Vollmond mit der Coolpix P900

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hubert B.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Die P900 ist so eine Sache für sich, aber einige Ergebnisse sind schon erstaunlich:

picture.php


Natürlich war ein stabiles Stativ nötig, und auch ein Getriebeneiger hat nicht geschadet.

Das Bild wurde von mir mit Lightroom im Kontrast verbessert, sonst o.o.C.. Wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass die JPEG-Artefakte durch die Bearbeitung verstärkt wurden; das ist (außer mir) dem kleinen Sensor geschuldet und der fehlenden Möglichkeit der P900, das Bild in RAW abzuspeichern. Aber man muss bedenken, dass das Foto mit einer kleinbildadäquaten Brennweite von 2000 mm aufgenommen wurde bei immerhin f 6.5!

Gruß, Hubert.
 
Anzeigen
Ich muss mich korrigieren:

"Natürlich war ein stabiles Stativ nötig, und auch ein Getriebeneiger hat nicht geschadet."

Vorgestern Abend habe ich den Mond ohne Stativ fotografiert, und das ist beim dritten Versuch dabei herausgekommen:


picture.php



Das nenne ich mal einen Bildstabilisator! (Ich habe alles andere als einen sicheren Stand und eine ruhige Hand.) Diesmal habe ich das Foto unverändert o.o.C. übernommen; auch völlig ohne Crop.

Gruß, Hubert.
 
Kommentar
Erstaunlich was so'n kleinen Sensor leistet. Frage; in der Mitte des Monds ist die Schärfe weniger ausgeprägt als an den Rändern. Hat es mit der Schärfentiefe zu tun oder ist die kontrastarme Beleuchtung der Sonne, die diesen Effekt hervorruft.

Gruß Warner
 
Kommentar
Das wissen vielleicht die Spezialisten. Dass der Mond dort, wo die Schatten ausgeprägter sind, mehr Details erkennen lässt, ist ja logisch.
 
Kommentar
Die Sonne prügelt alles gnadenlos platt, deswegen sind Fotos bei 100% Vollmond auch meist sehr langweilig, da nur ein gefüllter Kreis zu sehen ist.

Interessant sind ja immer die Krater und sonstigen Täler und Erhebungen, die werden nur sichtbar, wenn die Sonne nicht fronal draufleuchtet.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten