von NEF zum WEB JPEG

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

sugarboy102000

Guest
1177090460.jpg


Ich quäle mich ja schon länger mit dem Umwandeln der NEF´s in JPEG. Im Original sieht alles noch ganz gut aus aber hier in der Gallerie ist dann meist die Farbe futsch. Z. B. wie hier: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=34344
oder hier: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=24163

Ich habe jetzt mal in PS von dieser 4fach in die 1fach optimiert Ansicht gewechselt. Die Vorschau ist jetzt auch nicht mehr so grieselig. Außerdem beginne ich jetzt mit der Bildgröße und wechsel vor dem Nachschärfen in den 8bit-Modus. Täuscht mich mein Eindruck oder ist das Bild jetzt brillanter? Kann es an diesen Änderungen liegen?
Irgenwie macht mich das wahnsinnig. :dizzy:
 
Anzeigen
Hallo Karl, welchen Farbraum hast Du bei der Kamera eingestellt und welchen bei Photoshop?
Bei unterschiedlichen Farbräumen macht sich das dann schon bemerkbar. Im Web wird nur der SRGB Modus unterstützt.

Bis dann mal
 
Kommentar
Hans- Joachim Byrdeck schrieb:
Hallo Karl, welchen Farbraum hast Du bei der Kamera eingestellt und welchen bei Photoshop?
Bei unterschiedlichen Farbräumen macht sich das dann schon bemerkbar. Im Web wird nur der SRGB Modus unterstützt.

Bis dann mal
Moin Hans-Joachim,
mein Farbeinstellungen in PS
1177091713.jpg

In der Kamera SRGB.
Das kalibrierte Monitorprofil wir doch in den Farbeinstellungen nicht ausgewählt oder?
 
Kommentar
Scheint so schon OK zu sein, ich fotografiere nur im Adobe RGB- Modus und wandle dann je nach nutzung der Bilder in SRGB oder das Profil meines Ausbelichters um.
Da bei Dir ja beides im SRGB Farbraum angesiedelt ist sollte es keine Probleme geben aber hier im Forum sind bestimmt noch User die sich damit besser auskennen. :hallo:



Bis dann mal

HaJo
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten