Von D5000 auf 7200 bzw. 7500 Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

embela

NF Mitglied
Registriert
Verzeiht meine vermutlich dumme Frage. Aber nach Jahren möchte ich mir eine neue Kamera zulegen. Mit dem DX-Format habe ich mein auslangen. Die Frage die sich mir stellt. Mein Lieblingsobjektiv AF-S DX Nikkor 18-105 f3.5-5.6 ED VR könnte ich an der neuen ja verwenden. Aber bildet das Objektiv dann den "Flaschenhals" im wahrsten Sinn des Wortes? Das genannte Objektiv wird ja auch bei der 7500 beigepackt. Oder lässt sich bezüglich Bildqualität da mit einem neuen Gehäuse überhaupt noch was rausholen? Also rein technisch gesehen, weil schlußendlich liegt es ja auch an dem Fotografen... Versteht jemand meine Frage? :rolleyes:
 
Anzeigen
aehmmm....nicht so ganz ;)

Grundsaetzlich wuerde ich aber sagen das du dir keinen Gedanken machen musst bzgl. der BQ des 18-105er bei irgendeiner Nikon DX.
Es wird seinen Job an der 5000er genauso machen wie an der 7500er. Zur allgemeinen BQ des Sensor, kann ich nix sagen. Ich kenne zwar die D5000 und hab die als recht gute Kamera in Erinnerung die bei guten Licht, sehr gute Qualitaet liefert. Ich denke mal da wird sich zur 7500er nicht viel aendern.
Was sich natuerlich stark verbessern wird ist die LowLight Faehigkeit, der AF und im allegeimen die ganzen anderen Unterschiede zwischen der 5er und der 7er Serie.

lg redy
 
Kommentar
Also wenn es nicht ausgesprochen schnell zugeht, ist dieses Objektiv schon ordentlich.
Es gibt natürlich schärfere, es gibt welche mit einem flotteren Autofokus.

Aber es gibt keinen Grund, es nicht an einer D7xxx oder D500 zu verwenden.

Gruß, Christian
 
Kommentar
Das Objektiv tut seinen Job egal an welche DX es kommt. So groß sind die Unterschiede zwischen den aktuellen Kameras bei Nikon in Sachen Bildqualität nicht. Wenn du besseres Glas haben möchtest musst du deutlich tiefer in die Tasche greifen und sicher auch noch mit Einschränkungen in der Brennweite leben.

Ich hatte das Objektiv einige Zeit an der D7200 und zum 17-70 Sigma erst einen Unterschied festgestellt als ich das Sigma einmal auf den AF der Kamera justiert habe.
 
Kommentar
Das Objektiv tut seinen Job egal an welche DX es kommt. So groß sind die Unterschiede zwischen den aktuellen Kameras bei Nikon in Sachen Bildqualität nicht. Wenn du besseres Glas haben möchtest musst du deutlich tiefer in die Tasche greifen und sicher auch noch mit Einschränkungen in der Brennweite leben.

Ich hatte das Objektiv einige Zeit an der D7200 und zum 17-70 Sigma erst einen Unterschied festgestellt als ich das Sigma einmal auf den AF der Kamera justiert habe.

Danke für Eure Kommentare. Ein anderer Grund, warum ich nicht mehr ganz glücklich bin mit meiner Ausrüstung ist jener, dass die D5000 bzw. der Autofocus mit dem Nikkor 35 mm f/1,8G nicht richtig scharf stellt. Hat eine Weile gedauert, bist ich drauf gekommen bin, dass es da einen Back-Focus gibt. Wirklich mit Versuchsanordnung getestet. Wobei da da vermutlich nicht der Body Schuld daran ist, sondern das Objektiv? Das kann ich mit der Kamera wohl nicht korrigieren? Im Live-View würde die Schärfe passen, ist aber aufgrund der Geschwindigkeit für mich unbrauchbar.
 
Kommentar
Danke für Eure Kommentare. Ein anderer Grund, warum ich nicht mehr ganz glücklich bin mit meiner Ausrüstung ist jener, dass die D5000 bzw. der Autofocus mit dem Nikkor 35 mm f/1,8G nicht richtig scharf stellt. Hat eine Weile gedauert, bist ich drauf gekommen bin, dass es da einen Back-Focus gibt. Wirklich mit Versuchsanordnung getestet. Wobei da da vermutlich nicht der Body Schuld daran ist, sondern das Objektiv? Das kann ich mit der Kamera wohl nicht korrigieren? Im Live-View würde die Schärfe passen, ist aber aufgrund der Geschwindigkeit für mich unbrauchbar.

zu einem Front- oder Back-Focus kann es auch mit neuen Kameras kommen. Aber inzwischen haben alle aktuellen Kameras die Möglichkeit diesen bereits in der Kamra zu korrigieren und abzuspeichern. Sollte der Fehlfocus zu groß sein bleibt natürlich nur der Kundendienst.

Mit dem von Dir angesprochenen 18-105er wirst Du an der D7200 keine Probleme bekommen. Vermutlich erst recht nicht mit der D7500 da die ja einige MP weniger hat. Meines habe ich blöderweise verschenkt. Für meine D7200 werde ich mir aber wieder eines zulegen weil es ein guter Allrounder ist.
Sowohl mit der D7200 als auch mit der D7500 wirst Du eine erhebliche Qualitätsverbesserung zur D7000 feststellen. Nicht nur bei höheren ISO Werten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten