Vor dem Abflug

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Samu

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

im Rahmen eines Fotokurses sollen wir ein bißchen mit offener und geschlossener Blende spielen und die Ergebnisse gern präsentieren.
Meint ihr, ich kann die beiden Fotos als Beispiele zeigen ?

Es handelt sich allerdings nur im die größte und kleinste Blendenöffnung, die dazwischen habe ich mir hier gespart.

Was könnte ich besser machen ?

452348385e15b3f54.jpg


452348386243cd657.jpg
 
Anzeigen
Hallo Sven,

als Beispiele für Blende groß und klein ist das doch recht anschaulich. So eine oder zwei Blenden dazwischen hätte ich aber trotzdem mal gemacht, weil sonst der Eindruck entstehen könnte, es gibt nur Hintergrund total verschwommen oder Hintergrund sau-scharf.
 
Kommentar
Hallo Thomas, die dazwischen gibt es, ich habe sie hier nur nicht mit eingestellt. :)
 
Kommentar
Hmm, ansonsten mag niemand etwas dazu sagen ?
Zu banal, zu schlecht o.ä. ???

Na ja, anscheinend scheint es niemanden großartig anzusprechen.
 
Kommentar
hallo,

ich finde vor allem die Bildeidee für die gestellte Aufgabe super. die Umsetzung ist für die Aufgabe auch super.

aber:
Warum ist der Hintergrund schwarz? Ich hätte mit Dunkelblau mit angedeuteten Wolken gewünscht: Flugzeuge fliegen am Himmel, nicht im Weltall...

Und dann stört mich noch der fast exakt mittige Horizont. ist der extra in der Mitte? oder wäre auch eine 1/3- 2/3 Aufteilung möglich gewesen?

was das Tiefenschärfefoto angeht: hast Du hier den Schärfeschwerpunkt auch auf den älteren Herrn im Vordergrund gelegt, so wie im ersten Bild? ich würde vermuten, dass Du hier auf den Kofferkuli scharf gestellt hast. Damit übertreibst Du die Wirkung der Tiefenschärfe aber ein wenig, kann das sein? :)
 
Kommentar
Hallo Arno,

Das mit dem schwarzen Hintergrund ist mir bislang noch gar nicht aufgefallen bzw. ich hatte auch gar nicht darauf geachtet. Aber
Du hast wirklich Recht, das paßt wirklich nicht. Nun fällt es mir auch auf.

An der Aufteilung hatte ich mich mittlerweile auch schon ein wenig gestört. Ich werde versuchen das noch mal ein bißchen besser aufzuteilen.

Der AF lag m.E. beim zweiten Bild auch auf dem Kapitän und dem Steward. Ich werde das noch mal kontrollieren.

Vielen Dank für Deine Meinung.
 
Kommentar
Hmm, ansonsten mag niemand etwas dazu sagen ?
Zu banal, zu schlecht o.ä. ???

Na ja, anscheinend scheint es niemanden großartig anzusprechen.

Doch das Legodesign und die Farbgebung des Flugzeugs hat mich sofort an Aeroflot errinnert und bei dem trauten Stelldichein der Protagonisten im Vordergrund fiel mir folgender Ratschlag (habe ich mal in Helsinki bekommen) wieder ein:

"Fremder, willst Du alsbald im Binnenflugverkehr der ehemaligen Sowjetunion erfolgreich unterwegs sein, so vergewissere Dich jedesmal, das Pilot und Co-Pilot vor dem Abflug an der Bar stehen und einen Vodka trinken, bleiben sie nüchtern stimmt was mit dem Flugzeug nicht!"
:D:D:D

Nix für Ungut, so wie Du das gemacht hast ist das wohl für den Zweck völlig o.K....:up:
Ciao
Christian
 
Kommentar
Ich mag diese Lego-Geschichten (auch deine) sehr. Die Bilder wirken gleichzeitig vertraut und surreal, vor allem, wenn die Figuren dieses Grinsen draufhaben ;).

Auf Flickr gibts übrigens mit Lego nachgestellte Klassiker der Schwarzweissfotografie von Capa bis Doisneau, schau mal hier:

http://flickr.com/photos/balakov/1674380391/
 
Kommentar
Die Idee ist auf jeden Fall gut und gibt auch klar wieder wie sich die Blendenöffnung/Tiefenschärfe auswirkt. Aber:

Da sich die Tiefenschärfe nicht nur nach "hinten" also hinter den Fokuspunkt auswirkt sondern auch noch "vor" den Fokuspunkt. (2/3 hinten, 1/3 vorne) hätte ich nicht auf die vordersten Legofiguren fokusiert sonden auf eine Figur zwischen Flugzeug und vorderster Figur. Bei dir z.B. auf die Figur mit dem Kofferwagen.
Kann sein, dass es bei diesem Motiv zwar nicht zur Geltung kommt. Aber sobal man z.B. Makros macht spielt das schon eine sehr große Rolle.


Gruß
Marcus
 
Kommentar
Der Flieger steht nicht ganz gerade, die Nase ist ein Tickchen zu tief.
Ansonsten schöne Idee - Raumaufteilung, Arrangement, sonstiges passt
alles....
Gruß
Armin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten