Vor Kamerakauf diese überprüfen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

CarstenZ

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo

Ich werde gleich losgehen um mir endlich eine D80 zu kaufen :)

Jetzt meine Frage an euch? Sollte ich, bevor ich dem Kauf zustimme, überprüfen, ob sie wirklich keine Auslösungen hat oder ob ich zufällig das Versuchsmodell aus dem Laden bekomme?
Bzw kann man das so einfach nachschauen? Oder bekomm ich in jedem Fall eine neue?


Carsten
 
Anzeigen
Wenn du sie in einem Seriösen laden als neu kaufst muss sie auch neu sein, kannst ja sicherheitshalber nochmal nachfragen, dann gibts da keine Ausreden.

Die Zahl der Auslösungen kannst du zb mit dem Exif Viewer auslesen.
 
Kommentar
CarstenZ schrieb:
Oder bekomm ich in jedem Fall eine neue?

Das weiß nur der Händler. :nixweiss:

Rein technisch macht es keinen Unterschied, ob die Kamera 100 Auslösungen mehr oder weniger hat. Aber wenn es Dir wichtig ist: Frag danach und lass es Dir (mündlich) bestätigen. Zuhause kannst Du es dann mit einem EXIF Viewer prüfen.
 
Kommentar
CarstenZ schrieb:
Hallo

Ich werde gleich losgehen um mir endlich eine D80 zu kaufen :)

Jetzt meine Frage an euch? Sollte ich, bevor ich dem Kauf zustimme, überprüfen, ob sie wirklich keine Auslösungen hat oder ob ich zufällig das Versuchsmodell aus dem Laden bekomme?
Bzw kann man das so einfach nachschauen? Oder bekomm ich in jedem Fall eine neue?


Carsten

Wenn du beim Händler vorort kaufst, solltest du darauf achten, einen originalverpackten (also noch verschweißten) Karton zu bekommen. Diesen kannst du dann zusammen mit dem Händler öffnen und auf Vollständigkeit prüfen.

Gruß, Kai.

P.S.
Beim Kauf meiner D50 griff der Händler auch zuerst den vordersten Karton im Regal. Da dieser aber schon geöffnet war, es sich also sozusagen um das Vorführgerät handelte, habe ich das dankend abgelehnt. :D
Weiter hinten im Regal stand dann noch die originalverpackte Ware.
 
Kommentar
Herr Kant meint dazu, dass man soviele Auslösungen akzeptieren sollte, soviele man selbst macht, bevor man eine Kamera kauft. Klar gibt´s dafür Vorführmodelle, aber wenn ich mir (jetzt) eine Kamera kaufen würde, würde ich das Exemplar, das ich mitnehmen will, im Laden einem kurzen Test unterziehen wollen.

Gruß,
Burkhard
 
Kommentar
Beim Kauf meiner D50 griff der Händler auch zuerst den vordersten Karton im Regal. Da dieser aber schon geöffnet war, es sich also sozusagen um das Vorführgerät handelte, habe ich das dankend abgelehnt.
Sowas kann ich nur bedingt verstehen. Ich denke, dass man durchaus einige Auslösungen akzeptieren sollte. Das gilt meines Erachtens sowohl für die Kamera selber als auch für Objektive oder Blitzgeräte. Bei Letzteren schwer nachvollziehbar - schon klar.
Herr Kant meint dazu, dass man soviele Auslösungen akzeptieren sollte, soviele man selbst macht, bevor man eine Kamera kauft.
Und auch gerne noch einwenig mehr. Wenn ich heute zum Händler meines Vertrauens gehe, statt beispielsweise online zu kaufen, dann tue ich das sicherlich ganz bewußt auch, um die Dinge mal in die Hand nehmen und auch probieren zu können. Klasse, wenn man dann auch mal vor die Tür gehen und einwenig mehr testen kann, als nur einen Blick durch den Sucher werfen zu können. Auch Objektive möchte man vielleicht mal im eigenen Vergleich sehen und sich dazu Daten auf den Chip ziehen.

Umso mehr sollte man tolerieren, dass man selber beim Kauf dann auch ein Teil bekommt, welches in einer solchen Form "gebraucht" wurde. Und es ist doch nur selbstverständlich, dass dann zu akzeptieren, dass die Dinger nicht original verschweißt sind. Man kann kaum erwarten, dass der Händler sich für jedes mögliche Teil ein Probeexemplar anschafft.

Aus meiner Sicht sollte man das also nicht so eng sehen. Schließlich hat man uneingeschränkte Garantie, wenn tatsächlich etwas sein sollte. Und was sind schon selbst 100-200 Auslösungen vorab, wenn man selber in den ersten Monaten beim Testen gleich einige tausend durchhaut.

Ich kann doch nicht erwarten, alles begrabbeln und ausprobieren zu können, dann aber beim Kauf auf den hintersten Karton bestehen. Leben und leben lassen. Und wenn man nett fragt, statt einen Anspruch anmelden zu wollen, dürfte das auch der Händler so sehen und vielleicht eine kleine Zugabe machen. Halte ich aber auch für good will und durchaus nicht eine Pflicht.

Anm.: bin selber kein Händler, sondern "nur" Kunde. Weiß aber umso mehr aus eigener Erfahrung, wieviel solche Vorabtests wert sind. Ich möchte sie nicht missen und verzichte dafür gerne mal auf eine Schweißnaht oder ein unverletztes Siegel am Karton.
 
Kommentar
Buntspecht schrieb:
Sowas kann ich nur bedingt verstehen. Ich denke, dass man durchaus einige Auslösungen akzeptieren sollte. Das gilt meines Erachtens sowohl für die Kamera selber als auch für Objektive oder Blitzgeräte. Bei Letzteren schwer nachvollziehbar - schon klar ...

Warum sollte ich ein Vorführgerät akzeptieren, an dem vielleicht schon etliche Male das Objektiv an- und wieder abgesetzt wurde, wo der Sensor vielleicht schon verschmutzt ist usw.

Wenn ich beim Händler den Preis für ein Neugerät bezahle, möchte ich auch ein Neugerät erhalten. Dafür, daß der Händler ein Vorführgerät vorhält, bezahle ich ja u.a. auch einen gewissen Mehrpreis gegenüber dem Onlinepreis.

Gruß, Kai.
 
Kommentar
Servus,

Media Markt gehen, Cam tod schießen, beim Vertrauenshändler vorbeischauen und Cam kaufen, FERTIG!!!
 
Kommentar
Dans schrieb:
Servus,

Media Markt gehen, Cam tod schießen, beim Vertrauenshändler vorbeischauen und Cam kaufen, FERTIG!!!
Es gibt Kameraabteilungen im Mediamarkt, die absolut fit sind, genauso wie es Fachhändler gibt die nix taugen. Die Mittelwerte mögen zugunsten der Fachhändler ausfallen. Unabhängig davon finde ich das vorgeschlagene Vorgehen nicht fair. :down:

Gruß,
Burkhard
 
Kommentar
Retina schrieb:
Es gibt Kameraabteilungen im Mediamarkt, die absolut fit sind, genauso wie es Fachhändler gibt die nix taugen. Die Mittelwerte mögen zugunsten der Fachhändler ausfallen. Unabhängig davon finde ich das vorgeschlagene Vorgehen nicht fair. :down:

Gruß,
Burkhard

Hi,
war nicht ernst gemeint. Ich kaufe meine Ausrüstung bei Media Markt, habe einen Vertrauenswürdigen Berater dort, zum Teil ist es auch noch günstiger.:)
 
Kommentar
Retina schrieb:
Es gibt Kameraabteilungen im Mediamarkt, die absolut fit sind...
Vor 2 Stunden in einem MM:

Verkäufer: 'Bei der D40 müssen sie darauf achten das sie nur original Nikonobjektive verwenden können die mit 'DX' gekennzeichnet sind.'
Dirk: 'Oder meinen sie AF-S?' (Eine Debatte über das manuelle Fokusieren wollte ich garnicht erst beginnen)
Verkäufer: 'Ähhh, ja.'
Dirk: 'Und Sigma HSM geht auch.'
Verkäufer: 'Echt? Was gibt's denn da für Objektive?'

Genau so war der Dialog, ich schwöre! :D

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Das ist der Unterschied zwischen

es gibt

und

für alle gilt

... :rolleyes:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten