Von D7100 auf D500

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Natascha1607

NF-Clubmitglied
NF Club

ich trage mich mit dem Gedanken ein neues Gehäuse anzuschaffen.
Derzeit habe ich eben eine D7100 und frage mich ob dann eine D500 für mich sinnvoll bzw. ein guter Schritt vorwärts wäre.

Dienen soll sie der Naturfotografie, Makros und Landschaften.
An Objektiven soll hauptsächlich mein Nikkor 10-24 mm; 40mm; das Sigma 105mm und bald ein Sigma 150mm.

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Anzeigen

Ich beziehe mich auf einen Test von DxO. Der Sensor der D7200 wurde als etwas besser getestet als der der D500 (ausser bei höheren ISO-Empfindlichkeiten), aber der der D7100 liegt unter den Fähigkeiten des D500-Sensors.

Kommentar
Ich beziehe mich auf einen Test von DxO. Der Sensor der D7200 wurde als etwas besser getestet als der der D500 (ausser bei höheren ISO-Empfindlichkeiten), aber der der D7100 liegt unter den Fähigkeiten des D500-Sensors.

Dem kann ich zustimmen, zumindest was den Unterschied D7100/D7200 betrifft.
Ich habe mit beiden Kameras fotografiert und dabei festgestellt das die D7200 in fast jeder Beziehung besser ist als die D7100. Letztendlich habe ich meine D800 verkauft und habe nun zwei D7200 im Einsatz. Die D500 ist wenig sinnvoll, außer die schnelle Bildfolge,Touchscreen, die vielen AF-Messpunkte und 4K werden unbedingt gebraucht. Bildmäßig bring sie keinen Vorteil.
Ob der AF wesentlich mehr leistet würde ich gern mal testen. Da ist die D7200 schon enorm gut, sie hat ja schließlich den AF der D4.
Die D7500 käme für mich nie infrage, Viel zu teuer, diese abgespeckte Kamera.

Gruß Karl

Kommentar
Brauchen tue ich sie nicht, eher wollen

du hast deine Frage bereits selber beantwortet. Das GAS-Syndrom ist selten heilbar.

Geh sie holen, trag den Karton mit zitterigen Händen nach Hause und fluche über das nicht enden wollende Laden des blöden Akkus. Zwischenzeitlich befummelst du sie und überlegst ob es tatsächlich Not tat.

Kommentar
Zwischenzeitlich befummelst du sie und überlegst ob es tatsächlich Not tat.

Dann tut dir zwischenzeitlich das Geld leid, und Du denkst an das Loch, was sie in deinen Finanzen gerissen hat und überlegst,
sie zurückzugeben. Dann schläfst Du drüber und sie Sache sieht wieder ganz anders aus...

Gruß, Christian

Kommentar
Da ich die D500 auch habe (die gute darf auf dem Stuhl neben mir Platz nehmen...): can you elaborate this / kannst Du ausführen, was Du genau meinst?

Gruß, Christian

Bei meiner D800 habe ich mit der Spotmessung in der Regel - ich würde sagen - zu 80% richtig belichtete Aufnahmen . Bei der gleichen Verfahrensweise bei der D500 komme ich da höchstens auf 50% . Auch bei der Matrixmessung erscheinen mir die Bilder bei der D800 ausgewogener .

Kommentar
Du scheinst eine andere D500 zu haben als ich.

Zur Belichtungseinstellung: Einfach auf den Videoaufnahmeknopf legen. :up:

Danke Tele Jot für den Tip , aber ich schrieb ja bereits : wenn alle zur Verfügung frei belegbare Tasten mit anderen Funktionen schon belegt sind !!!!! Und wenn diese Video Taste noch frei wäre ? So weit ich weiß , sind diese Tasten mit keiner Rastfunktion versehen zumindest die beiden vorderen neben dem Objektiv , das heißt ich muß mit irgendeinem Finger diese Taste dann gedrückt halten um von der eingestellten Meßmethode auf eine andere um zu stellen , mit dem Daumen betätige ich die AF-On Taste und müßte dann mit dem Zeigefinger oben übergreifen für die Video Taste zu bedienen . Naja , ein Versuch wärs mal wert .
Vielleicht habe ich ja wirklich eine andere D500 , Ich würde mich freuen , wenn man mich bez, der ISO Performance bezogen auf Bildschirm 100% Ansicht eines besseren belehren kann , allerdings die Bildchen hier im Forum sind da kein Maßstab .
Resümee : es ist eine tolle Kamera mit der ich sehr gerne Wildlife unterwegs bin , aber es gibt auch wie bisher bei jeder neuen Nikon Kritikpunkte , nur eingefleichte Nikonianer hören das nicht so gerne .

Kommentar

Mit der ISO Empfindlichkeit erscheint mir auch logisch , da die Pixelzahl höher ist und somit auch die Dichte .

Kommentar
Du scheinst eine andere D500 zu haben als ich.

Zur Belichtungseinstellung: Einfach auf den Videoaufnahmeknopf legen. :up:

zu Beitrag 40 , Hallo TeJot , habe mich mit deinem Vorschlag soeben auseinandergesetzt bezüglich des Videoaufnahmeknopfes oben auf dem Gehäuse in Nähe des Auslösers : dein gutgemeinter Vorschlag funktioniert nicht , auf diesen Knopf kann man keine Belichtungsmessung legen , nur den Aufnahme Mode . Diesen und den der Belichtungskorrektur kann man im Menü mit einer Rastfunktion versehen , dagegen alle anderen Fn Tasten nicht . Sollte dem wider Erwarten bei deiner nicht so sein , dann glaube ich langsam wirklich das ich eine andere D500 habe wie du schon in dem Beitrag 40 schriebst .

Kommentar

Hallo Guido,

evtl. habe ich Dich missverstanden. Ich spreche von der Belichtungssteuerung (P, A, S, M).
Du hingegen scheinst die Belichtungsmessung (Matrix, Mittenbetont etc.) zu meinen. Das geht nicht.

Ich meinen Beitrag jetzt präzisiert.

Kommentar
Hallo Guido,

evtl. habe ich Dich missverstanden. Ich spreche von der Belichtungssteuerung (P, A, S, M).
Du hingegen scheinst die Belichtungsmessung (Matrix, Mittenbetont etc.) zu meinen. Das geht nicht.

Ich meinen Beitrag jetzt präzisiert.

Danke , ja so genau ist es . Die war bei der D300s und ist bei der D800 durch den kleinen Drehschalter neben der AF ON Taste wesentlich besser verstellbar als dies jetzt bei der D500 ist , ich habe mir die Spotmessung auf der Fn1 gelegt , aber das benötigt dann eine gewisse Fingerakrobatik um mit dem Daumen den AF zu bedienen , mit dem Zeigefinger auf den Auslöser und wenn es der Situation entsprechend von Nöten wäre einen weiteren Finger auf diese Fn1 Taste um in den Spotmodus zu kommen . Sinnvoll wäre es da zumindest gewesen , diesen durch Tastendruck an und ausschaltbar zu machen , aber das geht leider nicht .

Kommentar
-Anzeige-