11Bit, genau genommen, und das noch stark komprimiert. Mit Deiner Fehlbelichtung hat das allerdings nichts zu tun. Die Streifen sind jedoch grausam, selbst nach einem Aufhellen von zweieinhalb Blenden. Es genügt halt nicht, die besten Sensoren zu bauen, man muss auch das beste aus den Sensoren herausholen können. Nikon ist darin sicherlich besser als Sony.
Ich habe auch bei meiner Olympus E-M5 noch keine solchen Streifen festgestellt, auch bei meiner Panasonic GM1 nicht. Selbst meine Canon PowerShot G12 produziert keine Streifen nach einem Aufhellen, wobei die G12 keine zweieinhalb Blenden Aufhellung verträgt (diese Streifen sind allerdings auch dann nicht da, nur stärkeres Rauschen).
So etwas in der Art hat hier niemand behauptet. Etwas mehr Sachlichkeit wäre sehr wünschenswert. Man muss auch - sachlich - über Schwächen von Kameras reden können. Wer dem nervlich nicht gewachsen ist, sollte sich besser von solchen Threads fernhalten, ...
Das wäre der Grund für eine zweite Aufnahme mit Aufhellblitz gewesen...Hatte eigentlich auf eine schöne Silhouette gehofft, aber mit der Fahne gefiels mir anders besser.
Sony-RAW-Komprimierung
... und nun war ich immer der Meinung, die RAWs sind die Grundlage für die JPEGs (?).Generell sind harte Konstrastkanten für diese Kameras ein Problem, wenn man Raw fotografiert (die JPEGs passen angeblich).
Werd mich aber trotzdem zurückhalten, da hier anscheinend "sachliche", aber mittlerweile recht ermüdende "Playstation"-Vergleiche erwünscht sind
Hi!
Das wäre der Grund für eine zweite Aufnahme mit Aufhellblitz gewesen...
... und nun war ich immer der Meinung, die RAWs sind die Grundlage für die JPEGs (?).
Danach müßten die dann ja massiv Bildkorrektur rechnen, um die Streifen wieder zu eliminieren
Also die Fehlbelichtung laste ich nicht Sony an, das war manuell. Hatte eigentlich auf eine schöne Silhouette gehofft, aber mit der Fahne gefiels mir anders besser. Mit ner D5200 kann ich das eben noch Printliefertauglich hochziehen, mit der Sony-RAW-Komprimierung nicht. Drum wars das das Aus für meine Sony für Fotografie und sie wird zur reinen Videokamera.
Und das habe ich gemeint. Dieses "Bedienproblem" wird abgetan. "Naja, brauch ich ja nicht so oft. Ist ja Nikon, da is es nicht so schlimm."
Hakt aber die Bedienung bei Sony, wird gleich gewettert: "die sollen ihre PlayStation bauen, die haben keine Ahnung vom Kamerabau."
Und das finde ich nicht korrekt. Man kann Vorlieben haben, man kann mit dem einen oder anderen System besser zurecht kommen. Aber deswegen ist alles andere noch lange nicht Mist. Etwas mehr Toleranz, wie im richtigen Leben auch, wäre manchmal ganz gut [emoji106][emoji6]
Und glaubt mir, ich liebe meine Nikons UND meine Sonys, aber ich verfluch sie BEIDE immer wieder. Meistens müsste ich dann aber vermutlich mich selbst verfluchen, da ICH den falschen Knopf gedrückt habe und nicht die Kamera [emoji41]
Den AF-Punkt aber versetzt man viel oefter und oft auch unter Zeitdruck.
Wenn die Kinder mit dem Ball von links nach rechts und dann wieder zurueckrennen, will ich so einfach wie moeglich meinen AF-Punkt wechseln koennen, es gibt da aber keinen Grund hier noch einmal schnell an der Belichtung rumzudrehen.
Gruss
Martin
Dazu würde ich dir die neue Nikon 1 J5 empfehlen.
So ... mein A7(R) Abenteuer geht zu Ende.
Vor fast zwei Jahren meinte ich ja, wegen Gewichtseinsparung und moderner Technik wechseln zu müssen.
Ich habe das gerade mal mit ein paar meiner Sony Raws (5N, 5R, A7) versucht nachzuvollziehen. Bei allen konnte ich in LR 5.7 die Belichtung auf +5 ziehen, ohne diese komischen Streifen zu bekommen.
Nun bei der Sony: Im A-Modus kann ich bei offener Blende nicht scharfstellen.
Na gut, dann auf M. Scrollen in den anderen Bereich ... Auf 100% Ansicht.
Jetzt Abblenden geht nicht! Mit den Rädchen kann ich hier ausschließlich das vergrößerte Feld verschieben. So ein Käse! also wieder auf normale Ansicht. Abblenden ... wieder auf 100% (um die Größe wie bei der Nikon zu erreichen, muss ich 2 Mal (!) drücken) ... reicht noch nicht ... wieder auf normale Ansicht. Abblenden .... nein Danke.
Und so (für mich) undurchdacht und unpraktisch lässt sie sich in vielen Bereichen bedienen.
Edit: Noch eine kleine Ergänzung ... irgendwie liefert der Monitor der D810 (zumindest bis zu einer gewissen Helligkeit) das viel bessere Bild um manuell scharfzustellen. Klar, bei der Sony kann man da Hilfen zuschalten ... brauche ich bei der Nikon aber nicht.
Ah, OK mit dem Edit wird ein Schuh draus.
Ich brauche nämlich eine solche Funktion an der A7 gar nicht, da ich immer Focus-Peaking aktiv habe und somit auch ohne 100% Ansicht jederzeit sehe welche Bildbereiche in der Schärfeebene liegen, bzw. wie diese sich bei verstellen der Blende verändern.
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