von 3200 auf 6400 iso

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

joaquino

NF Mitglied
Registriert
Moin Zusammen,

ich möchte etwas mit dem Ilford Delta 3200 herum experimentieren, und zwar möchte ich ihn auf 6400 pushen. die fe2 geht aber nur 4000. nun die frage, wenn die iso Wählscheibe auf 3200 stelle und die Belichtungskorrektur auf -1 stellen müssten das doch 6400 entsprechen, oder mache ich da einen Denkfehler.

grüße
chris
 
Anzeigen
Hallo Chris,

ich habe damit keine praktische Erfahrung aber rein logisch sollte es funktionieren; einen Denkfehler kann ich nicht erkennen.

Gut Licht
benjamin
 
Kommentar
Hallo,

mit der gezielten Unterbelichtung hast du recht, dieses kannst du nehmen wenn du den Delta 3200 auf 6400 belichten möchtest. Ich gebe aber zu bedenken das der Delta 3200 angeblich schon mit 3200 recht stark an seine Grenzen kommt. Du solltest den Film recht exakt belichten und auch bei der Entwicklung Zeiten und Temp. genau einhalten um brauchbare Ergebnisse zu bekommen.

Bei meinem Entwickler (Tetenal Ultrafin Plus) sollte der Film 9 Min. bei 20° entwickelt werden. Kipprhythmus 3 sek. Entwickler 1 + 4 mischen. Dieses gilt nur für die ersten beiden Filme pro Ansatz danach muss verlängert werden.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hallo Zusammen,

Danke fürs Feedback. Bin ja gespannt was dabei rauskommt. Auf 3200 belichtet habe ich ganz ordentliche ergebnisse erziehlt.

Frohe Weihnachten und alles Gute fürs Neue Jahr

Grüße
Chris
 
Kommentar
wenn die iso Wählscheibe auf 3200 stelle und die Belichtungskorrektur auf -1 stellen müssten das doch 6400 entsprechen, oder mache ich da einen Denkfehler.

grüße
chris

Denkfehler nicht. theoretisch ist das richtig.

Aber: geht das auch so einfach? hast Du es schon ausprobiert?

ich habe das mal an meiner F301 ausprobiert: wenn man 3200 ISO eingestellt hat, kann man keine Belichtungskorrektur mehr in Richtung "+" machen.

umgekehrt ist es genauso: bei minimum-Empfindlichkeit kannst Du auch nicht weiter in Richtung"-" drehen.

bei meiner Minolta XD5 ist das genauso. bei beiden Kameras ist die Belichtungskorrektur nur ein Verschieben der Anzeige auf der Empfidlichkeitsskala auf der selben Drehachse.

wie das allerdings bei der FE2 ist, das weiss ich nun wieder nicht.
 
Kommentar
Hallo Arno,

ja, in der Tat ein guter Einwand, aber chris hat Glück, an der FE-2 ist nach 4000 ASA noch "Platz", 1 1/3 Blenden Minus-Korrektur gehen noch.

lg
Axel
 
Kommentar
Im Zweifel kann man das doch mit einem externen Belichtungsmesser nachprüfen oder gleich den externen Beli nutzen. Bei der FE2 kann man doch schön die Zeiten einstellen.
 
Kommentar
Hallo Joaquino,
den Ilford Delta 3200 noch weiter zu pushen ist schon sehr grenzwertig. Ganz einfach bei der Nennempfindlichkeit anfangen und dann eventuell die Entwicklung modifizieren. wahrscheinlich findest du im Netz jede Menge Tipps.
Vom Beli der Kamera bist Du bei 3200 am Ende der Fahnenstange. Irgend eine Korrektur noch einstellen bringt dann garnichts, weil der Messbereich des Sensors am Ende ist. Hier hilft nur ein guter Hand-Beli. Die Frage ist aber ob man bei so wenig Licht überhaupt noch einen Beli braucht. Einfach Aufblenden, Zeiten 1/30 oder 1/15 mit Aufstützen oder Monostativ, auch mal eine oder zwei Blenden abblenden und einfach schauen war raus kommt.
grüße Claus
 
Kommentar
Ich fand den Delta 3200 schon bei seiner Nennempfindlichkeit mehr als enttäuschend (in Ilfotec HC).

Ich bin mal gespannt auf Deine Ergebnisse.
 
Kommentar
Hallo Joaquino,
den Ilford Delta 3200 noch weiter zu pushen ist schon sehr grenzwertig. Ganz einfach bei der Nennempfindlichkeit anfangen und dann eventuell die Entwicklung modifizieren. wahrscheinlich findest du im Netz jede Menge Tipps.
Vom Beli der Kamera bist Du bei 3200 am Ende der Fahnenstange. Irgend eine Korrektur noch einstellen bringt dann garnichts, weil der Messbereich des Sensors am Ende ist. Hier hilft nur ein guter Hand-Beli. Die Frage ist aber ob man bei so wenig Licht überhaupt noch einen Beli braucht. Einfach Aufblenden, Zeiten 1/30 oder 1/15 mit Aufstützen oder Monostativ, auch mal eine oder zwei Blenden abblenden und einfach schauen war raus kommt.
grüße Claus

also 6400 hab ich am vergangenen wochenende mit einer FM2 und Trix 400 versucht. Obs was wird kann ich zwar noch nicht sagen. soweit ich weiß, sollte eine gemütliche entwicklung (18 minuten, nur in den ersten 10 minuten kippen) ein passables ergebnis bringen.

den delta 3200 würd ich auch nicht nehmen. ein gepushter trix gefällt mir alle mal besser als der delta nativ bei 3200.

bei interesse kann ich ja die trix bilder posten, auch wenns leicht OT ist.

lg
willi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten