Vor ca. 38 Jahren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

schauinsland

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert

entstand dieses Foto.





Nein, nein, ich eröffne keinen neuen Venedig-Faden.

Im Jahre 1977 trampte ich als Student nach Venedig, wohl noch mit meiner Praktica SuperTL (Porst Reflex FX bl mit Chinon 1:1.7/55).
Später hatte ich eine Konica Autoreflex T. Fotografiert habe ich damals auf Kodak Plus-X Pan.

Vor wenigen Tagen ließ ich mir zu meinem runden Geburtstag den reflecta RPS 10M Filmscanner schenken.
Dieses Foto befindet sich auf dem ersten gescannten Filmstreifen.

 
Anzeigen


Noch etwas älter ist diese Foto, das mir aus einer Filmstreifenhülle als abgeschnittenes Einzelbild entgegenfiel. Ich habe es schnell gerahmt und gescannt.

Fotografiert auf Ilford HP4.





Ich freue mich schon auf ausgiebige Scan-Sitzungen.

 
Kommentar
Toll!
Da sieht man, dass man auch zu unserer Jugend tolle Fotos hin bekam. Insbesondere das Venedig-Bild ist wunderbar.

Danke, Christel. Ja das 2. Foto ist eher gewöhnlich, aber ich wollte meine Begeisterung über das Scan-Ergebnis mit euch teilen, die differenzierte Wiedergabe der Grautöne und die Kornschärfe des Scans. die ersten Scans stimmen mich sehr hoffnungsvoll in Bezug auf die Qualitäten des RPS 10M.
:)
 
Kommentar
Tja, so ist das mit neuer Technik. Die Filme müssen mit der Emulsion obenliegend gescannt werden, aber die Bilder werden dabei seitenverkehrt. Cyberview korrigiert es nicht automatisch, das hatte ich zunächst nicht bemerkt. Nun habe ich es korrigiert.:hallo:
 
Kommentar
da freue ich mich glatt mit dir und hoffe, daß du uns immer mal wieder etwas zeigst.
glückwunsch auch noch zum jubiläum, alles gute dir!!! :)
 
Kommentar
Danke, Christel. Ja das 2. Foto ist eher gewöhnlich, aber ich wollte meine Begeisterung über das Scan-Ergebnis mit euch teilen, die differenzierte Wiedergabe der Grautöne und die Kornschärfe des Scans. die ersten Scans stimmen mich sehr hoffnungsvoll in Bezug auf die Qualitäten des RPS 10M.
:)

Meine Antwort sollte aber nicht sagen, dass das 2. Foto gewöhnlich ist. :nein:

Und weiterhin viel Spaß und lass uns Deine Ergebnisse auch weiterhin anschauen.
(Und nachträglich zum 0er Geburtstag meine Glückwünsche)
 
Kommentar
da freue ich mich glatt mit dir und hoffe, daß du uns immer mal wieder etwas zeigst.
glückwunsch auch noch zum jubiläum, alles gute dir!!! :)

Meine Antwort sollte aber nicht sagen, dass das 2. Foto gewöhnlich ist. :nein:

Und weiterhin viel Spaß und lass uns Deine Ergebnisse auch weiterhin anschauen.
(Und nachträglich zum 0er Geburtstag meine Glückwünsche)

Danke, Margot und Christel, für Eure lieben Glückwünsche!:)
Gerne werde ich ab und an Scan-Ergebnisse zeigen.
 
Kommentar
Die von reflecta mit dem Scanner gelieferte Software wird oft kritisiert. Nun habe ich Vuescan ausprobiert. Welch ein Unterschied in der Tiefenzeichnung und der Schärfe! Wird wohl meine Standard-Software werden.






Natürlich sind die Bilder weiterbearbeitet. Falls jemand Interesse an einem Thread über den reflecta RPS 10M im technischen Forum hat, in dem ich unbearbeitet verkleinerte Scans und auch Crops zeige, bitte melden!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten