von der F100 zur D80 oder D200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

@andi

Aktives und bekanntes NF Mitglied
erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Dirk, bin ü. 40 und komme aus dem Rheingau-Taunus-Kreis. Mein Hobby neben dem Fotografieren, ist noch mein Motorrad.
Es ist nun doch an der Zeit auf Digital umzusteigen. Ich hatte bis her immer noch Dias mit meiner F50 bzw. die letzten Jahre mit der F100 geschossen. Klar, ich habe auch eine Digi Knipse, Canon IXUS 40.
So, nun bin ich am überlegen was es werden soll, D80 oder D200? Ausreichen wäre für mich die D80, „nur“ und damit zu meinen Fragen: Passen die Objektive mit ihren Funktionen? Es sind alles AF Objektive Voigtländer 19-35mm 1:3.5-4,5. Sigma 28-70mm D 1:2,8 und Sigma 70-300mm D 1:4-5,6. Sicher werde ich mir beim Kauf der Kamera ein Standart Objektiv gönnen. Zu dem habe ich noch Blitzlicht Metz 54MZ-3 und ein Blitzkabel Nikon SC-17 sowie ein Fernauslöser Nikon MC-30. Sollte nun bei der D80 nichts mehr Funktionieren und bei der D200 sind diese Teile Kompatibel, würde ich mich für die D200 entscheiden. Gehen die Objektive und Blitz an der D80, dann wäre dass wohl er mein Favorit. Was könnt ihr mir empfehlen, oder wie ist eure Meinung. Würde gern meine alten Sachen weiter verwenden, wäre schade darum.
Ihr habt ein Treffen im Hessenpark 18. Mai bis 20. Mai 2007. Ich würde mich freuen wenn ich euch dort Löcher in den Bauch fragen kann. Ist nicht so weit von mir entfernt.

Anzeigen
Hallo,

laufen sollten die Objektive an beiden Kameras, bei älteren Blitzen machen beide Kameras Probleme, da machen neue Geräte Sinn.
Von der Bildaufzeichnung (Sensor) sind D80 und D200 vergleichbar. Wenn Du die F100 gewöhnt bist, spricht die Bedienung eigentlich eher für die D200, denn die Tastenanordnung (Mode / Plus-Minus Korrektur ...) ist vergleichbar.

Was die Leistung der Objektive an den DSLR betrifft, so musst Du ausprobieren, ob die deinen Ansprüchen ausreichen. Und keinen Schreck bekommen, wenn bei 100 % Ansicht die Bilder etwas flau sind ... das entspricht ja einer riesigen Vergrößerung beim Kleinbild (da würdest Du dann vermutlich mit einer Lupe auch Unschärfen sehen).

Von dem Bedienlayout abgesehen, spräche etwas für die D80. Das im Vergleich zur D200 gesparte Geld könntest Du in ein modernes Standardzoom investieren, da vom Strahlengang auf digitale Sensoren optimierte Objektive bessere Leistungen bringen.

Christoph

Kommentar
upps ... eines hab ich vergessen, der MC 30 läuft zumindest an der D200, zur D80 kann ich da nix sagen.

Kommentar
@andi schrieb:
Mein Name ist Dirk,...
Das Gefühl kenne ich.

@andi schrieb:
Auch das ist mir nur zu vertraut.

@andi schrieb:
...die letzten Jahre mit der F100 geschossen.
Auch daran kann ich mich erinnern!

:D

Okay, im Ernst: Das meiste ist so wie Christoph es schreibt, die Objektive funktionieren und wenn sie deinen Ansprüchen an der F100 genügt haben, dann solltest du sie an einer digitalen definitiv mal antesten, verbessern kannst du dich dann immer noch.
Der Blitz funktioniert an den aktuellen Nikon-DSLRs nicht mit iTTL-Steuerung, da bist du dann auf die Automatik des Blitzes angewiesen. Und der Kabelauslöser paßt nicht an die D80, allerdings sollten die 20 € für einen passenden Kabelauslöser die Entscheidung meiner Ansicht nach nicht zu sehr beeinflußen. ;)
Wenn du das Gefühl hast die D80 'reicht' für dich, dann kauf sie unbesorgt, für das gesparte Geld findet sich schon Verwendung in Form eines neuen Blitzgerätes oder eines dieser schicken neuen WW-Zooms.

Gruß
Dirk

Kommentar
Habt vielen Dank für die Antworten, diese helfen mir bei der Entscheidung etwas weiter.
Die D200 würde mir schon gefallen, aber wird sie wirklich von mir mit denn Funktionen genutzt. Es ist oft so, die kann das und die das usw. aber wirklich verwendet? Meine bessere Hälfte sollte damit auch noch klar kommen. Das bedeutet, anschalten und abdrücken. Wiederum Spiele ich gern, Probiere und Teste. Die F100 musste ganz gut herhalten, die meisten Funktionen wurden auch verwendet. Für diese Spielereien ist natürlich eine Digital-Kamera mit vielen Funktionen super geeignet. Ich werde euren Rat zu Herzen nehmen und beim Händler nachfragen, vielleicht bekomme ich mal eine zum testen. Mir ist auch klar, wenn ich eine Nikon D Kamera kaufe, kommen nach und nach auch die dafür abgestimmten Objektive. Geht aber nicht alles auf einmal. Von daher ist es gut, dass die alten Objektive wenigstens passen, damit lässt sich die Zeit gut überbrücken. Wegen dem Fernauslöser mach ich mir auch nicht so sehr die Gedanken. Schade nur um den Blitz, war damit sehr zufrieden. Ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten.
Gruß Dirk

Kommentar
@andi schrieb:
Hallo,
erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Dirk, bin ü. 40 und komme aus dem Rheingau-Taunus-Kreis. Mein Hobby neben dem Fotografieren, ist noch mein Motorrad.
Es ist nun doch an der Zeit auf Digital umzusteigen. Ich hatte bis her immer noch Dias mit meiner F50 bzw. die letzten Jahre mit der F100 geschossen. Klar, ich habe auch eine Digi Knipse, Canon IXUS 40.
So, nun bin ich am überlegen was es werden soll, D80 oder D200? Ausreichen wäre für mich die D80, „nur“ und damit zu meinen Fragen: Passen die Objektive mit ihren Funktionen? Es sind alles AF Objektive Voigtländer 19-35mm 1:3.5-4,5. Sigma 28-70mm D 1:2,8 und Sigma 70-300mm D 1:4-5,6. Sicher werde ich mir beim Kauf der Kamera ein Standart Objektiv gönnen. Zu dem habe ich noch Blitzlicht Metz 54MZ-3 und ein Blitzkabel Nikon SC-17 sowie ein Fernauslöser Nikon MC-30. Sollte nun bei der D80 nichts mehr Funktionieren und bei der D200 sind diese Teile Kompatibel, würde ich mich für die D200 entscheiden. Gehen die Objektive und Blitz an der D80, dann wäre dass wohl er mein Favorit. Was könnt ihr mir empfehlen, oder wie ist eure Meinung. Würde gern meine alten Sachen weiter verwenden, wäre schade darum.
Ihr habt ein Treffen im Hessenpark 18. Mai bis 20. Mai 2007. Ich würde mich freuen wenn ich euch dort Löcher in den Bauch fragen kann. Ist nicht so weit von mir entfernt.

Ich hatte früher auch die F100. Ein entsprechender gleichwertiger Wechsel ins digitale Fach kann nur D200 heißen. So habe ich es auch gemacht mit Umweg über die D70s, aber nur, weil es die D200 da noch nicht gab. Ansonsten hätte ich mir den "Umweg" erspart.

Kommentar
Netzfetzer schrieb:
Ich hatte früher auch die F100. Ein entsprechender gleichwertiger Wechsel ins digitale Fach kann nur D200 heißen. So habe ich es auch gemacht mit Umweg über die D70s, aber nur, weil es die D200 da noch nicht gab. Ansonsten hätte ich mir den "Umweg" erspart.

Das hätte ich auch 1:1 schreiben können. Ging mir genauso. Ein halbes Jahr mit der D70 wegen Ungeduld....

cheers
afx

Kommentar
Hallo zusammen,

schliesse mich an- F100 -D70- D 200

Warum den günstigeren Body? 2x kaufen ist teurer. Auch wenn vieles an der F 100 super gefällt- sie schlummert immer mehr im Schrank - Leider

Spare an anderen Luxusgütern wie Wasser und Brot !

Gruss
Peter

Kommentar
Wahrscheinlich habt ihre recht.:up: Man glaubt immer „ach, dass wird schon ausreichen“ und es dauert meistens nicht lange „hätte ich nur“.:frown1: Aber ich werde erst mal beim Händler fragen ob es die D200 zum Testen gibt.;) Sollte ich noch ein paar gute Aufnahmen hin bekommen, wird sich vielleicht auch meine Finanzministerin gut gelaunt zeigen.:p
Gruß Dirk

Kommentar
Hallo Dirk,

auch ich bin von der F100 zur D200 ... irgendwie war das genau DIE Kamera auf dich gewartet habe um mir eine DSLR zuzulegen ... und ich habs nicht bereut.

Gerade der Umstieg von der F100 auf die D200 klappt wunderbar ... gleiches Look & Feel, alles ist dort am Platz wo man es erwartet ... sie liegt gleich gut in der Hand ... sie wirkt genau wie die F100 vertrauenswürdig stabil (zur Not kann mann mit beiden mal nen Nagel einklopfen :winkgrin:)

Also konnte ich gleich ohne Probleme mit dem Fotografieren loslegen ... das Studium der Bedienungsanleitung für die "Feinheiten" kam dann hinterher.

Aber die Folgekosten sind unausbleiblich ... gleich zur Kamera ein neuer Blitz SB-800 und später dann noch ein WW 12-24 ...

Kommentar
Ich denke die Entscheidung steht nun fest, es wird die D200. :winkgrin: Nicht, dass die D80 schlecht ist "absolut nicht" es spricht nur einiges dafür. Das Pendant von der F100 ist die D200. Leider muss ich mich nun noch etwas in Geduld üben, bis ich sie habe. Vielen Dank noch mal, die Erfahrungsberichte von euch konnten mich überzeugen.

Kommentar
Hallo,
eine gute Entscheidung!
Für mich ist der Hauptvorteil der D200 die Kompatibilität zu alten Linsen. Mit Bedacht ausgewählt, stellen sie die Leistungen aller Consumer-Zooms locker in den Schatten: 3,5/55; 4/105; 2,8/180 ED und einige andere. Nur bei Brennweiten kleiner 18mm wird man auf moderne Konstruktionen ausweichen müssen.
Gruß WolframO

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten