Von Wil nach Wattwil zum Naturjodel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kay

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert


Von Wil nach Wattwil kommt man am besten über Bazenheid, Lütisburg und Bütschwil mit der S9

und von dort ist es zum Erlebnis "Naturjodel" nicht mehr weit.

picture.php


Anreise Zürich - Winterthur - Wil ; jetzt umsteigen

picture.php


S 9

picture.php


Naturjodel "Talerschwinge"

 
Anzeigen


Beim Naturjodel gibt es den Gesang, aber die Lieder haben keinen Text - zum Gegensatz zu Liedern, die eine Geschichte beschreiben, bei denen der Jodel ein Zusatz ist.

Talerschwinge, wie oben gezeigt, ist so ein Naturjodel.
Man nimmt eine Schale und wirft in diese - ähnlich dem Croupier beim Roulette die Kugel - ein Fünf-Franken-Stück,
das kreisen soll und damit ein eigenwilligen Ton von sich gibt.

Hier ist noch einmal der schon oben gezeigte Ruedi Roth am Werk.



picture.php




Man sieht, wie er sich konzentriert - bei zu geringer Bewegung fällt das Geldstück auf den Schalenboden, bei zu viel Schwung saust es über den Rand.

picture.php



Wir durften probieren : Am Anfang ist der Einwurf und die gleichmäßige Bewegung überhaupt nicht einfach.


picture.php


Manchmal hilft der magische Blick !

 
Kommentar
Viele der Sänger sind Bauern.
Ruedi Roth ist auch gelernter Landwirt, der auf dem Hof der Familie groß wurde.
Nachdem ihn immer schon die Musik in verschiedenen Formen und Aufgaben begleitete, verpachtete er im Jahre 2014 seinen Hof an die Schwester
und lebt seitdem als freier Journalist und als Dirigent und Komponist in der Jodel-Musik.
Er gewann zahlreiche Preise und wirkte in verschiedenen Filmen mit.

Unser Abend fand statt in der Alpwirtschaft Älpli; die S-Bahn fährt aber nicht bis oben.

Leider hatten wir mit dem Wetter Pech.

picture.php



Bei dieser " Aussicht " kann man sich ungefähr vorstellen, wie der Blick bei Sonne sein könnte.


picture.php




Bei Reklamationen im Hause sollte man aber Vorsicht walten lassen !


picture.php


 
Kommentar


Zu Brauchtum und lebendiger Tradition beim Naturjodel gehört das auch das Glockenschwingen.


picture.php



Ganz schön anstrengend - da braucht es Kraft !



picture.php




Und immer wieder : Der Ohrring gehört dazu und erinnert an die Milchwirtschaft in der ländlichen Tradition.



Als in Hamburg geborener und dort auch überwiegend aufgewachsener Städter war ich auch überrascht über das Alter der teilweise noch jungen Männer.


picture.php



Es waren alles Männer in diesem Chor und in der festlichen Tracht beeindruckend.


Zum Schluß gab es dann noch etwas für die durstigen Kehlen.


picture.php



Aber auch dann wurde noch gesungen : Ein Erlebnis !

 
Kommentar
Oh, Kay, das ist aber wunderschön geschrieben und bebildert....:)

Ich bin sehr gespannt auf weitere Bilder und Geschichten dazu. Ich selbst höre nicht sehr viel Jodel, aber bin immer wieder auf's Neue berührt.

Und wenn wir schon in dieser Gegend sind. Seit Jahren gibt es dieses Klangweltfestival, welches sich Stimmen aus aller Welt widmet. Und man ist doch sehr erstaunt, wie viel Gemeinsames die mongolischen Gesänge, die Gesänge der Zulu mit dem Jodel der Schweiz zu tun haben ...

http://www.klangwelt.ch/de/

So oder so: danke sehr schon jetzt für die tolle Reportage....:)
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
... Ich bin sehr gespannt auf weitere Bilder und Geschichten dazu. Ich selbst höre nicht sehr viel Jodel, aber bin immer wieder auf's Neue berührt. ...

Moin Sam,

viel Luft war da nicht.
Am Donnerstag bin ich nach Lichtensteig angereist und habe im Hotel Café Huber übernachtet.
Freitag war tagsüber beruflich ausgebucht. Am Abend gab es Musik und Nachtessen auf der Alp
und am Sonnabend nach einem Rundgang über die Bahnhofstrasse mit Stippvisite am Flohmarkt in Zürich
ging es dann wieder nach Hamburg.

Zum Schluß noch die Gruppe der Sänger :

picture.php


Manchmal zieht sich das Leben langsam dahin - und dann geschieht wieder viel in kurzen Momenten, die vorbei sind, eh alles verarbeitet ist.
 
Kommentar
...trotzdem Kay ... danke sehr für den kurzen Beitrag, welcher ich sehr genossen habe....:):up::up::up:
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Das Jodeln in den Alpen und auch das Alphornblasen von Gipfel zu Gipfel finde ich wirklich beeindruckend und wirklich einzigartig!

Danke für die interessanten Einblicke!

Viele Grüße,
Sylvia
 
Kommentar
Alphornblasen ja, Sylvia, Jodeln nein!

Wie Sam schon sagte, ist das ein globales Ding
und war mal das Telefon der Altvorderen – echt.


.

Ja, ich meinte auch hauptsächlich das Alphornblasen mit "einzigartig".
Das Jodeln kenne ich auch aus anderen Ecken der Welt.

Das mit dem "Telefon" - ja das ist so. Ich habe ja Verwandtschaft in den Alpen. Da ist das noch nicht sooo lange her, dass das noch funktionierte.

Als meine Tante und Onkel (ureinheimischer Bauer) dort geheiratet haben, haben die Bauern dort ein Alphornblasen und Jodeln veranstaltet. Sie waren auf allen Gipfeln rund um das Tal verteilt und sangen und spielten sich so zu. Ein großartiges Erlebnis! Danach sangen und spielten sie auf unserer Terrasse noch ein wenig weiter.
Ich habe diese Töne nie aus meinem Hals gebracht.
Es ist wirklich wunderbar und sollte nicht verloren gehen.

Viele Grüße,
Sylvia
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten