Voigtländer Objektive an Nikon DSLR (FX)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oldie FM2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo foristi

Wer hat gute/schlechte Erfahrungen mit den aktuellen Voigtländer Objektiven an einer Nikon DSLR ?
Idealerweise an einer D750.
Es geht um das 28, 40, 58 oder 90er.
Wie sinnvoll/erforderlich sind die separat erhältlichen streulichtblenden?

Sonnige Restpfingsten !
Axel.
 
Anzeigen
Hallo Axel,
ich habe das 40 f2 und bin restlos begeistert. Offenblendig scharf gepaart mit einer wunderschönen Hintergrund - unschärfe.
Das 58 f 1,4 mag ich ebenfalls sehr. Es ist aber erst ab f 3,5 rattenscharf. Mir macht das nichts da ich den Charakter , also die Abbildungsart sehr mag.
Das 90 f 2,8 ist ebenso in meinem Besitz. Das nutze ich auch bei f 2,8 und vermisse nichts.
Alle drei nutze ich inzwischen sehr oft wenn es auf reisen geht - sind halt einfach mehr als kompakt .
Die originalen Streulichtblenden nutze ich nicht da ich den Preis für überteuert halte. Eine Streulichtblende nutze ich aber bei allen Objektiven , egal welches Fabrikat.

Gruß, Stefan
 
Kommentar
Das Voigtländer nochmals neue Objektive für Nikon F rausbringt, hat mich überrascht. Im Zeitalter der Z-Kameras wird es wohl nicht so viele geben, die sich diese Objektive zulegen.
Das ältere 40/2 nutze ich mit Begeisterung bereits an der D750.
Beim neuen finde ich die Naheinstellungsgrenze sehr interessant.
28mm sind auch eine schöne Brennweite, mal sehen ob noch jemand dazu was berichten kann.
 
Kommentar
Ja, infos über das 28 mm interessieren mich auch. Es würde mit meinem Nikkor 28 f 2 Ai-s konkurrieren das ich sehr gut finde.
Noch mehr überrascht hat mich die Präsentation des Voigtländer 55 f 1,2
Darüber habe ich jetzt noch überhaupt nichts erfahren können wie es sich optisch verhält.
Schön finde die elektrischen Kontakte an den Voigtländern. Da funktioniert das Aufnehmen mit meiner D 780 per LV und grünem Fokusrahmen perfekt.

Gruß, Stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten