Frage Von der D7000 zur D600 mit diesen Linsen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dvux

NF Mitglied
Registriert
Heiho,

klar das Thema welcher der beiden Bodys ist schon oft durchgekaut und ja, die D7000 ist eine tolle Kamera aber ich merke dass sie im Low Light Bereich und bei hohen Kontrasten doch schnell an ihre Grenzen kommt - und da erhoffe ich mir durch das Fvollformat Abhilfe. Dazu bin ich ein Freund von DoF Spielereien und das geht mit FF ja wohl auch besser ;)

Da ich Anfang Mai für ein Projekt eh ein Zweitbody als Backup brauche, ist jetzt bei den aktuellen Gebrauchtpreisen die Überlegung, hierfür die D600 zu holen und danach die "Kleine" abzustoßen.

Doch stellt sich mir die Frage, ob der Umstieg auf Vollformat mir nicht durch die Objektive versaut werden könnte, da man ja oftmals liest "für FF brauchst du gleich die gaaanz teuren Linsen"...
Nuja ich hab hier folgendes: Nikon 28mm f/2.8 AF-D, Nikon 50mm f1/1.8 AF-D, Nikon 85mm f1/1.8 AF-D und Tamron AF 70-200mm 2,8 Di SP Macro
Werd ich damit erfahrungsgemäß Probleme an der D600 bekommen, die den FF Genuss trüben oder ist die Basis okay?

MfG dvux

PS: Ja natürlich wäre mir eine D750 mit den ganzen neueren AF-G Festbrennweiten lieber - aber das liegt einfach nicht im Budget
 
Anzeigen
Die D600 hat eine geringere Pixeldichte als die D7000, somit sind die Gläser weniger gefordert, bei Betrachtung in der 100% Ansicht versteht sich.
Einzig in Sachen Randunschärfe hast du bei FX einen kleinen Nachteil, da der Bildkreis der Gläser ausgenutzt wird und nicht nur der "sweet-spot".

Aber mach dir keinen Kopf, damit bist du gut aufgestellt!
 
Kommentar
Also wenn hier kein (verheimlichtes) DX-Weitwinkelzoom an der D7000 eingesetzt wurde, dann spricht die aufgeführte Ausstattung für meine Belange mehr für eine D600 denn für eine D7000.

Grüße Sigi
 
Kommentar
Sind doch alles FX-Linsen

vor allem das 85/1.8D ist trotz des Alters dem neuesten 85/1.8G kaum nach
und immer noch beliebt ev das Tamron wird villeicht bei Offenblende am Rand etwas dunkler da ja bei FX der Rand ja "sichtbar" ist - haben aber die meisten bei Offenblende an sich

Du bist gut ausgestattet - wirst aber plötzlich merken dass Dir ev am längeren Ende etwas Brennweite fehlt - rein aus gewohnheit, wo damals das 50er jetzt das 85 ;-)
 
Kommentar
Heiho,

klar das Thema welcher der beiden Bodys ist schon oft durchgekaut und ja, die D7000 ist eine tolle Kamera aber ich merke dass sie im Low Light Bereich und bei hohen Kontrasten doch schnell an ihre Grenzen kommt - und da erhoffe ich mir durch das Fvollformat Abhilfe. Dazu bin ich ein Freund von DoF Spielereien und das geht mit FF ja wohl auch besser ;)

Da ich Anfang Mai für ein Projekt eh ein Zweitbody als Backup brauche, ist jetzt bei den aktuellen Gebrauchtpreisen die Überlegung, hierfür die D600 zu holen und danach die "Kleine" abzustoßen.

Doch stellt sich mir die Frage, ob der Umstieg auf Vollformat mir nicht durch die Objektive versaut werden könnte, da man ja oftmals liest "für FF brauchst du gleich die gaaanz teuren Linsen"...
Nuja ich hab hier folgendes: Nikon 28mm f/2.8 AF-D, Nikon 50mm f1/1.8 AF-D, Nikon 85mm f1/1.8 AF-D und Tamron AF 70-200mm 2,8 Di SP Macro
Werd ich damit erfahrungsgemäß Probleme an der D600 bekommen, die den FF Genuss trüben oder ist die Basis okay?

MfG dvux

PS: Ja natürlich wäre mir eine D750 mit den ganzen neueren AF-G Festbrennweiten lieber - aber das liegt einfach nicht im Budget

Damit kannst Du schon etwas anfangen und ggfs. später erweitern. Ich würde vielleicht auch mal über die D610 nachdenken.
 
Kommentar
Moin Moin,
Ich habe den gleichen Objektivpark, zus. noch UWW Sigma 15-30 und Nikkor 105 f/2.8 Micro und habe Ende letzten Jahres den Wechsel von der D300 zur D610 gemacht.
Kurz um, ich habe es nicht bereut, ich bin sehr zufrieden mit den Objektiven an FX. Einzig gewöhnüngsbedürftig war die Umstellung auf den anderen Bildwinkel, die Ergebnisse sind aber für meine Verhältnisse mit den Objektiven hervorragend.
Also meine Empfehlung klar in Richtung FX zur D610
Grüße Thorsten
 
Kommentar
Ausgezeichnete Auswahl an Objektiven - da startest du mit der D600 gleich voll durch.

Wenn du eine gute gebrauchte D600 findest, musst du keine D610 kaufen. Die Unterschiede sind derart gering, dass man sie in der Praxis nie bemerkt. Eine neue D610 liegt immer noch bei +/- 1450.- Euro, gebrauchte D600 gibt es ab/um 800.- Euro. Da würde ich bedenkenlos eine D600 mit 20000 Klicks nehmen.
 
Kommentar
Nuja ich hab hier folgendes: Nikon 28mm f/2.8 AF-D, Nikon 50mm f1/1.8 AF-D, Nikon 85mm f1/1.8 AF-D und Tamron AF 70-200mm 2,8 Di SP Macro

Praktisch die gleiche Meinung wie meine "Vorschreiber". Ich bin vor 2 Jahren auch auf die D600 umgestiegen und hatte die Nikkore 28, 50 und 85 in AF-D.
Astreine Gläser, für gute Ergebnisse. Das Tamron kenne ich nicht, aber laut einigen Berichten ist es auch mehr als brauchbar.
 
Kommentar
Das 28er und 85er habe ich auch an der D700, astreine Gläser !

Mein AF 2,8/28 D hat bei Vollformat leichte Unschärfe in den Ecken, vielleicht ist Deins besser; fällt aber nicht auf, wenn man nicht danach sucht.
 
Kommentar
Guten Abend,

ich nehme immer, wenn ich platzmäßig beengt bin (Motorradtour) oder keinen Bock auf großartige Wechseleien habe (Gedränge, z. B. Zwickauer Weihnachtsmarkt) das AF-S 28-80mm/f 3.3 - 5.6 an der D 600.

Hab ich für € 50.- in der Bucht geschossen, nachdem ich vorher Ken Rockwell gelesen hatte.

Und eines der Bilder damit, auf einer Motorradtour in die Schweiz im Jahre 2013 gemacht, hat soeben den 1. Preis einer bundesweit erscheinenden Zeitschrift gewonnnen.

Also ruhig bleiben, Dein Portfolio passt schon.

Viele Grüße

Theo
 
Kommentar
Danke euch allen für die ganzen Antworten.

Hier mal der Versuch ein paar Rückfragen zu beanworten:
  • Nein ich hab keine weitere Optik unter 28mm... ich hatte zwar mal das 10-20mm von Sigma, aber das hat mich nicht so ganz überzeugt. Aber mal schauen, das berühmte 8mm China Fisheye soll ja am FX ganz lustig sein :)
  • Das 28mm ist bisher mein Immerdrauf - ich denk mit FX wirds dann das 50mm...
  • Ich glaub der "Rückschritt" von gefakten 300mm auf reale 200mm im Tele stört mich nicht - und notfalls hab ich ja auch mehr Megapixel fürs Croppen...
  • Ich denke es wird bei einer D600 bleiben - denn die Neuerungen der D610 sind mir den Aufpreis nicht wert. Was mich reizen würde, wäre die D750, aber die fällt nicht ins Budget...
  • Wo gibt's denn die D600 gebraucht für um die 800€? Ich hab sie bisher für min. 865€ gesehen.
 
Kommentar
Gibt es zum Tamron 70-200/2.8 Macro Testberichte oder Erfahrungsberichte, die ihr empfehlen könnt?
 
Kommentar
Gibt es zum Tamron 70-200/2.8 Macro Testberichte oder Erfahrungsberichte?

Ist zwar OT, aber Du kennst die Abteilung "Beispielbilder"?
Vielleicht hilft Dir das weiter. Und wenn man Geduld aufbringt, bzw. die Google-Foren-Suche nutzt, wird
man sicher einiges in der Rubrik "Objektive und Konverter" finden. Ich bin sicher, dass sich das Forum
ausgiebig mir dem Objektiv auseinandergesetzt hat.
 
Kommentar
Gibt es zum Tamron 70-200/2.8 Macro Testberichte oder Erfahrungsberichte, die ihr empfehlen könnt?

Testbericht: http://www.photozone.de/canon_eos_ff/579-tamron70200f28ff (leider nur Canon)
Wenn das Tamron 70-200/2.8 an deiner D7000 sauber abbildet, wird es das mit sehr großer Wahrscheinlichkeit erst Recht an der D600 machen, da die Pixeldichte geringer ist. Habe selbst seit Längerem dieses etwas billig anmutende Teil, es hatte sich an der D7000 hervorragend geschlagen - und ist an der D600/610 sehr gut und optisch mMn mit dem Nikor 70-200/2.8 VRI vergleichbar. Allenfalls bei 200mm leicht abblenden auf 3.2, das tut dem Nikkor aber auch gut.
Bei 85mm ist meins auf Augenhöhe mit dem AF 85/1.8D.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten