Vor 2104 Tagen in Kenia - Tag 10 -

Der Raubadler oder Savannenadler ist eine Vogelart aus der Familie der Habichtartigen. Dieser mittelgroße Vertreter der Unterfamilie Aquilinae besiedelt weite Teile Afrikas südlich der Sahara sowie den indischen Subkontinent.


RG 70
full



RG 71
full



Der Raubadler oder Savannenadler (Aquila rapax) ist eine Vogelart aus der Familie der Habichtartigen (Accipitridae). Dieser mittelgroße Vertreter der Unterfamilie Ayuilinae besiedelt weite Teile Afrikas südlich der Sahara sowie den indischen Subkontinent. Kleinflächig kommt die Art auch im nördlichen Afrika, auf der Arabischen Halbinsel sowie möglicherweise in Myanmar vor.
Die Art bewohnt überwiegend trockene Landschaften mit lockerem Baumbestand; das Spektrum der besiedelten Lebensräume reicht von waldreichen Savannen, Trockenwäldern und Dornbuschwäldern bis hin zu Halbwüsten. Der Raubadler ernährt sich von kleinen bis mittelgroßen Wirbeltieren, Insekten und auch regelmäßig von Aas. Er parasitiert häufig auch bei anderen Greifvogelarten, Störchen oder Hornraben.

Raubadler sind überwiegend Standvögel, zumindest in Afrika lebt die Art jedoch zum Teil nomadisch und von dort sind auch saisonale Wanderungen über kurze Strecken bekannt. Die Art ist in weiten Teilen des Verbreitungsgebietes häufig und zeigt sich sehr anpassungsfähig, der Weltbestand gilt daher als ungefährdet.


RG 72
full
 
Kommentar
Anzeigen
Der Amethystglanzstar ist eine Vogelart aus der Familie der Stare. Die Körperlänge der Tiere beträgt zwischen 16 und 18 Zentimetern. Er ist der einzige Vertreter der Gattung Cinnyricinclus.

RG 73
full



Der Marabu ist eine in Afrika vorkommende Vogelart aus der Familie der Störche und eine der drei Arten der Gattung Marabus. Der Marabu ist im subsaharischen Afrika beheimatet.

RG 74
full



Der Graumantelwürger ist ein Vogel aus der Familie der Würger.

RG 75
full



Der Zwergspint ist ein Vogel aus der Gattung Merops und Familie der Bienenfresser. Er kommt in einem großen Teil Afrikas südlich der Sahara vor. Zugbewegungen beschränken sich auf kurze Strecken in Abhängigkeit von den Regenfällen.

RG 76
full
 
2 Kommentare
Kiboko
Kiboko kommentierte
Der Amethystglanzstar ist ja super.
Den habe ich leider noch nie gesehen.

Wenn man den ganzen Tag an so einem früchtetragenden Baum herumhängt,
wird man abends auch die Speicherkarte voll haben.
 
Robert Goppelt
Robert Goppelt kommentierte

Da hast Du sicher Recht, nur gibt es da so viel zu sehen, dass man da nicht zu lange stehen möchte.
Da hat man immer das Gefühl etwas interessantes zu verpassen-
:danke:
 
Variante Zwei

RG 78

_R056966_20180727_172024 by Robert Goppelt, auf Flickr

Ich wünsche allen einen schönen Feiertag......
Irgendwie blöd am Tag der Arbeit,......arbeiten.:hammer:

:danke: für´s reinschauen



 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
bbearny
bbearny kommentierte
Tach auch Robert,

is doch nix Schlimmet, wennze am Tach dä Ahbeit anne Schüppe bis :)


Zu den Fotos. RG77 ist doch ein Ausschnitt aus RG78? Ich hätte den Ausschnitt dramatisiert, vielleicht nicht ganz so intensiv wie RG78 geworden ist :rolleyes:
 
Robert Goppelt
Robert Goppelt kommentierte
Danke Bernd
Das hatte ich nicht bemerkt, ich war da im Tunnel. :)
schönen Nachmittag
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten