Vor der Haustür: Brückenabriss

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mhensche

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,

der Untertitel könnte auch lauten: Schlaflos in Wuppertal. Denn das Getöse, wenn so ein überdimensionaler Presslufthammer (@häuschen möge mir meine laienhafte Ausdrucksweise nachsehen) rhythmisch in einen großen Hohlkörper aus Beton dringt, ist schon beeindruckend.

Und weil die Brücke nur rund 200 m von uns entfernt liegt, habe ich mal geguckt, was da los ist. Ein paar Bilder möchte ich euch gerne zeigen.

Als Betroffener nervt mich natürlich die Auswirkung. Aus Richtung Sonnborner Kreuz staut sich der Verkehr manchmal bis zurück ins Kreuz Nord auf die A1 - durch ganz Wuppertal. Aber genauso beeindruckt mich die Leistung, solch eine viel befahrene Brücke am offenen Herzen auszutauschen - von der Planung und Logistik über die präzise Durchführung bis zum hoffentlich vorgesehenen Ergebnis.


Richtung Sonnborn
#01

a46-002.jpg




Natürlich ist ordentlich abgesperrt - der Westring ist die Hauptausfallstraße in Richtung Düsseldorf.
#02

a46-009.jpg




Unaufhörlich knabbern sich die Maschinen in den Beton, mit viel Wasser wird der Staub bestmöglich gebunden.
#03

a46-008.jpg




#04
a46-012.jpg




Hilfe von oben
#05

a46-004.jpg


Mit diesem Blick verabschiede ich mich und bedanke mich für euer Interesse.

+++ Ende +++
 
Anzeigen
Sehr schön. Freut mich als Straßen.NRW'ler ganz besonders, dass es neben einem lauten auch ein fotografisches Event sein kann. Übrigesn bei der Lennetalbrücke an der A 45 auch. Den Kollegen hast Du immerhin von hinten erwischt. Leider geht bauen eben immer mit Lärm einher. Die doppelte rote Leuchtspur auf der linken Seite ist interessant. War das ein Baustellenfahrzeug oder ein großer LKW?
 
Kommentar
Ich fahre die 46 nun seit fast 20 Jahren. Ich glaube da bekommst Du noch mehr Fotomöglichkeiten, denn in der ganzen Zeit habe ich sie nie Baustellenfrei erlebt.

Bin mal auf das Chaos gespannt, wenn das komische Etwas mit Namen Kreuz Nord irgendwann wirklich mal zu einem Autobahnkreuz umgebaut wird.
 
Kommentar
Hallo Forum,

an diesem Wochenende ging es mit dem Aufbau der Fahrbahn weiter, nachdem in den letzten Monaten die Brückenpfeiler gegossen wurden.
Der Westring wurde gesperrt und per Schwertransport kamen die Brückenteile:

#06
001-a46.jpg



#07
002-a46.jpg




Beim Versuch, die ganze Chose rückwärts in Position zu bringen, drehten die Antriebsräder durch Dreck und Regen begünstigt leider durch ...

#08
003-a46.jpg



... was zu einiger Geschäftigkeit führte.

#09
004-a46.jpg
 
Kommentar
Also wurde ein Bagger eingesetzt, um den LKW von hinten die Steigung hinaufzuziehen.

#10
006-a46.jpg



Beim ersten Versuch knackte das Schleppseil dann mit einem ziemlichen Knall, die Koordination von Bagger und LKW war sicher nicht einfach. Aber Ersatz war vorhanden.

#11
061-a46.jpg



Der nächste Abschnitt wartete schon.

#12
007-a46.jpg



Und als der LKW dann in Position stand, konnten die Kranarbeiten beginnen.

#13
008-a46.jpg



Leider konnten wir darauf nicht mehr warten.
 
Kommentar
Aber offensichltlich haben sie es geschafft.
Hier noch ein paar Handyfotos:

Am Samstag lagen die Abschnitte in Position.

#14
009-a46.jpg



Und heute wurde bereits das letzte Zwischenstück für die hinteren Segmente eingefügt.
#15
010-a46.jpg


#16
011-a46.jpg



Das letzte Segment packen sie bestimmt auch noch, so dass der Westring Montag wieder befahrbar sein dürfte.

#17
013-a46.jpg


Vielen Dank für euer Interesse.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten