Beim Kauf meiner D50 griff der Händler auch zuerst den vordersten Karton im Regal. Da dieser aber schon geöffnet war, es sich also sozusagen um das Vorführgerät handelte, habe ich das dankend abgelehnt.
Sowas kann ich nur bedingt verstehen. Ich denke, dass man durchaus einige Auslösungen akzeptieren sollte. Das gilt meines Erachtens sowohl für die Kamera selber als auch für Objektive oder Blitzgeräte. Bei Letzteren schwer nachvollziehbar - schon klar.
Herr Kant meint dazu, dass man soviele Auslösungen akzeptieren sollte, soviele man selbst macht, bevor man eine Kamera kauft.
Und auch gerne noch einwenig mehr. Wenn ich heute zum Händler meines Vertrauens gehe, statt beispielsweise online zu kaufen, dann tue ich das sicherlich ganz bewußt auch, um die Dinge mal in die Hand nehmen und auch probieren zu können. Klasse, wenn man dann auch mal vor die Tür gehen und einwenig mehr testen kann, als nur einen Blick durch den Sucher werfen zu können. Auch Objektive möchte man vielleicht mal im eigenen Vergleich sehen und sich dazu Daten auf den Chip ziehen.
Umso mehr sollte man tolerieren, dass man selber beim Kauf dann auch ein Teil bekommt, welches in einer solchen Form "gebraucht" wurde. Und es ist doch nur selbstverständlich, dass dann zu akzeptieren, dass die Dinger nicht original verschweißt sind. Man kann kaum erwarten, dass der Händler sich für jedes mögliche Teil ein Probeexemplar anschafft.
Aus meiner Sicht sollte man das also nicht so eng sehen. Schließlich hat man uneingeschränkte Garantie, wenn tatsächlich etwas sein sollte. Und was sind schon selbst 100-200 Auslösungen vorab, wenn man selber in den ersten Monaten beim Testen gleich einige tausend durchhaut.
Ich kann doch nicht erwarten, alles begrabbeln und ausprobieren zu können, dann aber beim Kauf auf den hintersten Karton bestehen. Leben und leben lassen. Und wenn man nett fragt, statt einen Anspruch anmelden zu wollen, dürfte das auch der Händler so sehen und vielleicht eine kleine Zugabe machen. Halte ich aber auch für
good will und durchaus nicht eine Pflicht.
Anm.: bin selber kein Händler, sondern "nur" Kunde. Weiß aber umso mehr aus eigener Erfahrung, wieviel solche Vorabtests wert sind. Ich möchte sie nicht missen und verzichte dafür gerne mal auf eine Schweißnaht oder ein unverletztes Siegel am Karton.