Vollformat Hilfe! (Kauftipps)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Josipc

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Ich brauche dringend Hilfe.
Muss mir eine neue DLSR besorgen natuerlich VOLLFORMAT!
Hoffe ihr koennt mir Tipps geben.
1. Habe ich schon fotografische/fototechnische Erfahrungen und besitze/besaß ich bereits Fototechnik und welche Geräte genau sind/waren das?

Ich habe 4 Jahre mit einer Nikon d7000 gearbeitet. Nikon 50mm 1:1.8G ist auch dabei wie 18-105 3.5:5.6.


2. Wenn ich bereits Ausrüstung besitze, aber mit dieser unzufrieden bin: womit genau bin ich unzufrieden oder welche Eigenschaften vermisse ich?

Ich finde die Kamera ist einfach nix mehr fuer was ich sie brauche. Ich fange erst jetzt an mit Fotografie Geld zu verdienen weil ich immer noch am Studium bin und jetzt mehr Zeit habe.

3. Welche fotografischen Aufgaben soll das gesuchte Gerät zu meistern helfen? Mit welchen Themengebieten befasse ich mich/möchte ich mich künftig befassen? Was genau erhoffe ich mir vom neuen Gerät?

Ich möchte scharfe, lichtstarke Fotos erziehlen for allem in Low-Light situatuionen.
Club(Partys oder sonstige Evente), Studio und Sport werde ich in Zukunft fotografieren.

4. Welchen Zweck verfolge ich: Hobby (Spaß an der Freude) oder Geld verdienen?

Geld verdiener, brauche halt besser Equipment.

5. Muss es zwingend Neuware sein oder kann ich mit Gebrauchtem gut leben?

Neu kein MUSS!

6. Wie hoch ist mein Budget (je angefragtes Teil oder insgesamt)?

Gebrauchtpreise: 4000.
Neupreise: 5000.

7. Gibt es einen Termin, zu dem ich die Entscheidung gefunden und umgesetzt haben will/muss?
Nicht wirklich.
 
Anzeigen
Mit dem Budget kannst du fast an eine D4 denken, besser wäre eine D750 neu oder gebraucht und paar gute Gläser dazu, die ja bekanntlich den Hauptteil der Bilder ausmachen.

Das 18-105 ist ein wiklich recht gutes DX-Objektiv, kannst du an der D7000 als Zweitkamera lassen oder beides zusammen verkaufen.

Das 1,8/50 G ist ein gutes Normalobjektiv an einer FX-Vollformatkamera, eine Lichtstärke von 1,4 braucht man eher selten.

Für Studio und Sport wäre ein 2,8/70-200 die nächste Anschaffung, auch wenn die alle knapp 2 kg wiegen. Wenn du kein stabilisiertes Objektiv haben musst, fangen gebrauchte Rohre um 500€ an, stabilisierte OS, VC oder VR wären eine gute Schuhnummer mehr.
Das günstigste stabilisierte wäre das Sigma OS für neu so 850€, dem eine leichte Schwäche bei Offenblende am langen Ende bei 200mm nachgesagt wird. An der D700 mit 12MP merke ich davon nichts.
Für eine 24MP Kamera wie der D750 oder einer D6x0 oder für eine 36MP D8x0(e) würde ich heute ein Tamron VC für neu 1100€ anpeilen, das Nikon VR II für +1700€ muss nicht sein.
 
Kommentar
Da ich selber FX Kameras habe und liebe werde ich den Wunsch auf FX jetzt einfach mal akzeptieren. Für Portrait und Lowlight sinnvoll. Für Event/Party nicht erforderlich. Aber wie gesagt. Akzeptiert.

D610, D750, D810, D4, D4s, usw. sind alle super.
Mit deinem Budget kommst Du da ja auch schon recht weit wenn es nur um ein Body ginge.

Für Party und Event würde ich dann aber auch noch sehr gute Blitze, Einbeinstativ und reichlich Akkus einplanen. Generell für richtige "Jobs" mit Erfolgs-Verantwortung auch an ein zweites Body denken.

In so fern wird das Budget wieder knapper und der Body vielleicht doch "nur" eine D610.
 
Kommentar
Mein Vorschlag wäre:

- Nikon D750, weil es der beste Allrounder ist
- Sigma 24-35mm f/2 ART für Partys/Events. Alternativ 24-70 f/2.8, wenn der Zoom wichtig ist.
- das 50mm f/1.8G kannst du behalten, es ist sowieso schärfer als die lichtstärkere Version. Der nächste Schritt wäre Sigma 50mm ART.
- 70-200 f/2.8. Im Prinzip ist auch das 70-200mm f/4 von Nikon gar nicht schlecht, aber für Porträts ist es nicht so gut.
- Nikon 105 oder 135mm f/2 DC
- ein guter Blitz

Neu kostet die Ausrüstung mehr als 5K, aber 2. Hand mit dem Sigma 70-200 liegt sie schon an der Grenze (4K).
 
Kommentar
- Sigma 24-35mm f/2 ART für Partys/Events. Alternativ 24-70 f/2.8, wenn der Zoom wichtig ist.
Das 24-35 ist quch ein Zoom. :)

- 70-200 f/2.8. Im Prinzip ist auch das 70-200mm f/4 von Nikon gar nicht schlecht, aber für Porträts ist es nicht so gut.
Warum ist das f/4 für Portraits "nicht so gut"? Bei 150-200mm muss man eh' auf 4-5,6 abblenden, um wenigstens beide Augen in der Tiefenschärfe zu haben, wenn sie nicht exakt parallel zur Sensorebene liegen. 2,8 ist wenig brauchbar.

CB
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten