von 3200 auf 6400 iso

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

joaquino

NF Mitglied
Registriert
Moin Zusammen,

ich möchte etwas mit dem Ilford Delta 3200 herum experimentieren, und zwar möchte ich ihn auf 6400 pushen. die fe2 geht aber nur 4000. nun die frage, wenn die iso Wählscheibe auf 3200 stelle und die Belichtungskorrektur auf -1 stellen müssten das doch 6400 entsprechen, oder mache ich da einen Denkfehler.

grüße
chris
 
Anzeigen
Hallo Chris,

ich habe damit keine praktische Erfahrung aber rein logisch sollte es funktionieren; einen Denkfehler kann ich nicht erkennen.

Gut Licht
benjamin
 
Kommentar
Hallo,

mit der gezielten Unterbelichtung hast du recht, dieses kannst du nehmen wenn du den Delta 3200 auf 6400 belichten möchtest. Ich gebe aber zu bedenken das der Delta 3200 angeblich schon mit 3200 recht stark an seine Grenzen kommt. Du solltest den Film recht exakt belichten und auch bei der Entwicklung Zeiten und Temp. genau einhalten um brauchbare Ergebnisse zu bekommen.

Bei meinem Entwickler (Tetenal Ultrafin Plus) sollte der Film 9 Min. bei 20° entwickelt werden. Kipprhythmus 3 sek. Entwickler 1 + 4 mischen. Dieses gilt nur für die ersten beiden Filme pro Ansatz danach muss verlängert werden.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hallo Zusammen,

Danke fürs Feedback. Bin ja gespannt was dabei rauskommt. Auf 3200 belichtet habe ich ganz ordentliche ergebnisse erziehlt.

Frohe Weihnachten und alles Gute fürs Neue Jahr

Grüße
Chris
 
Kommentar
wenn die iso Wählscheibe auf 3200 stelle und die Belichtungskorrektur auf -1 stellen müssten das doch 6400 entsprechen, oder mache ich da einen Denkfehler.

grüße
chris

Denkfehler nicht. theoretisch ist das richtig.

Aber: geht das auch so einfach? hast Du es schon ausprobiert?