Von Windows zu Mac....und nun?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jürgen B.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

nach langer, langer Windows- Nutzung habe ich mich in diesem Jahr dazu entschieden, auf einen Mac zu wechseln. Ich habe mich also zum diesjährigen Weihnachtsfest selbst beschenkt und mir einen neuen Imac mit 27" 5 K Monitor gegönnt. Die Gründe, warum, wieso, weshalb von Win zu Mac sollen nicht Inhalt dieses Threads sein und keinen Glaubenskrieg entfachen.

Mir geht es in diesem Post um die Folgen, die dieser Umstieg für mich mit sich bringt.

Ich bin nicht der große Bildbearbeiter und versuche deshalb eigentlich schon immer in der Kamera das möglichst perfekte Foto zu erstellen. Nichtsdestotrotz habe ich zu mehr als 90% NEF fotografiert und die Bilder natürlich nachbearbeitet. Mir haben dazu über all die Jahre Nikon Capture NX-2 und eine Uralt- Version CS 2 fürs Stempeln und Zusammenfügen von Bildern gereicht. Für die Korrekturen meines AF-S 2.8/14-24 habe ich DxO View Point genutzt. Die Nik Filter Collection lief auch, dabei habe ich besonders Silver Efex Pro für die SW Konvertierung und Dfine fürs gelegentliche Entrauschen genutzt.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, das die meisten dieser Programme auf dem Mac nicht mehr laufen werden. Deshalb habe ich habe mir zum Beispiel als Ersatz für mein heiß geliebtes und mittlerweile im Schlaf bedienbares Capture NX-2 den Nachfolger NX-D angeschaut. Ich finde die Oberfläche grausam und komme damit irgendwie garnicht klar.

Deshalb bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Bildbearbeitungsprogramm. Ich habe über den Jahreswechsel einige Tage frei und würde mich gern durch eine Testversion hangeln. Trotzdem wäre es schön, wenn ihr mir mit eurem Rat helfen könntet, die Auswahl dabei etwas einzuschränken.

Ich schwanke, das könnt ihr euch sicher denken, unter anderem zwischen drei recht bekannten Alternativen. DxO, Lightrom und Capture One. Mir wäre es sehr recht, wenn es eine Version wäre, die Capture NX-2 nahe käme, da ich damit ja nun Jahrelange Erfahrung machen konnte. Vielleicht gibt es hier Nutzer, die den selben Weg schon gegangen sind und mir etwas dazu raten können.

Nach ersten Sichtungen u.a. bei Youtube erscheint mir Capture One meinen Vorstellungen recht nah zu kommen, zumal mir eine Abo- Variante wie Lightroom doch etwas Kopfschmerzen bereitet. Da könnte man sehr schnell mal von einen Monat zum anderen blöd dastehen. Vielleicht findet der eine oder andere von Euch trotz der Feiertage etwas Zeit, mir einen Rat zu geben. Vielen Dank schon einmal im voraus dafür.

By the way.....dieses Problem kommt für mich nicht überraschend. Kommentare wie "das hättest du dir lieber vorher überlegen sollen" etc., oder "wärst du doch bei Win geblieben" brauche ich also nicht. Ich wusste das der Tag kommt an dem ich mich Bildbearbeitungsmäßig würde umorientieren müssen. Ich hatte nur leider keine Zeit, euch vorher um eure Einschätzung zu bitten, bzw. mich eingehend damit zu beschäftigen. Jetzt bieten ein paar freie Tage die Möglichkeit dazu.

Aktuell besitze ich noch ein Win- Notebook und bin also "arbeitsfähig". Mittelfristig möchte ich jedoch Bearbeitungsmäßig auf den Mac wechseln.

Gruß

Jürgen
 
Anzeigen
Hallo Jürgen!

Ich schwanke, das könnt ihr euch sicher denken, unter anderem zwischen drei recht bekannten Alternativen. DxO, Lightrom und Capture One.

Oh, da wird gleich ein Glaubenskrieg entbrennen ... :D

Mir wäre es sehr recht, wenn es eine Version wäre, die Capture NX-2 nahe käme, da ich damit ja nun Jahrelange Erfahrung machen konnte. Vielleicht gibt es hier Nutzer, die den selben Weg schon gegangen sind und mir etwas dazu raten können.

Von der Bedienung her wird wohl keines der Programme Capture NX-2 nahe kommen.
Ich nutze Capture One und bin sehr zufrieden. Die neue Version 11 hat gerade bzgl. Arbeit mit Ebenen nachgelegt - ich vermisse die U-Points nicht.
Lightroom ist sicher nicht schlechter und auch etwas günstiger, vor allem im Bundle mit PS CC - geht aber nur als Abo.
DxO kenne ich nicht, gibt es jetzt aber mit U-Points.

Nach ersten Sichtungen u.a. bei Youtube erscheint mir Capture One meinen Vorstellungen recht nah zu kommen, zumal mir eine Abo- Variante wie Lightroom doch etwas Kopfschmerzen bereitet.

Capture One kannst du kaufen oder abonnieren - ob es längerfristig auf eine Nur-Abo-Version hinausläuft, das weiß leider nur die Glaskugel ... ich halte es für denkbar, aber das ist reine Vermutung.
 
Kommentar


Nun, der GraphicConverter gehört auf jeden Mac.



Die Nik Collection gibt's auch für den Mac … :cool:




Hi Sven,

aus deinen Beiträgen über all die Jahre hier im Forum weiß ich das du den GC nutzt. Ich war mir bis dato nur nicht so recht im Klaren darüber, wie umfangreich die Möglichkeiten sind, die er bietet.

Was die Nik- Collection angeht, bin ich bis jetzt davon ausgegangen, das sie nur als Plugin und nicht als Stand-alone Version für den Mac verfügbar ist. Das setzt ein passendes Bildbearbeitungsprogramm voraus, oder?

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Hallo Jürgen

bei mir läuft "silver Efex" problemlos als Stand-alone (ebenso wie color Efex).

Ansonsten reichen mir die Möglichkeiten von "Fotos" - gleichzeitig mit dem Update auf High Sierra kamen da auch ein paar Bearbeitungsmöglichkeiten dazu, die gar nicht schlecht sind.

Ansonsten hab' ich noch Gimp, aber das Gefummel mit den Ebenen ist mir meist zu aufwendig:fahne:
 
Kommentar
Ich habe meiner Frau mal einen Mac geschenkt und dann 2 Stunden lang versucht einer E-Mail ein Foto anzuhängen. Es ist mir nicht gelungen.
 
Kommentar
habe vor 2 Jahren diesen Schritt gemacht.
CNX2 läuft bei mir noch immer, mein liebstes Bearbeitungsprogramm
NX-D habe ich von Anfang an installiert, als die Updates zusammen mit ViewnX kamen wurden mein Arbeitspeicher 16GB vollgemühlt, keinSchritt mehr möglich!
Nachdem Löschen von ViewNX lief alles wie normal.
Jetzt lese ich meine Bilder in NX-D ein als Viewer und über den Buttom CNX2 gehe ich in mein altes bearb.Progr. Speichere alles in JPG ab.
Bin aber damit an gewisse Grenzen des CNX2 angelangt. Suche nach mehr Möglichkeiten der "Manupulation" Ob mir die Programme Lightroom 6.14 oder PS Elements 15 das bringen muss ich noch rausfinden. Sicher bringt Capture One auch viele Möglichkeiten, kenne das Programm nicht , habe aber viel von gehört Bzw. sah eine Vorführung der mir gefallen hat.

Noch Schone Wehnachten und Guten Rutsch mit Glückliche Programm Wahl

Gruß Warner
 
Kommentar
Bin seit 2014 bei CP1 und habe es nie bereut. Damals musste ich nach einer Lösung für die von Apple nicht mehr unterstützte App ‚Aperture‘ suchen. CP1 ist sehr schnell und bietet sehr viele Möglichkeiten seine Bilder zu bearbeiten und seinem eigenen Workflow anzupassen.
 
Kommentar
Hallo Jürgen B., willkommen auf dem MAC! Bin, wie Du, von WinX auf den Mac gewechselt und habe/hatte die gleichen "Problemchen": Vieles ist anders, aber zu erlernen: Thema "Photographie": Wenn`s schnell gehen soll, habe ich Photoshop Elements im Programm. Für spezielle Aufgaben nutze ich Lightroom, wenn ich weiter "spielen" will, habe ich noch die gratis Nikon-Programme auf dem Rechner. Man muß sich halt in alle Programme einfühlen und dann das nutzen, das dem Thema am besten gerecht wird. Die Frage bleibt natürlich, ob man alle braucht? Ich hab` sie alle am Rechner, nutze sie aber, ehrlich gesagt, sehr selten...:)
 
Kommentar
Ich nutze nun seit ca. 2 Jahren "Affinity Photo"

Seitdem ist das mein Standard Programm. Ich kann 99% damit erledigen.
Für die Sonderfälle habe ich noch DxO und PortraitPro.

Für das anzeigen/sortieren der Bilder nutze ich außerdem noch die Software von Nikon "View-NX-i".
Damit bin ich zufrieden, obwohl die alte Version "View-NX2" bedeutend besser war.
 
Kommentar
Für das anzeigen/sortieren der Bilder nutze ich außerdem noch die Software von Nikon "View-NX-i".
Damit bin ich zufrieden, obwohl die alte Version "View-NX2" bedeutend besser war.

Das sehe ich genauso. Leider hat sich Nikon mit der Neuauflage seiner Software ( Capture NX-D und View- Nx i ) mMn nicht verbessert, eher das Gegenteil. Schade, das so eine Traditionsmarke mit so einer hervorragenden Hardware nichts Vergleichbares im Bereich Software im Portfolio hat.

Gruß

Jürgen
 
Kommentar
Hallo Jürgen,

das Thema habe ich auch gerade - und ich schwanke noch, wie du zwischen DxO, CaptureOne und Lightroom.

Schau dir DxO PhotoLab mal genauer an. Die punkten bei den Objektivkorrekturen und der ("PRIME"-) Entrauschung. Auch triffst du dort einen 'alten Bekannten' - die U-Point-Technologie. Und DxO hat dieses Jahr (von Google) die Nik-Collection abgekauft und will sie weiterentwickeln. Mal sehen, was daraus wird - und wie sich das preislich auswirken wird. Was DxO aber fehlt, ist eine Bildverwaltung.

Capture One und Lightroom haben eine. Als RAW-Entwickler unterscheiden sich beide im Ergebnis - nach meiner höchst subjektiven Wahrnehmung - kaum: gut sind beide. Was sie unterscheidet, ist die Handhabung. Ich persönlich tu mich da mit Lightroom leichter. Aber (auch) ich bin kein Freund von deren Abo-Zwang. Deshalb kriegt CaptureOne nochmal eine Chance :) Und das, obwohl CaptureOne von den dreien am teuersten ist.

Gruß Lothar
 
Kommentar
Schade, das so eine Traditionsmarke mit so einer hervorragenden Hardware nichts Vergleichbares im Bereich Software im Portfolio hat.
Zu Analogzeiten hätte ich von einem Kamerahersteller, also jemandem, der bei Optik und Feinmechanik zuhause ist, auch nicht die besten Filme mit dem besten Entwickler, Fixierer oder Stopper erwartet.
So sollte man sich bei Grafiksoftware doch auch eher bei denen umschauen, die sich mit sowas auskennen. Da gibt es doch eigentlich genug Auswahl.
 
Kommentar
Zu Analogzeiten hätte ich von einem Kamerahersteller, also jemandem, der bei Optik und Feinmechanik zuhause ist, auch nicht die besten Filme mit dem besten Entwickler, Fixierer oder Stopper erwartet.

Grundsätzlich hast du sicher nicht ganz Unrecht. Dennoch glaube ich das der Vergleich etwas hinkt. In eine analoge Kamera passte nahezu jeder Film. Wenn im Digitalzeitalter jedoch ein Kamerahersteller seinen Kameras ein Herstellerspezifisches Format (hier z.B NEF) zuordnet, dann sollten sie vielleicht schon auch eine Software anbieten, die das Beste aus diesen Daten herausholt. Dass das möglich ist/war, hat Nikon ja nun mit Capture NX 2 mehr als bewiesen. Leider ist NX-D meiner Meinung nach, und ich denke da stehe ich mit meiner Einschätzung nicht ganz allein im Raum, kein vollwertiger Nachfolger.

Das es ausreichend und noch dazu gute Alternativen gibt, da gebe ich dir Recht und deshalb bin ich ja auch schon auf der Suche.

Im Moment teste ich den Graphic Converter und Capture One Pro 11. Bei letzterem besteht im Moment das Problem darin, das es so neu ist, das es kaum Bücher und nur wenige Tutorials gibt. Der Bilderimport mit CP 1 gibt mir noch Rätsel auf, ansonsten sind die Ergebnisse, vor allem beim Weißabgleich echt beeindruckend. Mal sehen wie es weitergeht.

Gruß

Jürgen
 
Kommentar
Im Moment teste ich den Graphic Converter und Capture One Pro 11. Bei letzterem besteht im Moment das Problem darin, das es so neu ist, das es kaum Bücher und nur wenige Tutorials gibt. Der Bilderimport mit CP 1 gibt mir noch Rätsel auf...

Na ja, eigentlich werden bei neuen Versionen auch nur die Neuheiten erwähnt. Der Bilderimport funktioniert auch bei den älteren Versionen (8-10) prinzipiell genau so wie bei der Version 11. Du kannst Dir also auch irgend ein älteres Tutorial auf Youtube dazu anschauen.

Auf der Phase One Webseite und auch auf deren Youtube Kanal findest Du eigentlich reichlich Tips:

https://www.youtube.com/channel/UCJgJWICGMzzvXk2wIgqxVEQ/videos


Auch auf deren Blog gibt's recht viel Material zur Software:

https://blog.phaseone.com/

Ein Handbuch dazu gibt es allerdings nur auf Englisch:

http://downloads.phaseone.com/cf2a9...a606654/English/Capture One 11 User Guide.pdf

VG
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten