von der D2x zur Df

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lesitzki

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Die D2x ist ein Arbeitstier. Sie das professionelle Bedienungskonzept der einstelligen Nikons. Aber sie ist in die Jahre gekommen. Es gibt Situationen da ist sie immer noch "state of the art" aber man stößt auch schnell an ihre Grenzen je nach dem was man gerade macht.

Gerade im Preesebereich, bei wenig Licht wird es kritisch. Es ist nicht allein das Rauschen sondern eher der geringe Dynamikumpfang im High-ISO-Bereich mit dem Rauschen. Privat stören mich Bewegungsunschärfen weniger aber der Zeitungsleser und der Redakteur versteht so etwas nicht.

Irgendwie musste eine neuer Kamera her. Die M9 gefällt mir, schließlich bin ich mit der M2 und M3 schon lange analog unterwegs, aber mit der High ISO ... und Fußball .... schwere Entscheidung. Dann fiel mir eine Nikon F in die Hände und auch die passenden Objektive und letztendlich habe ich auch eine Df. Das bedienungskonzept ist mit einer einstellige D nicht zu vergleichen. Das Manual lesen ist schon sehr empfehlungswert und nötig und so richtig durch bin ich noch lange nicht.

Der Dynamikumpfang des Sensors ist sehr analog ...

backlight
by elementares design, on Flickr
 
Anzeigen
Ich habe die Bilder schon an anderer Stelle gezeigt und es kamen Kommentare wie:"Du hast wohl die Monochromevariante erwischt!" Ja ich war zuerst SW unterwegs. Kamera auf jpg den Orangefilter eingestellt und losgelegt. Die Bilder sind fast ooc. Es wurden minimal die Lichter und Schatten gerettet und je nach Lichtsituation der Kontrast angepasst. Die Bildbearbeitungszeit ist fast gleich Null. Das war eine Eigenschaft die ich mir von einer neuen Kamera erhofft habe. Fertige Bilder aus der Kamera.


skyline I
by elementares design, on Flickr


the ring
by elementares design, on Flickr
 
Kommentar
Das Bedienungskonzept ist nicht so bequem wie bei einer einstelligen D. Aber welche Vorteile bietet die Df außer dem sensor aus der D4. Nun es ist der Sucher. Das Herzstück einer Kamera. Eigentlich der wichtigste Teil einer Kamera für Fotografen, stellt er doch die Verbindung zwischen Motiv und Bild her. Als Brillenträger hat man mit so vielen Kameras so seine Probleme der Sucher ist fast nie komplett zu überblicken. Bei der Df kein Problem.. Da ich diese alten Scherben habe stelle ich auch manuell scharf. Auch das ist kein Problem. Für die D2x habe ich mir eine Katzeyescheibe gekauft und eine Suchervergrößerung und eigentlich war alles nur sch*****. Was ein wenig Gewöhnungbedürftig ist ist die 70% Suchervergrößerung. Wenn ich nur mit dem 50er losziehe prägt sich das Auge den Blickwinkel schnell ein. Ohne durch die Kamera am Auge zu haben hat man schnell von dem Motiv das fertige Bild im Kopf. Bei dem Blick durch die Kamera passt das dann auch mit dem kleinen Unterschied man hat das Gefühl als wäre das Bild weiter weg bzw kleiner. Der Sucher hat halt keine 90% oder 80% wie wir es von den analogen Kameras gewohnt waren. Aber auf jeden Fall viel besser als die teilweise nur 50 % was einige Digiknipsen bieten. Allein vom Sucher her hat Nikon wieder eine Kamera gebaut. Da kann ich auf Einschränkungen in der Bedienung gerne verzichten.


fence
by elementares design, on Flickr


three
by elementares design, on Flickr
 
Kommentar
Der Sensor ist wie geschaffen für schwarzweiß, finde ich.

Das war einer meiner Wünsche an die Kamera. Man kann mit einen NEF und Silver Effex aus jeder Knipse ein gutes SW rausholen. Wenn man aber die Knipse auf jpg stellt und dann sieht was auf dem Display zu sehen ist, dann konnte ich es kaum fassen. Zuhause am Laptop ... es war keine optische Täuschung ... Es ist einfach genial was die Knipse ohne viel Tamtam liefert. Selbst bei schwierigen Lichtverhältnissen wo ich weiß wie das Motiv mit Film Beherrschbar ist - macht das die Df einfach so. Auslösen und das Bild ist fertig.
 
Kommentar
Ja, der Sucher war auch für mich das ausschlaggebende Argument für die Anschaffung einer Df. Ich nutze sie (fast ausschließlich) nur mit Manuell Focus Fremd-Linsen und zwar mit meinen Leica R Schätzchen, die sich an der Df phänomenal machen. Da bleibt kein Auge trocken.

Zur Benutzung: Der Schärfenpunkt springt im optischen Sucher ins Auge, man kann einfach wunderbar manuell scharf stellen. Den Fokus-Confirm braucht's eigentlich fast gar nicht. Die nostalgisch anmutenden Rädchen waren mir eigentlich egal, obwohl ich auch damit gut zurecht komme. Rundum eine ganz geile Kamera :)
 
Kommentar
Ich weiß, auf der optischen Messbank sind die neuen Objektive alle viel besser. Ich vertraue aber diesen mit Elektronik vollgestopften Glasbausteinen nicht. Die sind mir alle zu groß und zu schwer. Ich mag die Haptik der alten Gläsern. Aber auch die optische Leistung ist in der Praxis sehr gut.

Das Nikkor Q 4/200mm zum Beispiel. Das Foto ist kein gestalterisches Highlight. Bei offener Blende und Gegenlicht muss ein Objektiv zeigen zu was es in der Lage ist. Oftmals geht die Kontrastleistung in die Knie. Ich hatte schlimmes erwartet weil man ja viel lesen kann ... ich finde es völlig in Ordnung.


latern
by elementares design, on Flickr
 
Kommentar
Das Nikkor H 3,5/28mm - die Reportagebrennweite. Die Schärfe finde ich gut. Auf Verzeichnung habe ich es nicht untersucht. In den extremen Ecken wird es matschig und bei Gegenlicht muss man aufpassen. Die Vergütung war noch nicht so weit. Ich habe es schon längere zeit an der D2x als Normalbrennweite eingesetzt kein Vergleich zu der 18-55 Kitscherbe. Die 28 mm sind mir eine fremde Brennweite habe sie aber lieb gewonnen. Ich mag sie.


backlight
by elementares design, on Flickr

Hier musste ich ein wenig bei den Kontrast nachhelfen.
 
Kommentar
Die Df kann auch Farbe. Der D2x wurde nachgesagt, das sie einen sehr guten automatischen Weißabgleich hat. Nun der automatische Weißabgleich der Df ist einfach viel besser. Mir gefällt sehr was der Sensor abliefert. So richtig bunt sind die Bilder jetzt nicht ... aber gelb und grün habe ich schon mal gefunden :)


yellow green IV
by elementares design, on Flickr


yellow green III
by elementares design, on Flickr
 
Kommentar
Der automatische Weißabgleich im Härtetest - grüne Sparlampe von rechts, hinten die gute alte gelbe Glühbirne, von links das blaue Handydisplay und dazu noch Licht vom Fernseher. Irgendwelche Kerzen brannten auch noch. ISO 12800, Blende 2,5 am 105er, 1/30tel aus der Hand und das ganze ooc - ein wenig nach dem verkleinern nachgeschärft. Ich habe drei Bilder gemacht um den Fokus am richtigen Punkt zu haben. Die Kamera ist einfach ein zuverlässiges Werkzeug. Noch ein Bild und noch ein Bild und zur Sicherheit noch ein Bild und .... ist einfach nicht nötig mit der D2x hätte ich 60 Bilder machen müssen in der Hoffnung das hoffentlich eins dabei ist. Ist aber auch klar, weil bei diesen nicht vorhandenen Licht man sich jenseits der Grenzen bewegt hat. Das habe ich sehr oft machen müssen und es geht auch mit einen ziemlichen Aufwand. ich wollte aber weniger Aufwand und die Df war genau die richtige Entscheidung.

picture.php
 
Kommentar
Beim Konzert am Freitag hab ich mehrfach versehentlich vom Quiet-Modus in den Serienbildmodus geschaltet.

Völlig nervig find ich, dass die Belichtungskorrektur verriegelt wird, dieser Gummischalter sich aber fast von selber verstellt.
 
Kommentar
Beim Konzert am Freitag hab ich mehrfach versehentlich vom Quiet-Modus in den Serienbildmodus geschaltet.

Völlig nervig find ich, dass die Belichtungskorrektur verriegelt wird, dieser Gummischalter sich aber fast von selber verstellt.

Das ist mir noch nicht passiert obwohl ich ihn oft nutze.

Der größte Mist ist aber wenn man im Menue die Spiegelvorauslösung auf 3 Sekunden stellt. Ich dachte mir das macht wenn ich sie mal nutzen sollte damit sich alles schön ausschwingen kann. Bei einen Pressetermin löste ich dann aus wie man das so macht wenn man Bilder haben möchte. Es passierte aber nichts. Gefühlte 30 Minuten später machte es klack. Ahh, die Kamera steht auf Spiegelvorauslösung. Nein! Alle Einstellungen durchprobiert. Immer der gleiche Mist nach einer gefühlten Ewigkeit löst die Kamera aus. Nun ab in die unendliche Weiten des Menues und diese verf***** einstellung suchen. Zum Glück waren genug Pressekollegen da die die anwesende Meute gut beschäftigt haben. Hatte ich schon erwähnt, das ich Menues hasse? Ok, wenn ich an eine Canonknipse denke, die ich mal in der Hand hatte ... ich mag Nikon-Menues :)
 
Kommentar
Es ging um dieses Bild. Die Einweihung eines Fußballplatzes für die Minikicker und Schülermannschaften. Seit dem WM-Titel haben die Vereine großen Zulauf.

picture.php
 
Kommentar
Meine derzeit aktuelle Kombi für Fußball ist etwas jenseits von Gut und Böse. Aber es merkt ja keiner ...

picture.php


picture.php


picture.php


Ich hatte die DX Scherbe 55-300 an der Df. Gekotzt hat sie zum Glück nicht. Hat auch brav ohne zu zicken ausgelöst. Muss mich mal nach was anderen umsehen ... Aber vorerst geht es. Es gibt schlimmeres.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten