vom Nikon Kit 18-55 auf 18-55 VR? Ob das lohnt..?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich kann nur für mich sprechen, ich würde es nicht machen. Das VR kostet ca. 200 Euro, für dein altes bekommst du vielleicht noch 60 - 70 Euro. Denk doch statt dessen mal über ein 1.8/50er nach, dann hast du für den gleichen Aufpreis ein sehr lichtstarkes und optisch sehr gutes Objektiv.

Kommentar
Lohnt sich wegen des VR ein Tausch?

Nein, lohnt nicht. VR bräuchtest du da nur gaaaaaaanz selten.

Denk doch statt dessen mal über ein 1.8/50er nach, dann hast du für den gleichen Aufpreis ein sehr lichtstarkes und optisch sehr gutes Objektiv.

Er hat 'ne D40, selbst mit dem 50er ist manuelles Fokussieren bei dem kleinen Sucher nicht wirklich eine Alternative.

Gruß Steffen

Kommentar
Er hat 'ne D40, selbst mit dem 50er ist manuelles Fokussieren bei dem kleinen Sucher nicht wirklich eine Alternative....

Doch, ist es - mir ist das 50/1,8 mittlerweile die liebste Linse an der D40x. Zum einen kann man den Focusindikator im Sucher nutzen, zum anderen gibt es nicht oft, aber doch immer wieder Situationen, in denen der AF den Wunsch des Fotografen nicht kennt und man ohnehin manuell fokussieren muss (natürlich wäre da ein Sucher wie der der D80 besser, aber es geht auch so).

Kommentar
Doch, ist es - mir ist das 50/1,8 mittlerweile die liebste Linse an der D40x. Zum einen kann man den Focusindikator im Sucher nutzen, zum anderen gibt es nicht oft, aber doch immer wieder Situationen, in denen der AF den Wunsch des Fotografen nicht kennt und man ohnehin manuell fokussieren muss (natürlich wäre da ein Sucher wie der der D80 besser, aber es geht auch so).

Naja, manuellen Fokus hatte ich 30 Jahre lang. Und da hat mir der Schnittbildindikator wertvolle Dienste geleistet. Einen solchen hat die D40(x) aber nicht. Und immer auf das kleine Lämpchen unten in der Ecke achten, also ich weiß nicht, ich konzentriere mich lieber auf's Motiv. Ich hatte vor der D80 eine D40, es mag an meiner Brille liegen, aber die D40 hätte ich manuell nie scharf bekommen. Zudem ist mir das 50er in vielen Fällen an der APS-C Kamera zu lang, dank Crop wird es ja schon ein leichtes Tele. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Empfehlen würde ich manuelles Fokussieren an einer DSLR auf Dauer aber nicht. Sonst fragt mich noch jemand: "Fotografierst du schon oder fokussierst du noch? " ;) :fahne:

Dies war aber auch nicht die Ausgangsfrage in diesem Thread. Die Ausgangsfrage war: 18-55 gegen 18-55VR tauschen - lohnt das? Und darauf ist die Antwort imho ganz klar NEIN.

Gruß Steffen

Kommentar
Wer viel mit VR fotografiert, für den würde sich der Tausch wohl lohnen.
Wer kaum mit VR fotografiert, der wird wohl kaum tauschen wollen.

Es gibt bei jedem Objektiv Situationen, in denen das Licht zu knapp wird,
dann hat man entweder ein Stativ zur Hand, oder ein VR, oder man dreht die ISO hoch.

Meine Priorität entspricht meist genau der obigen Reihenfolge.

Walter

Kommentar
Etwas warten denn es soll bald (in einigen Wochen) ein 16-85VR angekündigt werden!
Das lohnt sich dann eher.

Kommentar
Hallo,
ich habe nun mein 18-55er VR erhalten und bin doch ein wenig überrascht, wie gut es gegenüber dem 18-55er funktioniert. Ich habe den Eindruck, dass neurechnen des 18-55VR hat sich gelohnt.

Ich werde beide Objektive behalten. Falls ich mal die D40 weggebe, kann ich sie mit Original-Kitobjektiv verkaufen...bei ebay bekommt man für das Objektiv einzeln nicht viel.

Ich habe mal ein paar Bilder mit dem Siemensstern als Motiv gemacht.
Falls von Interesse, siehe hier:

http://www.mg-fotos.de/1855vr.html

Gruß Matt

Kommentar
Hallo,
ich habe nun mein 18-55er VR erhalten und bin doch ein wenig überrascht, wie gut es gegenüber dem 18-55er funktioniert. Ich habe den Eindruck, dass neurechnen des 18-55VR hat sich gelohnt.

Ich werde beide Objektive behalten. Falls ich mal die D40 weggebe, kann ich sie mit Original-Kitobjektiv verkaufen...bei ebay bekommt man für das Objektiv einzeln nicht viel.

Gruß Matt

Sehr interessanter und aufschlussreicher Vergleich, Danke!:up:

Kommentar
Hallo,

Gruß Matt

Servus,

vielen Dank für die Gegenüberstellung der beiden Objektive! Ich hab' auch beide und finde auch, dass das VR vor allem im Randbereich schärfer ist, außerdem noch ein bisschen besser verarbeitet ("massiver") ist und den Aufpreis angesichts der gewonnenen1-1,5 Blendenstufen dank VR auch wert ist: es geht damit wirklich "mehr" bei schlechteren Lichtverhältnissen. Trotzdem behalte ich ich auch das normale 18-55 (aus D40X-Kit), da die dafür in der Bucht zu erzielenden Preise einfach ein Witz sind.
Grüße, Hans

Kommentar
Wo gibt es denn bitte diesen Siemenstern, oder auch einen anderen zum Download?
Habe im Netz gesucht, aber alle Links, wo es den mal gab, die führen ins Leere.
Vielen Dank

Kommentar
Moin.
Ich habe mir auch das 18-55 mit VR geleistet und muss sagen, es hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt.
Die Haptik / Verarbeitung des Teils ist wirklich besser als bei dem 18-55 ohne Vr.
Zwar immer noch Kunststoff, aber kein wackliges Schlotterteil was da vorne raus fährt, sondern eine schöne , softe, aber festere Führung. Trotzdem ist die Linse nicht größer. Nur etwa 60 gr. schwerer, was ich aber nicht merke. Schneller Focus, etwa wie gehabt. Von der rein optischen Qualität sehe ich jetzt erstmal keinen entscheidenden Unterschied. Muss man mal ´nen profess. Test abwarten.
Ich finde, das Teil macht für meine Zwecke bei weitem ausreichend gute Bilder. Ich habe da keinen Vergleich.
Ich wollte ein kompaktes Objektiv, dass ich bei meinen vielen Spaziergängen dabei haben kann, und um auch bei schlechten Lichtverhältnissen Landschaftsaufnahmen ohne ein Stativ zu machen.
Und genau dafür ist das Objektiv genial.
Der Riesenvorteil ist logischerweise das VR !
Scharfe Bilder zu machen aus der Hand, mit 1/6 sec. bei trübem Wetter, schlechtem Licht, aber mit 200 iso macht schon sehr viel Spaß.
Was mir nur gestern negativ aufgefallen ist, sind Reflexionen bei stärkeren Gegenlichtern wie ich es vom Kitobjektiv nicht kannte.
Das habe ich gestern mal beim knipsen im Raum festgestellt, mit ner hellen Lampe rechts im Bild. Muss ich noch mal testen. :gruebel:
Aber wie gesagt, bei schlechten Lichtverhältnissen und unbewegtem Motiv ist die Linse genau in ihrem Element.
Mäg ist zufrieden, und meine D40 auch :D,und das ist wichtig :hehe:

Kommentar
Ergänzung: Hat jemand von den 18-55 VR Inhabern auch diese Erfahrung mit dem Gegenlichtverhalten gemacht ? Würde mich mal interessieren.
Gruß, Mäg

Kommentar
Hier mal noch ein paar Bilder gestern beim Spaziergang gemacht.
Bitte keine Kritik zum nicht vorhandenen Inhalt oder Ausdruck :D
Ich habe jetzt nur mal die gewählt, um zu zeigen was das Objektiv kann in Bezug auf Wackeldackel, siehe Aufnahmen von Bach und Mühle, und Bildhintergrund.
Achtung - alle Bilder sind ganz, ganz leicht geschärft.
Ansonsten aus der Cam. und verkleinert.

2510447971a2ad2e83.jpg

2510447971e6a2fe14.jpg

2510447971a2b0edd2.jpg

2510447971e6a61758.jpg

Bach - f16 , 1/5 sec, 200 iso, Blätter f3,8, Zaunpfahl f3,5, alle 18mm
Nur mal so auf die Schnelle.
Gruß, Mäg

Kommentar
Habe mir heute ein 18-55 VR geholt. Bereits nach wenigen Vergleichsaufnahmen ist klar: das neuje VR ist mechanisch und optisch besser als das DX II. Optisch zwar nicht weltbewegend, aber bei Offenblende wird es in den Ecken in Sachen Schärfe und Vignettierung durchaus sichtbar. Auch das Bokeh ist "very nice" und der VR arbeitet ebenso erwartungsgemäß.

Fazit: für rund 100 Euro Aufpreis ein durchaus lohnender Update. :up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten