Vor unserem Fenster

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

iAlex

Sehr aktives NF Mitglied

als ich Samstag morgens feststellte das die Sonne scheint hoffte ich das ich mit meiner D60 draussen mal wieder üben gehen kann.

Jedenfalls als ich so aus dem Fenster schaute sah ich ein paar Meisen in dem Baum vor dem Fenster sich völlig sorglos rumtreiben.

Ich hab einfach mal draufgehalten und hier ist mal ein Ergebnis.
Was haltet Ihr davon? Was kann ich besser machen. In meinem Album sind noch andere Bilder der letzten Tage.
Die Bilder habe ich durch ein geschlossenes Fenster gemacht.

picture.php

Anzeigen
Hallo iAlex,
ins falsche Board gepostet - wie jetzt:nixweiss:
Zum Bild,
Es scheint mir verwackelt zu sein.
Ausserdem ist es etwas flau, vielleicht wegen der Scheibe davor.
Diese Art von Motiven werden immer wieder gerne gepostet, also dran bleiben, das ist ausbaufaehig:up:
Aber auf jeden Fall solltest Du es mal ohne Scheibe davor und mit einem Stativ versuchen.

Kommentar
Oder die Scheibe mal putzen :hehe:

Wenn ich das Fenster öffne kommt leider kein Vogel zu dem Baum . . . ich denke das ist einfach zu nah dran.

Kommentar
Es ist natürlich auch möglich . . . da ich noch übe und das auch mit Aperture und Co . . . das ich es ein wenig zu gut meinte mit den Farbreglern.
Das es wegen der Scheibe ein wenig unscharf wirkt möchte ich nicht bestreiten durch die Regentage vorher ist natürlich auch was auf die Scheibe geschlagen, und das hinterlässt nunmal so kleine Flecken.
Ich hab jedenfalls noch mal ein wenig zurückgedreht. Mir persönlich gefällt es so jetzt irgendwie besser.

picture.php

Kommentar
Hallo Alex,
Übung macht den Meister, nun hast du dir auch einen schnellen Flieger ausgesucht, der nicht einfach ins Bild zubekommen ist.:up:
Die nächsten Aufnahmen, werden farblich bestimmt besser rüberkommen.
Gruss Ekke

Kommentar
Es ist natürlich auch möglich . . . da ich noch übe und das auch mit Aperture und Co . . . das ich es ein wenig zu gut meinte mit den Farbreglern.
Das es wegen der Scheibe ein wenig unscharf wirkt möchte ich nicht bestreiten durch die Regentage vorher ist natürlich auch was auf die Scheibe geschlagen......

Das mag ja alles sein und auch stimmen - aber der Pipmatz ist
und bleibt unscharf.

Die Gründe dafür, sind ja für den Betrachter des Bildes eher nicht
von Bedeutung.

Sie sollten eher für Dich eine Bedeutung haben: Üben und besser machen!

Wenn es dann geklappt hat, ab mit dem Bild ins Forum, und die Loorbeeren
einsammeln :)

Also: Dranbleiben und weiterüben, genannte Kritikpunkte berücksichtigen
und in Bilder umsetzen. :up:

Kommentar
1. Fenster auf!

2. Möglichst nahe ran

3. Überlege dir gut, aus welcher Richtung das Licht kommt und auf welchen Ästen es tolle Bilder gibt und vor allem auf welchen Ästen sich deine Meise am liebsten aufhält.

4. Geduld und Übung (und Glück)

Darf ich vorstellen, Günter mein Distelfink im Garten... der war auch nicht von Anfang an so nah dranzukriegen...
picture.php

Kommentar
Hi,

ok ich werde es mal üben ;-)

Ich kann den Baum unter anderem auch vom Balkon aus sehen. Da werde ich mich mal mit meinem Stativ auf die Lauer legen. Ich hab da einen netten Sponsor gehabt . . . meinen lieben Nachbarn der noch eine F300 im Keller hat und alles was er so hat abgibt . . . da habe ich mir direkt das Stativ gekrallt . . .

Und ich denke wenn ich das Objektiv mit VR bekomme das die Ergebnisse auch besser werden.

Ja die Möglichkeiten sind schon groß die man mit einer DSLR haben kann.

Kommentar
Ok,

hier ist dann ein weiterer Versuch.
Ein weiterer Schritt auf dem Weg es zu beherrschen (das Chaos)

picture.php

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hi,

ich meine das mit dem Knödel ist ja schon eine Sache über die ich auch nachgedacht hab.
Ich möchte die Tiere nicht anlocken und so eine Szene stellen. Ich würde sie gerne so Fotografieren wie "sie" kommen. Ich habe dann einfach das Gefühl die Sache wirkt echter als eine Meise die sich in einem Knödel festkrallt.

Trotzdem danke für den Tipp. :rolleyes:

Kommentar
... die Sache wirkt echter als eine Meise die sich in einem Knödel festkrallt. ...

Bring erst einmal ein scharfes Bild (Schärfe bei Lebewesen am Auge) von der Meise am Knödel - dann kannst Du hinterher immer noch versuchen, die Meise beim Zwischenstopp, oder im Flug zu erwischen. - Amseln, Rotkehlchen, ... sind einfacher. Meisen sind einfach furchtbar schnell/unruhig - Dein Vorhaben in Ehren, aber so einfach ist das gar nicht.

Kommentar
Klar werde ich das mit anderen Vögeln tun. Raben und Elstern hatte ich ja schon die sitzen auch etwas stiller ;-)

Aber sorry die Meisen bieten sich halt an denn es passiert direkt vor dem Fenster warum soll ich die nicht dann zum üben nehmen?

Einfach mal ein paar Tipps dazu was ich verbessern kann und dann probiere ich das mal.

Lernen kann man auch am schweren Objekt . . . bin ich in der Technik ja auch nicht anders gewohnt ;-)
Schärfe am Auge??? Was meinst du damit. Im Auge des Betrachters oder das Auge des Vogels?

Kommentar
Schärfe am Auge??? Was meinst du damit. Im Auge des Betrachters oder das Auge des Vogels?

Er meint, dass das Auge immer scharf sein muss. Alles andere kann auch mal etwas außerhalb der Schärfeebene liegen aber wenn bei irgendeiner Tieraufnahme das Auge deutlich unscharf oder zu dunkel ist, dann wandert es bei mir in die Tonne. Dem Betrachter fällt das meistens direkt auf, da i.d.R. der Blick zuerst auf die Kopf und Augenpartie des Motives gerichtet wird.
Ganz spezielle Ausnahmen kann es natürlich geben....

Gruß
Heiko

Kommentar
... Schärfe am Auge??? Was meinst du damit. Im Auge des Betrachters oder das Auge des Vogels?

Am besten beides. :fahne: Aber ich meinte in dem Fall: Schärfe am Auge des Lebewesens, das Du fotografierst, egal, ob Vogel, Mensch, Hund, oder Kuh - ist eine alte Regel - nicht von mir - wirkt einfach insgesamt wesentlich schärfer als Schärfe auf dem Gefieder, der Jacke, dem Fell ... Man gewöhnt sich daran und es ist wichtig.

Kommentar
Ich finde es halt nicht einfach.
Manchmal reicht das Licht nicht aus nehme ich an um eine schnelle Verschlusszeit zu ermöglichen da sonst alles ausnahmslos dunkel wird.
Und wenn ich die Blende zu lange öffne . . . verwischt es halt. Unter 1/250 brauch ich da gar nicht antreten hab ich gemerkt. Und es muss natürlich hell sein bei meiner f5,6 maximum wenn ich voll ausfahre.

Ich weiss halt auch nicht . . . üben . . . üben . . . üben.

Aber ich denke das es auch an meinem Tele liegt. So toll ist das gar nicht. Ich hab schon überlegt ob ich mir das Modell mit VR besorge.
Ein Stativ habe ich aber leider nicht immer dabei.

In einem anderen Thread poste ich mal einen Versuch von heute morgen in Beyenburg. Ich vermute das es halt auch am Objektiv liegt. Und ich ärgere mich unheimlich das es so langsam fokussiert . . . da bin ich manuell ja schneller.

Kommentar
Hallo Alex,

ich versuche auch immer Vögel und anderes Getier in der freien Natur zu fotografieren und es ist relativ schwierig schöne Fotos hinzubekommen. Bin dabei auch ein Neuling und so ganz tolle Bilder bekomme ich auch noch nicht hin... :frown1:
Ich stelle mal einen Versuch meiner Bildchen rein. Wurde auch vom Fenster aus fotografiert....

Kommentar
so beim ersten Versuch hat es niht geklappt, jetzt ist das Bild hoffentlich dabei....

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten