Frage Von DX Format auf Vollformat - lohnt das?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

riggale33

NF Mitglied
Registriert


Hallo Alle!
hoffe ich bin hier im "richtigen" Unterforum.....
ich besitze neben der D90 seit einem Jahr auch die D7100 und bin "eigentlich" total happy.....frage mich aber - da ich es immer wieder höre - ob ich nicht auf Vollformat umstellen bzw. eine D610 als Ergänzung dazukaufen soll....
Da vom Aufbau der Kamera und auch die technischen Details die D610 fast identisch ist mit der D7100 frage ich mich nun, ob ich da wirklich den "Quantensprung" erleben werde?

Danke für Eure Ratschläge!

Ulrike


P:S.: falls die Frage idiotisch gestellt wurde oder für Profis einfach nur dumm klingen mag......"ich bin nur eine leidenschaftliche Knipserin"


:nixweiss:
 
Anzeigen
Als ich von DX auf FX umgestiegen bin war ich hin und weg. Das geht aber nicht allen so. Leih dir doch mal eine FX-Cam aus und probier sie aus, dann siehst du, zu welchem Lager du gehörst und kannst ensprechend entscheiden. Finanziell ist der Umstieg auf FX nicht unwesentlich, ausser deine Linsen sind schon FX.

Gruss
Yves
 
Kommentar
Moin,

der große Unterschied zwischen DX und FX ist neben dem Preis für Kamera und Objektive das Mehrgewicht. Nicht die Kamera, sondern die Objektive.

Da wird eine kleine Ausrüstung mit 3 Zoom-Objektiven (Weitwinkel, Normalzoom und Telezoom) schnell zum Gewichtheben.

Viele Grüße
Thomas
 
Kommentar
Da wird eine kleine Ausrüstung mit 3 Zoom-Objektiven (Weitwinkel, Normalzoom und Telezoom) schnell zum Gewichtheben. Viele Grüße Thomas

Da kann ich nur zustimmen! Bin von einer D7000 auf Vollformat mit ein paar Zooms gewechselt, und die Kameratasche ist seitdem merklich schwerer. Langfristig müssen ein paar leichte Festbrennweiten ins Haus, sonst macht mein Rücken das nicht mit....
 
Kommentar


Hallo Alle!
...eine D610 als Ergänzung dazukaufen soll....
Da vom Aufbau der Kamera und auch die technischen Details die D610 fast identisch ist mit der D7100 frage ich mich nun, ob ich da wirklich den "Quantensprung" erleben werde?

Danke für Eure Ratschläge!

Ulrike




Hallo Ulrike,
ich würe mir erstmal überlegen was versprichst Du Dir von FX?

Dinge, die mit FX besser gehen wären z.B.:

- Freistellungspotential
- bessere Qualität bei schlechtem Licht
- Kontrastumfang
- AF (zumindest bilde ich mir ein, dass der D800 AF zuverlässiger ist als der der D7100 z.B. bei sport.

Wenn Du die erste Frage beantwortet hast, dann wäre die 2. Frage, mit welchen Objektiven möchtest Du fotografieren um Dein Ziel, Deine verbesserung zu erreichen?

Und wenn Du Dir diese Frage beantwortet hast, dann kommt die Frage nach dem finanziellem Aufwand, nach Gewicht, d.h. was Du schleppst, etc.

Wovon ich abrate ist einfach "mal so" eine FX kamera zu kaufen und diese mit einem 3,5-5,6 Zoom zu betreiben, in der Hoffnung, dass die Ergebnisse "irgendwie" besser werden als mit der D7100.
 
Kommentar
ich besitze neben der D90 seit einem Jahr auch die D7100 und bin "eigentlich" total happy.....frage mich aber - da ich es immer wieder höre - ob ich nicht auf Vollformat umstellen bzw. eine D610 als Ergänzung dazukaufen soll....
Da vom Aufbau der Kamera und auch die technischen Details die D610 fast identisch ist mit der D7100 frage ich mich nun, ob ich da wirklich den "Quantensprung" erleben werde?
Wenn Du
1. überwiegend bei gutem Licht
2. in DX wie FX mit den üblichen Kit-Objektiven und
3. keine Fotos mit sehr eng eingegrenztem Schärfebereich (Freistellung)
fotografierst, wird Dir ein Wechsel von der D7100 auf die D610 nicht viel bringen außer zusätzlichem Gewicht und finanziellem Aufwand. Und wie die anderen Kollegen schon sehr richtig angemerkt haben, sind es bei FX die Objektive, die richtig teuer werden, wenn man nicht mit den üblichen 08/15-Kitlinsen arbeiten will, mit denen man die Vorteile von FX ggü. DX nicht so recht herausarbeiten kann. Lieber eine gute DX-Kamera wie die D7100 mit guten DX-Linsen als eine FX-Kamera mit mittelmäßigem Glas. Hier müsstest Du noch genauer sagen, was Du eigentlich fotografierst bzw. fotografieren willst, welche Objektive Du bereits besitzt und welche Du bei einem Wechsel zu FX nutzen möchtest.

FX statt DX ist jedenfalls nicht die ultimative Antwort zur Verbesserung der Bildqualität. Wenn Du die digitale Bildqualität wirklich entscheidend steigern willst, dann müsstest Du schon ins Mittel- oder Großformat wechseln. :D


[MENTION=16481]thory[/MENTION]: Die D610 hat ein weniger leistungsfähiges AF-Modul als die D7100, von daher wird ein Wechsel von DX auf FX in diesem konkreten Fall bzgl. AF nichts verbessern, sondern eher das Gegenteil bewirken.
 
Kommentar
Wobei das AF-Modul der D7100 besser als das der 610

Wobei Powerbauer neulich eindrucksvolle Hallensportaufnahmen gezeigt hat, mit denen er anderes belegt und den AF der D610 auch sonst lobend erwähnte - wohl auch zu seiner eigenen Überraschung und im Vergleich zur 7100.

Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk
 
Kommentar
Ich bin letztes Jahr von der D7000 auf D800 umgestiegen und habe fast den ganzen Objektivpark umgestellt. Und ja, leichter ist die Fototasche nicht geworden. Aber ich bin von FX total überzeugt und begeistert. Finanzielle und körperliche Anstrengung haben sich gelohnt :)
 
Kommentar
Ich habe auch lange drüber nachgedacht eine D6x0 zukaufen, fand aber immer sie sei zu ähnlich wie meine D7000 und dadurch für mich zu teuer.
Ich hab dann eine meiner D7000 inkl. AF-S 50mm f/1.8 und AF-S 85mm f/1.8 verkauft und mir eine Canon 6D mit Geraffel (siehe Signatur) zugelegt und den Umstieg auf VF bis jetzt in keinster Weise bereut.
Den Umstieg auf Canon muss natürlich nicht sein, gab mir aber das Gefühl etwas wirklich anderes zu haben. Bis jetzt brauche ich meine 6D ausschliesslich für Portraits und die Nikon für Natur und Action.
 
Kommentar
Die technischen Daten sind ja alle erwähnt worden.

Was erwartest du von einer Kamera mit 24x36mm Sensor - viel bessere Bilder? Die Bilder machst Du. Die Kamera zeichnet nur auf wie ein Diktiergerät. Mit einer tragbaren Uher 4-Spurmaschiene wird das Interview auch nicht besser.

Wenn ich Tante Erna vor dem Trevibrunnen fotografiere ist es egal ob ich eine DX, FX oder ein Handy nehme. Bei den Briefmarken im Web sieht man den Unterschied nicht wirklich. Die FX bietet aber Vorteile die eine DX nicht liefert. Ich kann Objektive nutzen die für dieses Format berechnet wurden. Ich kann die optische Zeichnung der Objektive für meine Bildsprache nutzen. Das ist aber eher eine philosophische Frage und hat am allerwenigsten mit einer viel besseren Bildqualität zu tun.

Die Frage ist, lebt man die Fotografie oder betätigt man den Auslöser. Beides kann zu guten Bildern führen oder auch kräftig in Hose gehen.
 
Kommentar
Hallo Ulrike,

der Beitrag von Thory bringt alles auf den Punkt.

Wenn Du momentan nur DX-Linsen hast und Du auf Vollformat umsteigen möchtest,
dann mußt Du Deinen Objektivpark umrüsten bzw. erweitern.
Und das kostet Geld (u.U. ziemlich viel).

Tipp: Du wohnst doch in Senden. Dann fahr doch mal nach Ulm zum
Foto Frenzel. Da kannst Du solche Kameras mit Objektiven in die Hand
nehmen und ausprobieren. Von den großen Elektronikmärkten
würde ich jetzt eher mal die Finger lassen. Beratung ist nicht so
deren Ding.:D

Vollformat macht Sinn, wenn Du z.B. Lowlightfotografie machst oder einen sehr hohe
Bildrate möchtest (nur mal exemplarische Beispiele). Da sind solche Kameras
deutlich besser als DX-Kameras. Diese Kameras sind außerdem für
höhere Belastungen/Auslösungen ausgelegt. Das schlägt sich natürlich auch im Preis nieder.
Ich weiß´jetzt nicht, wo Deine fotografischen Schwerpunkte liegen, aber an Deiner
Stelle würde ich eher in gute Linsen als in eine neue Kamera investieren. Mit der D90 und
der D7100 bist Du doch gut aufgestellt. Was fehlt Dir den zu Deinem Glück?

Gruß
Markus
 
Kommentar
Wobei Powerbauer neulich eindrucksvolle Hallensportaufnahmen gezeigt hat, mit denen er anderes belegt und den AF der D610 auch sonst lobend erwähnte - wohl auch zu seiner eigenen Überraschung und im Vergleich zur 7100.
Na klar, wenn jemand mit der D7100 keine scharfen Fotos hinbekommt, dann ist natürlich die Kamera daran schuld, denn die hat schließlich nur das popelige AF-Modul der D4. :lachen:


Was erwartest du von einer Kamera mit 24x36mm Sensor - viel bessere Bilder? Die Bilder machst Du. Die Kamera zeichnet nur auf wie ein Diktiergerät. Mit einer tragbaren Uher 4-Spurmaschiene wird das Interview auch nicht besser.
Genau so sieht es aus. "Ausrüstung" wird von vielen einfach überbewertet. Ist natürlich legitim, denn jede/r kann sein/ihr Geld ausgeben, wofür er/sie mag. Aber ob eine technisch mehr oder minder geringfügig bessere Ausrüstung auch bessere Aufnahmen bedeutet, das wage ich zu bezweifeln. Und gerade bei dem Wechsel von D7100 auf D610, um den es hier geht, wird sich alles mögliche einstellen, aber der erhoffte "Quantensprung" wohl nicht. Klar, wenn man von billigen DX-Kitlinsen gleichzeitig auch auf teure Profi-Objektive für FX aufrüstet, dann wird sich wohl zumindest in der technischen Bildqualität eine signifikante Verbesserung ergeben. Die ist dann aber weniger dem Wechsel auf das etwas größere Sensorformat geschuldet als vielmehr dem verwendeten Glas.


Die FX bietet aber Vorteile die eine DX nicht liefert. Ich kann Objektive nutzen die für dieses Format berechnet wurden.
Äh, das kann ich mit DX auch. Mit DX kann ich sowohl reine DX- als auch FX-Objektive nutzen, während es umgekehrt schon mit erheblichen Einschränkungen verbunden ist. DX-Linsen an einer FX-Kamera führen technisch gesehen nicht wirklich zu tollen Ergebnissen.
Warum es also ein Vorteil sein sollte, dass man an einer FX-Kamera unter technisch-qualitativen Gesichtspunkten eigentlich nur FX-Linsen einsetzen kann, während man bei DX die freie Wahl zwischen DX- und FX-Objektiven hat, erschließt sich mir nicht so recht.


Vollformat macht Sinn, wenn Du z.B. Lowlightfotografie machst oder einen sehr hohe Bildrate möchtest (nur mal exemplarische Beispiele). Da sind solche Kameras deutlich besser als DX-Kameras. Diese Kameras sind außerdem für höhere Belastungen/Auslösungen ausgelegt. Das schlägt sich natürlich auch im Preis nieder.
Gerade im direkten Vergleich zwischen D7100 und D610 stimmt das einfach nicht. Weder ist die D610 auch nur um einen Deut robuster noch ist sie auch nur für eine einzige Verschlussbetätigung oder ein einziges Bild pro Sekunde mehr ausgelegt ihr DX-Pendant. Bei schwachem Licht und hohen ISO-Werten (1600-6400), so besagen entsprechende Tests, rauschen die Fotos der D610 etwas weniger, dieser Unterschied beträgt je nach Aufnahmesituation zwischen 2/3 und 1 ISO-Stufe weniger als die aus einer D7100. Ob das im Zweifelsfall "kriegsentscheidend" ist, wage ich bei einem Amateurfotografen zu bezweifeln. Bei Ausdrucken bis A4 sehe ich bei Fotos aus der D7100 bei ISO 3200 jedenfalls noch kein störendes Rauschen und selbst bei ISO 6400 ist es durchaus erträglich.

Es wäre aber schön, wenn die TE sich melden und einfach mal Rückmeldung geben würde zu den diversen Fragen und Anmerkungen aller Kollegen, die bislang etwas geschrieben haben.
 
Kommentar
Die FX bietet aber Vorteile die eine DX nicht liefert. Ich kann Objektive nutzen die für dieses Format berechnet wurden.

Äh, das kann ich mit DX auch. Mit DX kann ich sowohl reine DX- als auch FX-Objektive nutzen, während es umgekehrt schon mit erheblichen Einschränkungen verbunden ist. DX-Linsen an einer FX-Kamera führen technisch gesehen nicht wirklich zu tollen Ergebnissen.
Warum es also ein Vorteil sein sollte, dass man an einer FX-Kamera unter technisch-qualitativen Gesichtspunkten eigentlich nur FX-Linsen einsetzen kann, während man bei DX die freie Wahl zwischen DX- und FX-Objektiven hat, erschließt sich mir nicht so recht.

Mir ging es nicht um die Technik. Mir geht es nicht um DX objektive an DX Kameras oder FX Objektive an DX Kameras. Mir geht es um den Unterschied wie der Blickwinkel von 45 Grad mit einem 50mm Objektiv an FX dargestellt wird. Dafür sind sie gerechnet worden und sie bilden das gesehene Motiv in einer ganz bestimmten Art und Weise ab. Oft wird von FX Usern von einem 3D Effekt gesprochen.

Wenn ich für eine FX Kamera plädiere (Ich fotografiere digital mit DX und Analog mit FX) dann aus den Grund, weil ich die jeweiligen Brennweiten mit den dazugehörigen Blickwinkel und deren optischen Wirkung aus dieser Kombination nutze. Das Gefühl während des fotografieren ist ein anderes, was mir besser gefällt.
Ich bin auch sicher, dass all die Fotografen, die mit Zoomobjektive groß geworden sind meine Empfindungen gar nicht nachvollziehen können. Macht Euch keine Sorgen - man kann auch anders fotografieren. Jeder wie er mag.
 
Kommentar
Hi

Den Quantensprung erleben...
Ich glaube...ja.

Dieses I Tüpfelchen kann den Sprung schon darstellen.
Wenn du dir zu dieser Kamera entsprechende Objektive besorgst, kann FX begeistern.

VG
Lothar
 
Kommentar
Die FX bietet aber Vorteile die eine DX nicht liefert. Ich kann Objektive nutzen die für dieses Format berechnet wurden. Ich kann die optische Zeichnung der Objektive für meine Bildsprache nutzen.

Inwiefern ist das ein Vorteil und wieso kannst du in DX nicht "Objektive nutzen die für dieses Format berechnet wurden"? Ich lese da flaches Geschwurbel...
 
Kommentar
Versteif Dich nicht auf das Gehause, eine DSLR Ausruestung ist ein System aus Objektiven + Gehaeuse.

Ueberleg Dir welche Objektive Du fuer FX und welche Du fuer DX kaufen muesstest, fuer Deine Art der Fotografie.

Dann nimm Dir ein Blatt Schmierpapier und einen Bleistift und rechne Dir fuer die in Frage kommenden Kombinationen aus Objektiven+Gehause mal Preis und Gewicht aus und frag Dich was Deine Erwartungen an FX sind und ob sich das fuer Dich lohnt.

Das war der Moment wo fuer mich persoenlich FX erst mal vom Tisch war.

Gruss

Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten