Von Bachstelze bis Seeadler

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Robert Goppelt

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Nun ist es so weit, die ersten Bilder vom Workshop an der Feldberger Seenplatte sind da.
Fred Bollmann hat nun einen lahmen Arm vom Werfen der Fische und wir keinen Platz mehr auf den Speicherkarten.
Alle Mitstreiter um die besten Plätze im Boot können hier, wenn Sie möchten, Ihre Bilder zeigen.
Ein in Worte gekleideter Reisebericht ist es nicht, eher ein Bilderreisebericht.

Zur Ausrüstung schreibt bestimmt jeder etwas zu den eigenen Bildern.

Auf dem Boot hatte ich stets das AF-S 4/200-400VR im Einsatz, mal mit der D3, mal mit der D3X.
Einen Tag nach dem Workshop haben sind einige noch in einen Ansitz gesetzt, um Seeadler, Rot- und Schwarzmilane etc. zu besuchen...:cool:

Dort habe ich das AF-S 4/600 VR mal mit, mal ohne Konverter im Einsatz gehabt. Meistens hatte ich die D300 angesetzt. Aber auch hier die beiden D3/X.

Hier einige Appetithappen und gleich etwas Seltenes...




picture.php








Aber auch die Großen waren zu Gegen...



picture.php




Und nun viel Spaß

Ich muß leider morgen Früh schon wieder auf Reisen, bis nächsten Freitag.;)
 
Anzeigen
Hallo

Leider kam der Wind nicht auf Richtung Sonne, so stellte sich der Dicke immer für uns falsch herum, um besser gegen den Wind, bei Gefahr abheben zu können.
Imposant war es dennoch, diesen Brocken so nah vor sich zu haben.

D3X, 4/600VR +TC 14E II, ISO 500 f/6,3, 1/500s

picture.php






Der fliegende Aalfred....

D3X, 4/200-400VR, ISO 400, f/5, 1/1000s



picture.php
 
Kommentar
Nachdem das (passende) Wetter doch einen Moment lang auf sich warten ließ, konnten sich die Bedingungen dann doch wirklich sehen lassen. Fred ließ sich unermüdlich auf die "Spielchen" mit dem Adler ein - dieser identifizierte scheinbar mühelos selbst über 400m Distanz seine Leibspeise - den Aal - aus den übrigen Darreichungen. Rotauge und Co. entlockten ihm teils nicht einmal einen interessierten Blick...
Aber wenn der Aal dann mal im Wasser lag, war der große Greif meist überzeugt.


c__OLK3234.jpg




Insgesamt waren allerdings eine ganze Reihe Greifvögel teils aus sehr Kurzen Distanzen zu beobachten... in atemberaubenden Schauspielen...

... wie beispielsweise der Rotmilan ...

c__OLK3419.jpg



c__OLK9279.jpg



oder der Bussard.


c__OLK9206.jpg
 
Kommentar
Hallöle,

ich habe auch noch ein paar Bilder von dem Ausflug.

Leider habe ich heute nur querschauen können und diese drei hier bearbeitet :

Webpicture-1.jpg



Webpicture-2.jpg



Webpicture-3.jpg


Die Bilder wurden alle mit der D300 / 70-200 / 2.8 und TC1.4 oder 200-400/4 VR aus der Hand geschossen.

Bei allen Bildern wurde der Adler angefüttert und dadurch angelockt ( "unter kontrollierten Bedingungen").
 
Kommentar
Nachdem das (passende) Wetter doch einen Moment lang auf sich warten ließ, konnten sich die Bedingungen dann doch wirklich sehen lassen.

Dem kann ich einfach nur beipflichten!

Da kann mensch wirklich nur den Hut lüpfen und sich ganz still und bescheiden verbeugen! Besonders die letzten beiden gefallen wirklich extra gut!!

Vielen Dank und hälsningar
gerT
 
Kommentar
Hallo

Ja ja, man sollte bei seinem Workflow bleiben, wenn er gut war. Nach dem ich in meinem Laden die Bilder bearbeitet hatte, durfte ich alle noch einmal zu Hause bearbeiten. Sorry für das Herausnehmen, sie sind wieder da. ;)


Nun noch ein Anflug...


picture.php
 
Kommentar
Schön, das Ihr wieder da seid. Endlich wieder frische Adlerbilder, hatte ich schon vermißt. Am besten finde ich aber die "Fischkrähe" auf dem ersten Bild.
 
Kommentar
Ja der Workshop war herrlich, Robert Goppelt und Oliver Kruppert standen immer zur Seite bei Fragen der Technik und Einstellungen mit fundiertes Kamerawissen, hatten ja selbst mit den Cams gearbeitet. Trotzdem konnten Sie nebenbei die herrlichen Bilder im Thread anfertigen.. noch vielen Dank an Euch beiden, es war Super!
Fred Bollmann, unseren Ranger vorort, gab seine profunde Kenntnissen ueber das Verhalten der Greifvogel und die Natur zum besten, und mühte sich ab uns Fotografen die besten Positionen zu ermöglichen. Fred Bollmann ist auf seine Art ein Unikum im besten Sinne fuer die Natur und uns Fotografen, vielen Dank Fred Bollmann.

Technik: Nikon D300, AFS(I) 2,8/300mm Teilw +1,4x Konv. NX2

Auch ich stelle ein paar Bilder ein:



Grüsse Warner
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich kann mich Warner (Einhorn) nur anschließen, ein auch für mich als Einsteiger interessanter und wertvoller Workshop.

Meine Ausstattung: D300 + Sigma 4,5-5,6/120-400 mm.

picture.php


1/1250 bei Blende 7,1, ISO 200, Brennweite 360mm

Viele Grüße aus Wiesbaden
Reinhard
 
Kommentar
Die Krähen haben sich wirklich bemerkenswert an die Gegebenheiten angepasst und vollführen beeindruckende Manöver, da sie den Fisch nicht mit ihren Krallen greifen können sondern ihren Schnabel dazu benutzen müssen. Somit erinnern sie mit ihrer Technik eher an Seeschwalben - ein ungewöhnliches Schauspiel.

Die Anstrengung scheint aber in jedem Fall lohnenswert - sie kommen daher hin und wieder sogar zu zweit...

c__OLK8924.jpg



... oder wagen sehr spektakuläre "Tauchversuche" - schön zu sehen die zum Schutz übers Auge gelegte Nickhaut.

c__OLK9101.jpg



Erfolg!

c__OLK9105.jpg
 
Kommentar
Sehr schöne Bilder :up::up::up: habt Ihr alle mitgebracht, das hat sich gelohnt.
Die aus #3 von Olli sind meine Favoriten :hallo:
 
Kommentar
Auch von mir ein recht schönen Dank an Robert und Olli, ihr wart mit eurer freundlichen und hilfsbereiten Art eine große Hilfe gewesen, der Workshop war ganz nach meinem Geschmack.

Meine Bilder habe ich erst gestern angefangen zu bearbeiten, ich kann also noch nicht so viel dazu bieten.
Dazu kommt noch, dass ihr alle hier schon beachtliche Bearbeitungen zeigt, ich trau mich gar nicht mit meinen "Knipsereien" hier aufzuschließen.
Ich zeige erst mal eine Serie, gemacht mit Der D700 und 300er 2,8 VR.

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


Gruß

Siggi
 
Kommentar
Hallo, da bin ich mal wieder...;), bis ich am Sonntag schon wieder entfleuche für eine Woche.

An alle, die auch solche Bilder schiessen wollen, am 16.05.2010 bis 19.05.2010 sind noch Plätze frei. Ich muß das dieses Wochenende melden, sonst nimmt uns der Herr Bollmann nicht mit. (Mindestzahl 6 Personen).




Hier noch ein Bild der fischenden Nebelkrähe.



picture.php


:)
 
Kommentar
Bei allen Bildern wurde der Adler angefüttert und dadurch angelockt ( "unter kontrollierten Bedingungen").

1. Danke Robby für diesen Hinweis. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, die leider in letzter Zeit nicht mehr selbstverständlich zu seien scheint.
Wer das nicht weiß und auch so tolle Bilder machen möchte, wird am Ufer der Feldberger Seenplatte hinter seiner Kamera verschimmeln, ehe er das erste Bild im Kasten hat.:frown1:

2. Funkt mein Opanda nicht mehr?:nixweiss:
Bei so extrem guten Bildern interessiert immer auch – wie und womit hat er / sie das gemacht ? Schade, wenn dann "No Exif" steht. Ist doch immer noch ein Fotografieforum, in dem man viel lernen kann!? :hallo:

Mit bestem Gruß - Jo
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten