Bild darf bearbeitet werden Vor dem Regen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

schauinsland

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Kürzlich hatte ich dieses Bild im Bilderforum gezeigt (http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nf-f-bilderforum/231032-bevor-der-regen-kam.html):


vordemregenwiuct.jpg



Da es mir doch inzwischen etwas flau erscheint, habe ich es neu bearbeitet. Eure Meinung dazu und Verbesserungsvorschläge würden mich interessieren.


vordemregen1l8lx3.jpg




In beiden Varianten habe ich den Bereich vorne rechts (Alpenrosen) mit Verlaufsfilter aufgehellt und im Kontrast zusätzlich angehoben.
 
Anzeigen
Die Unterschiede sind gering. Das Zweite ist ein Tick dunkler.
Die Bilder gefallen mir, aber wie "vor dem Regen" wirken auf mich beide nicht. Der Himmel sieht doch noch recht freundlich aus. Vielleicht die Wolken dunkler, düsterer, dramatischer machen.
 
Kommentar
FastStone kenne ich bisher nicht, da werde ich mich mal informieren. Z. Zt. arbeite ich vorwiegend mit Lightroom4, besondere Aufgaben mit Photoshop Elements 10, eher selten mit fixfoto.
 
Kommentar
Daniel hat ein HDR draus gemacht :D

Ich find Deine 2. Version, schauinsland, weitaus besser, als die erste. Die Stimmung ist noch natürlich und doch spektakulär.
Grundsätzlich finde ich die schaarenweise Bearbeitung immer etwas doof, gerade dann, wenn das Original schon sehr gut ist. Es erinnert mich immer daran, wie ich früher meiner kleinen Schwester in ihren Bildern rumgefuhrwerkt habe, weil die Perspektive mal wieder völlig daneben war.
Sie ist heute Künstlerin, ich Bauunternehmer:rolleyes:
 
Kommentar
diese feinheiten sind mir alle noch zu hoch sage ich vorweg.
was mir bei den bearbeiteten bildern nicht gefällt, ist der sehr helle kontrastübergang zum himmel. da schaue ich nun unwillkürlich hin...bliebe das aus bei einer bearbeitung aus dem raw?
 
Kommentar
Dank an alle für Eure rege Beteiligung und die anregenden Bildbeispiele. Sie zeigen mir, was mit dem nötigen Mut zum Betätigen der Regler möglich ist.

[MENTION=59447]dmachaon[/MENTION]: Daniel, an deiner Version gefällt mir, dass im Tal und an den Hängen die seltsame Lichtstimmung wahrt: den dunklen Vordergrund - wo ich stand - und die schwarz wirkenden Bäume gegen den noch hellen, teils im Sonnenlicht liegenden Talschluss und dieser Sonnenspot im sonst dunklen Talgrund. In einigen anderen Bearbeitungsvorschlägen fehlt mir diese Grundstimmung. - Im Originalbild ist auch die Alpenrose ziemlich dunkel, aber sie wollte ich aus Gründen der Farbstimmung und Bildtiefe etwas hervorheben, so wie du es auch getan hast.
Ob ich den Himmel so möchte, wie von dir vorgeschlagen, weiß ich noch nicht. Er ist mir zu dramatisch, absorbiert zu sehr den Blick. Der Ausleuchtung des Talschlusses entsprechend, waren die Wolken, die da hochzogen und den Gipfel des Habicht schon einhüllten, auch ziemlich hell.

Doch werde ich mich mit den vielen Anregungen noch einmal der Raw-Datei zuwenden.


Daniel hat ein HDR draus gemacht :D

Ich find Deine 2. Version, schauinsland, weitaus besser, als die erste. Die Stimmung ist noch natürlich und doch spektakulär.

Danke sehr, häuschen, es freut mich, dass du es so empfindest.

Für mich ist es immer ein schmaler Grad, die von mir geschätzte "natürliche" Anmutung mit dem nötigen Pepp zu verbinden, der andere Betrachter anspricht. Meist bin ich dabei zu zaghaft und empfinde wohl auch Kontraste anders als viele. Schön früher im Schwarzweißlabor, vor meiner langen "Fotopause", habe ich weichere Gradationen bevorzugt. Vielleicht liegt das an meiner starken Kurzsichtigkeit, die zu erhöhter Lichtempfindlichkeit führt? - Wie dem auch sei: Diskussionen wie diese helfen mir, das richtige Maß auszuloten.
 
Kommentar
.

Für mich ist es immer ein schmaler Grad, die von mir geschätzte "natürliche" Anmutung mit dem nötigen Pepp zu verbinden, der andere Betrachter anspricht. Meist bin ich dabei zu zaghaft und empfinde wohl auch Kontraste anders als viele. Schön früher im Schwarzweißlabor, vor meiner langen "Fotopause", habe ich weichere Gradationen bevorzugt. Vielleicht liegt das an meiner starken Kurzsichtigkeit, die zu erhöhter Lichtempfindlichkeit führt? - Wie dem auch sei: Diskussionen wie diese helfen mir, das richtige Maß auszuloten.

Ein schmaler Grat, ich kenne das gut. Bin im Übrigen auch kurzsichtig und trage keine Brille:)
 
Kommentar
Hab mich auch mal probiert.
In Tiefen/Lichter die Lichter dunkler und Tiefen heller. Dann die Helligkeit des gesamten Bildes deutlich vermindet. Vordergrund rechts mit Protokollpinsel wieder etwas zurückgenommen.


picture.php
 
Kommentar
Ein schmaler Grat, ich kenne das gut. Bin im Übrigen auch kurzsichtig und trage keine Brille:)

Ja, natürlich Grat, kann den Beitrag aber leider nicht mehr korrigieren (kein "Ändern"-Button, warum, weiß ich nicht). -8 Dioptrien ohne Brille - geht gar nicht, außer mit Kontaktlinsen. Aber die Brille gehört seit Jahrzehnten zu meinem Gesicht. :)
 
Kommentar
Daniels Umsetzung gefällt mir sehr gut.
Ähnliches hab ich über Lightroom gemacht.

Danke für deinen Vorschlag und das Posten der Einstellungen!


Hab mich auch mal probiert.
In Tiefen/Lichter die Lichter dunkler und Tiefen heller. Dann die Helligkeit des gesamten Bildes deutlich vermindet. Vordergrund rechts mit Protokollpinsel wieder etwas zurückgenommen.

Hm, diese Alles-Duster-Stimmung entspricht so gar nicht mehr meinem Foto. :kopfkratz:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten