und belaubte Bäume. Ich kann nachvollziehen, dass Google Maps nicht darstellen kann, ob Bäume geeignet sind Sonnenstrahlen hindurch zu lassen - aber da ist ein Ortsbesuch vorher auch wenig hilfreich.

Und nun zwei völlig verschiedene Höhlenbilder, die was zeigen sollen?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten