von CF-Karten Bilder ins Notebook übertragen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

W_Traveller

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich will auf mein Notebook Photos von meiner Sandisk Exreme IV 8GB CF Karten einlesen. Ich hätte da jetzt 2 Möglichkeiten, wo ich aber nicht weis, welche besser bzw. schneller ist.

  1. Von SanDisk gibt es einen "SanDisk Extreme® 2.0 USB-Kartenleser". Den FireWire-Kartenleser von SanDisk kann ich leider nicht verwenden, da mein Notebook nur den Anschluss für 4-Pin hat, der von SanDisk hat aber 9 bzw. 6 Pin.
  2. Ich habe an meinem Notebook einen Steckplatz für eine ExpressCard (34). Hierzu gibt es ja auch Adapter z.B. "Delock Expr Card zu Compact Flash".

Welche der beiden Alternativen wäre hier zu empfehlen? Beim Suchen im Forum habe ich leider nicht viel brauchbares gefunden, da ich auch nicht so tief in der Materie drin stecke (Computer-Wissen etc.).

Ekkehard
 
Anzeigen
Vom Prinzip her sollte jeder normale USB-Kartenleser funktionieren. Du kannst sicher noch etwas an Übertragungsgeschwindigkeit herausholen, wenn du FW800 oder einen ExpressCard-Adapter nimmst, aber die Frage ist, ob es sich lohnt den Mehrpreis dafür auszugeben. :nixweiss:
 
Kommentar
Ab in den nächsten Blödmarkt und den "blauen" Hama USB2.0 Cardreader für 8,99€. Der ist sehr flott, eine volle 8GB Sandisk Extreme IV ist nullkommanix auf dem Notebook.
 
Kommentar
unterwegs am samsung (x22) nehme ich den delock (vorteil: geschwindigkeit, packmaß, usb bleibt frei für maus und platten). der ist schön flott, steht aber etwas aus dem slot hervor und wenn die karte drin steckt, wird es auf einigen hotel-tischchen schon eng ;-) für harten outdoor-einsatz wär mir der überhang zu groß.

ansonsten (dell-tower, acer net-book) gehts über externe usb2-reader (hama, belkin) etwas gemütlicher, aber zuhause habe ich auch mehr zeit.
 
Kommentar
Nimm lieber die ExpressCard. Sie ist zwar nicht sehr viel schneller ...

SanDisk Extreme IV mit SanDisk ImageMate USB CF Reader SDDR-92:
1292489b3ccd31366.jpg


SanDisk Extreme IV mit ExpressCard:
1292489b3cccecb5b.jpg


... aber kein Extra was man mitnehmen muss und auch vergessen kann.

Gruß Jens
 
Kommentar
Hallo,

besten Dank für die Antworten. Ich werde wohl doch den USB-Card-Reader nehmen. Bei der ExpressCard habe ich in einem Beitrag gelesen, dass das Programm Nikon-Transfer hiermit nicht funktioniert. Von der Schnelligkeit ist ja der Unterschied nicht so gewaltig ebenso bei den Preisen. Da ich die Daten überwiegend zu Hause auf meinen Rechner übertrage und diesen nicht überall mitnehme, stört mich auch das Externe USB Gerät nicht.
Ich wollte nur sichergehen, dass man bei 6 - 7CF-Karten (8GB) nach dem Urlaub nicht Stunden mit dem Einlesen auf den Rechner verbringen muss.

Ekkehard
 
Kommentar
Express-Card-Adapter ist super. Leider keine Unterstützung Nikon Transfer (also keine direkte Verwendung von View NX), also erst mal von Hand Ordner anlegen. O-Ton Nikon: Wir unterstützen diese Technologie nicht.

So einfach ist das, sich neueren Entwicklungen zu verschließen. :confused:


Heiner
 
Kommentar
Sorry, aber mit meiner ExpressCard funktioniert die Übertragung via Nikon Transfer.
Und warum soll das nicht funktionieren?

Gruß Jens
 
Kommentar
es gibt ja auch nette programme, die nicht von nikon sind, so dass man nicht alles "von hand" machen muss. auf meinem notebook läuft z.b. acdsee pro2 mit einer ordentlichen import- und verwaltungsfunktion.
 
Kommentar
Sorry, aber mit meiner ExpressCard funktioniert die Übertragung via Nikon Transfer.
Und warum soll das nicht funktionieren?

Gruß Jens

Ich habe den Delock Card Adapter. Der geht nicht und Antwort dazu direkt vom Nikon D Support, generell zu dieser Schnittstelle.
Welche Karte (Adapter) verwendet Du?

Heiner
 
Kommentar
Ab in den nächsten Blödmarkt und den "blauen" Hama USB2.0 Cardreader für 8,99€. Der ist sehr flott, eine volle 8GB Sandisk Extreme IV ist nullkommanix auf dem Notebook.

Mit Hama-Readern bin ich bisher recht gut gefahren, allerdings bisher mit der SD-Version. Für meine CFs werde ich mir auch den Hama holen.

- Lampengeist
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten