Von CNX 1.3.4 auf CNX 2.1 beim Mac

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Holger SH

Sehr aktives NF Mitglied
ich hoffe, dass mir die hiesigen Mac-Benutzer helfen können.

Ich habe mich in CNX 1.3.0 mittlerweile gut eingearbeitet. Nun habe ich mir CNX 2 (update) bestellt.

Mein OSX 10.4.7 arbeitet mit CNX 1.3.0 sehr gut zusammen. Nun sehe ich, dass CNX 1.3.0 bis zu OSX 10.4.11 zu verwenden ist. CNX 2 geht ab OSX 10.4.11 los.
Es ist also ein update des OSX angesagt.

Muß ich zunächst erst das CNX von 1.3.0 auf 1.3.4 updaten ?

Wie läuft CNX 2.1 mit OSX 10.4.11 ? Bisher habe ich im Netz über einige Probleme von OSX 10.4.11 (allgemein) gelesen.

Läuft CNX 2.1 mit OSX 10.5.? stabiler ?
Wenn ja, soll ich dann das OSX zunächst auf 10.5.? updaten, bevor ich das CNX von 1.3.0 auf 2.1 update oder muß ich erst das OSX auf 10.4.11 updaten (da CNX 1.3 nur bis 10.4.11 läuft) und dann erst das OSX 10.5.? aufspielen.

Ich bin für fundierte Auskünfte dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,
Holger

Anzeigen
Holger,

die Angaben bezüglich Kompatibilität Programm/System besagen lediglich, dass zu einem bestimmten Entwicklungsstadium eines Programms ein bestimmtes System aktuell war, die Lauffähigkeit daher nur in dieser Kombination getestet wurde.

Mir ist nicht bekannt, dass
- CNX 1 nicht auch unter aktuell 10.5.5 läuft (bei mir tut es das)
oder
- CNX 2 nicht auch unter 10.4.? läuft (habe ich nicht selber versucht).

Gegen OSX 10.4 spricht aus meiner Sicht nichts. Gegen ein Update auf zumindest 10.4.10 allerdings auch nichts. Was gegen 10.4.11 damals eingewandt wurde, habe ich vergessen. Allerdings sind mir keine aktuellen allgemeinen Probleme damit bekannt: Es ist die Systemversion, die in größeren Mac-Produktionsumgebungen heute wohl noch am häufigsten anzutreffen sein wird.

Ein Update von 10.4 auf 10.5 geht offiziell sehr einfach via Systemaktualisierung, inoffiziell wird von gleicher Seite eine komplette Neuinstallation nahegelegt. Eigene negative Erfahrungen habe ich mit dem viel Zeit sparenden Drüberinstallieren eines neuen Systems allerdings nicht, aber ohne Reservesysteme/Rechner hätte ich mich vermutlich nicht getraut.

Eine 10.5er-System wird nicht als Update verkauft. Es gilt als eigenständiges System. Unter diesem Aspekt ist es völlig egal, was sich bereits auf der Platte befindet oder ob diese leer ist.

CNX2 ist auch als Update ein eigenständiges Programm. Für die Installation als Update wird nur zusätzlich der Lizenzkey der CNX1-Version benötigt. (Vor der Installation Rechte reparieren!)

Zusammengefasst: Würde auf 10.4.10 bzw. 10.4.11 updaten (Comboupdate downloaden und dieses .dmg direkt vom Rechner starten) und CNX2 zusätzlich installieren. Dann kann man immer noch sehen.

Gruß,
Thomas

Kommentar
Hallo Holger,

Bei mir laufen beide Versionen ( CNX 1.3.4 & CNX 2.1 ) unter OSX 10.4 sehr stabil und ohne Probleme.

Kommentar
OS X 10.4.11 hat bei mir noch nicht das geringste Problem gezeigt. CNX 2.1.0 und CNX 1.3.4 laufen beide flott und stabil.

Kommentar
Vielen Dank für eure hilfreichen Erklärungen.
Ich kann zwar meine Fotos so bearbeiten, wie ich sie mir vorstelle aber im Grunde bin ich eine "Computerniete".
Das war damals auch der Grund, mir Macs zu kaufen. Ich finde diese einfacher und logischer.

Schönen Gruß,
Holger

Kommentar
Thomas,

ich habe noch etwas vergessen.

Wie repariert man Rechte?

Kannst Du mir das kurz erklären oder wäre das zu umfangreich?

Holger

Kommentar
Servus Holger!

Du legst die SystemDVD von MacOS 10.4 in das Laufwerk. Dann Neustart mit gedrückter "C" Taste, es dauert etwas länger bis zum Hochfahren. Sobald das Fenster "Neuinstallation" erscheint, hast du obersten Menüleiste, das Programm Dienstprogramme. Du wählst dann "Rechte reparieren", dann Installationsprogramm beenden und dein Startvolume für den Neustart auswählen.

So einfach geht das eben bei einem Mac, wie auch viele andere Sachen auch. Falls du an ein Systemupdate denkst, dann würde ich gleich noch bis zum Frühjahr auf MacOS 10.6 (Snow Leopard) warten.

Gruß
HaMac

Kommentar
So einfach geht das eben bei einem Mac...

Das nennst Du einfach? :lachen:

Macht nix, knapp vorbei ist immer noch Lichtjahre daneben! Die Reparatur der Zugriffsrechte erfordert keinen Start von der System-DVD, sondern kann, im Gegensatz zu Reparaturen des Startvolumes, direkt aus dem laufenden System vorgenommen werden.

Auch mit einem Mac sollte man sich auskennen und nicht mit WinDoof-Lösungen aufwarten. Er macht's einem zumindest ziemlich einfach!

Kommentar
Danke für die Hilfe.
Habe beide Festplatten mehrfach überprüft, sind i.O.

Schönen Gruß,
Holger

Kommentar
Macht nix, knapp vorbei ist immer noch Lichtjahre daneben! Die Reparatur der Zugriffsrechte erfordert keinen Start von der System-DVD, sondern kann, im Gegensatz zu Reparaturen des Startvolumes, direkt aus dem laufenden System vorgenommen werden.

Es ist sogar gefährlich, die Rechte von der Installations-DVD aus reparieren zu lassen, wenn man sein Mac-OS nach der Installation bereits aktualisiert hat (was wohl in 99% derFälle so sein wird). Dann kann es nämlich vorkommen, dass das Festplatten-Dienstprgramm Rechte falsch "repariert" und damit das System unbrauchbar macht.

Also: immer erstmal mit den Bordeigenen mitteln prüfen/reparieren und die System-DVD nur benutzen, wenn die Systemplatte selbst repariert werden muss.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten