Von D5100 auf D7200 sinnvoll?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

4Helden

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Lohnt sich ein Umstieg von meiner Nikon D5100 zur D7200?
Ich Liebäugel mit einem Upgrade auf die D7200.
Außer die Vorteile die die Kamera beim Autofukus, Messpunkte, mehr Einstellmöglichkeiten bietet.
Wie sieht es mit einem Unterschied zur Bildquali aus gegenüber meiner D5100?
Würde ich das bei gleichen Einstellungen einen Unterschied merken bzw. sehen?
Was würde alleine der Höhere Dyamikumfang der D7200 bringen. D7200(14,6) zu D5100(13,6)
 
Anzeigen
Die Frage, ob der Wechsel von der D5100 zur D7200 sinnvoll ist,
beantworte ich auf jeden Fall mit ‚ja‘.
Den Zugewinn der Bildqualität würde ich jedoch als minimal bezeichnen,
weil die D5100 sich doch schon auf hohem Niveau bewegt.

Dennoch finde ich den Umstieg sinnvoll, weil die D7200 in meinen Augen
einfach das bessere Werkzeug ist.

Nur ein paar Punkte:
Zwei Einstellräder
Größerer Sucher
Besserer Autofokus
Schnellerer manueller Zugriff auf diverse Parameter

Ich habe selbst die D5300 und die D7100, die ja beide vom Bedienkonzept
ziemlich genau der D5100 und der 7200 entsprechen.
Wenn ich mal nicht so viel schleppen will (haben einen BG an der D7100)
nehme ich die D5300 mit. Bin dann aber immer wieder frustriert, weil die
Bedienung, auch wenn man sich mit der Kamera gut auskennt, gegenüber
der D7100 irgendwie frickelig ist.

Also insgesamt ein besseres Tool, aber eben ohne Klappdisplay.

Grüße aus HB
Heiner
 
Kommentar
Hi,

ich denke, du wirst weniger Unterschied sehen, als du dir erhoffst. Die D5100 hat den Sensor der D7000, also sogesehen zwei Generationen älter als der der D7200. Wenn du JPG fotografierst, werden die der Neuen geringfügig besser aussehen, wenn du RAW selbst entwickelst, wirst du vergleichbare Ergebnisse erzielen.
Auch wenn immer gerne etwas anderes gesagt wird, sind die Sensoren schon seit geraumer Zeit auf hohem Niveau.
Der Unterschied im Handling, den Funktionen, ist signifikant, wenn da etwas dabei ist, was dir bislang fehlt, lohnt das Upgrade.
Der höhere Dynamikumfang sorgt dafür, dass Lichter eine Spur später ausbrennen oder Tiefen eine Spur später absaufen.

Edith sieht jetzt erst, dass ich Heiner teils wiederhole ... da habe ich so langsam geschrieben, dass sein Beitrag früher fertig war, als meiner :D
 
Kommentar
Die Frage, ob der Wechsel von der D5100 zur D7200 sinnvoll ist,
beantworte ich auf jeden Fall mit ‚ja‘.
Den Zugewinn der Bildqualität würde ich jedoch als minimal bezeichnen,
weil die D5100 sich doch schon auf hohem Niveau bewegt.

Dennoch finde ich den Umstieg sinnvoll, weil die D7200 in meinen Augen
einfach das bessere Werkzeug ist.

Nur ein paar Punkte:
Zwei Einstellräder
Größerer Sucher
Besserer Autofokus
Schnellerer manueller Zugriff auf diverse Parameter

Ich habe selbst die D5300 und die D7100, die ja beide vom Bedienkonzept
ziemlich genau der D5100 und der 7200 entsprechen.
Wenn ich mal nicht so viel schleppen will (haben einen BG an der D7100)
nehme ich die D5300 mit. Bin dann aber immer wieder frustriert, weil die
Bedienung, auch wenn man sich mit der Kamera gut auskennt, gegenüber
der D7100 irgendwie frickelig ist.

Also insgesamt ein besseres Tool, aber eben ohne Klappdisplay.

Grüße aus HB
Heiner

Das kann ich genauso unterschreiben, bei mir war es der Wechsel von D5100 zur D7100.
Das Bedienkonzept ist, wenn man sich daran gewöhnt hat, einfach schneller. Und der Vorteil der D7200 gegenüber der D7100 ist der größere Zwischenspeicher, sodass bei hohen Bildfolgen die Kamera besser "hinterherkommt" mit dem Abspeichern der Bilder.

Ich habe das Upgrade keine Sekunde bereut!
 
Kommentar
Habe selbst meine D5300 durch eine D7200 ersetzt, nur auf Grund der Bedienung. Bie schwerern Objektiven ist es zudem nun etwas ausgewogener in der Handhabung.
 
Kommentar
Ich habe den selben Wechsel vor etwa einem Jahr durchgeführt.

Ja die Bildqualität ist ein wenig besser. Das wäre aber für mich kein wirkliches Kaufargument. Wie schon bassheiner sagte, lässt sich aus den RAWs der D5100 fast das gleiche herausholen.

Was aus meiner Sicht viel entscheidender und wichtiger ist, ist das Bedienkonzept. Ich möchte meine D7200 nicht mehr hergeben und bekomme jedes mal einen Krampf, wenn ich doch noch einmal die D5100 in der Hand halte. Neben den offensichtlichen Sachen wie zwei Einstellräder und größerer Sucher machen auch kleinen Details, wie die Möglichkeit die 100% Ansicht auf die OK Taste im Wiedergabemodus zu legen, das Leben einfacher.

Nicht unterschätzen darf man aber das Schwenkdisplay. Ich habe es an der D5100 recht selten genutzt. Aber nun vermisse ich es in wenigen Situationen an der D7200. Aber da dies relativ selten vorkommt, ist das für mich nur ein kleines Problem.

Kurz gesagt. Ja der Wechsel kann Sinn machen, aber weniger aus Sicht der BQ sondern eher aus Sicht der Bedienung.
 
Kommentar
Wegen der Bedienung lohnt sich meiner Meinung nach jede Kamera der D7XXX-Serie im Vergleich zu den D3XXX und D5XXX. Deswegen habe ich vor Jahren die D90 genommen und nicht die D5100.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten