Von Farbe zu SW ????

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PatrickD

NF Mitglied
ich komme einfach nie mit der Suchfunktion zurecht daher brauche ich Eure Hilfe. Wo gibt es hier einen Thread in dem beschrieben wird wie man perfekt farbige Bilder in Schwarzweiss umwandelt. Ich komme mit dem kanalmixer von PS2 nicht zurecht....egal wie ich die drei monochromkanäle regle ich bin nie zufrieden.....und die easy umwandlung bei Capture NX und picture Project liefert auch nicht das Ergebniss was ich will....und die Kamera auf Schwarzweiss reisst mich erst recht nicht vom hocker....hänge mal nen Bild ran wie ich es gerne hätte....

Danke im Voraus:)

Anhänge

• n1261225136_123303_3275.jpg
    n1261225136_123303_3275.jpg
    38 KB · Aufrufe: 134
Anzeigen
Moin,
ich komme einfach nie mit der Suchfunktion zurecht daher brauche ich Eure Hilfe. Wo gibt es hier einen Thread in dem beschrieben wird wie man perfekt farbige Bilder in Schwarzweiss umwandelt. Ich komme mit dem kanalmixer von PS2 nicht zurecht....egal wie ich die drei monochromkanäle regle ich bin nie zufrieden.....und die easy umwandlung bei Capture NX und picture Project liefert auch nicht das Ergebniss was ich will....und die Kamera auf Schwarzweiss reisst mich erst recht nicht vom hocker....hänge mal nen Bild ran wie ich es gerne hätte....

Danke im Voraus:)

na ja - mit dem Kanalmixer biste schon auf der richtigen Spur, auc wenn es ducrhaus auch noch andere Verfahren gibt - ist allerdings alles nichts nach dem Motto: ausgewählt und gut ist's.

Immerhin gibt es ganze ganze Bücher über das Thema.

Vielleicht ist sowas hier was für Dich:

http://www.niksoftware.com/silverefexpro/de/entry.php

Kostet aber eben leider Kohle.

Zum selber herumexperimentieren:

Kanalmixer auf einer eigenen Ebene

Mit Tonwert/Gradationskurve "spielen" (natürlich ebenfalls auf einer eigenen Ebene)

Hintergrundebene duplizieren und mit den Verrechnungsmodi "spielen" (weiches Licht/multiplizieren etc.) - Deckkraft evtl. herunterregeln

Alles im Kombination mit selektiver Bearbeitung über Ebenenmasken.

vg, stefan

Kommentar
Guten Morgen Stefan,
schon mal vielen Dank für Deine Hilfe. Konntest Du wegen dem Schnee nicht schlafen?:) ich hab gleich mal die Demoversion runtergeladen und muss sagen: echt ein feines Werkzeug. Es erspart einem unheimlich viele "Knöpfe" die man bei PS sonst drücken müsste und es gibt viele verschiedene Varianten und möglichkeiten von Schwarzweissarten. Sehr schön ist das man vorher-nachher nebeneinander stellen kann und schön vergleichen kann wie es am natürlichsten aussieht und gleichzeitig am Kontrast,Helligkeiten, Schatten etc. regeln kann.
Das war doch schon mal nen toller Tip am morgen auch wenn das Programm was kostet. Vielleicht kennt hier ja jemand noch eine ebenso schnelle wie einfach Möglichkeit für lau.
Vielen dank und schönes Wochenende

Kommentar
Schau Dir doch mal PixelSampler an, läuft eigenständig oder als Photoshop-kompatibles Plugin und KOSTETNIX.

Kommentar
entschuldigung, so etwas habe ich nicht geschrieben.
aber auch nicht das gegenteil.
Das hätte mich auch gewundert.

In der letzten Lenswork (No 79) ist ein sehr schönes Portfolio von Mitch Dobrowner zu sehen - Unwordly Landscapes. Wunderbare SW-Aufnahmen. Aufgenommen wurden die Bilder mit einer Sony R1. Man kann aus Farbbildern schon schöne SW-Bilder machen. Nur sollte man sich von der Vorstellung verabschieden, dass dies digital viel einfacher wäre als analog. Ich persönlich finde es eben leichter, sich schon bei der Aufnahme auf SW einzulassen und nicht erst in der EBV. Und dann finde ich mich ganz schnell bei Deinem Link auf die Fuji-Seite wieder. Für KB neben dem Acros der Film meiner Wahl. Aber Du hast doch mal von Deinen Kanalmixer-Einstellungen für verschiedene Filme gesprochen. Warum gibst Du die nicht einfach mal zum besten?

Die Bilder von Mitch Dobrowner kann man sich auf seiner Webseite ansehen. Allerdings (schon gar wenn man die in der Lenswork auf Papier gesehen hat) sind die Bilder fürs Web nicht besonders gut aufgearbeitet.

Grüße
Rüdiger

Kommentar
Nur sollte man sich von der Vorstellung verabschieden, dass dies digital viel einfacher wäre als analog. Ich persönlich finde es eben leichter, sich schon bei der Aufnahme auf SW einzulassen und nicht erst in der EBV.

das gilt mMn. aber nur, wenn man die Bilder nicht selber entwickelt (und damit aber einen großen Teil der Einflußmöglichkeiten wieder aus der Hand gibt).

Im Gegensatz zu der Laborarbeit ist das Arbeiten am PC nicht nur angenehmer, leichter und schneller, sondern auch sehr viel effektiver.

vg, stefan

Kommentar
Das mag für dich ja so sein, es gibt aber Menschen, die das anders sehen.

yep, ein Satz, den man hinter jede Aussage schreiben könnte.

Natürlich ist das meine subjektive Sicht der Dinge (alleine schon in Ermangelung von wahrnehmbaren/erkennbaren Wahrheiten).

Warum schreibst Du das also nicht hinter jede hier gemachte Aussage?

vg, stefan

Kommentar
Aber Du hast doch mal von Deinen Kanalmixer-Einstellungen für verschiedene Filme gesprochen. Warum gibst Du die nicht einfach mal zum besten?

weil ich die datei erst nach heftigstem suchen wiederfinden konnte - ansonsten hast du natürlich recht.
aber, achtung: diese werte berücksichtigen NICHT die farbsensibilität verschiedenener sensoren:

(quelle leider nicht mehr bekannt)

channel mixer red-green-blue.
In monochrome mode.
Agfa 200X: 18,41,41
Agfapan 25: 25,39,36
Agfapan 100: 21,40,39
Agfapan 400: 20,41,39
Ilford Delta 100: 21,42,37
Ilford Delta 400: 22,42,36
Ilford Delta 400 Pro & 3200: 31,36,33
Ilford FP4: 28,41,31
Ilford HP5: 23,37,40
Ilford Pan F: 33,36,31
Ilford SFX: 36,31,33
Ilford XP2 Super: 21,42,37
Kodak Tmax 100: 24,37,39
Kodak Tmax 400: 27,36,37
Kodak Tri-X: 25,35,40

kanalmixer allein ist es aber nicht. ich benutze eigentlich immer außerdem noch die gradationskurven - wobei ich alle modifikationen (fast immer) auf das gesamte bild anwende.

als beispiel mögen meine bilder aus xitang dienen. per epson raw-saftware aus den raw dateien farbig "entwickelt", dann kanalgemixt und schließlich gradationsgekurvt. (http://www.sebastel.de/xitang/index.html)
allerdings, genau das erste bild war mit dem extremen kontrast schon reichlich widerspenstig.

gruß
sebastian

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten