Voigtländer D35mm f/2 Macro Apo Ultron für Nikon Z DX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Mein erstes Foto mit dem neuen Objektiv

full

Nikon Z fc mit Voigtländer D35mm f/2 Macro Apo Ultron Z
f/2.0, 1/60s, ISO 400, Freihand​
 
Kommentar
Das Video enthält auch Bildbeispiele, die eine gute Performance des Objektivs erwarten lassen.

Vor allem erwarte ich, dass Du beim Fotografieren mit dem Objektiv schwarze Handschuhe trägst.
 
1 Kommentar
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Ich habe heute beim Fotografieren in der Kirche tatsächlich schwarze Handschuhe von Mammut getragen, bei welchen ich die Bedeckung der Fingerkuppen zum besseren Betätigen der Räder, Druckknöpfe und des Auslösers zurückklappen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fisch (Symbol für Jesus) auf dem Deckel des Taufbeckens
in der evang. Johanneskirche zu Bad Tölz
Holzschnitzarbeit

full

f/2.5, 1/60s, ISO 100​
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
bikehomero
bikehomero kommentierte
Man sieht bei diesem bereits öfter gezeigten Motiv, deutlich den Unterschied zum 35 1.2. Der Fisch scheint mir deutlich plastischer zu sein, das Bokeh in den Lichtpunkten aber leider sehr eckig, aber sonst wunderbar cremig.
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Das liegt daran, dass das 35/1.2 Nokton über 12 Blendenlamellen verfügt, das 35/2.0 Macro jedoch nur über 10 Lamellen, die zudem Lichtpunkte mit 10 Ecken produzieren, weil ich bei diesem Foto auf f/2.5 abgeblendet habe.
Das Foto mit dem 35/1.2 Nokton hatte ich zudem mit Offenblende f/1.2 gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gianni33
Gianni33 kommentierte
---
 
Zuletzt bearbeitet:
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Ja, in den Lichtpunkten (Bokeh Balls) erscheinen Ecken - jedoch nicht bei Offenblende 2 und - wie ich jetzt erst bemerkt habe - auch nicht bei Blende 2.8!
Ich fotografiere deshalb jetzt auch häufiger auf f/2.8 abgeblendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint mir eine tolle Linse zu sein. Wie ist das manuelle Scharfstellen an der Z fc, gibts da eigentlich auch ein Fokus Peaking? Ich finde die Z fc ja heiß!

THX
Steven
 
3 Kommentare
bikehomero
bikehomero kommentierte
Hab das Objektiv nicht, aber eine Z fc und Focus Peaking + Lupe funktioniert super mit manuellen Objektiven allgemein.
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Dieses Macro-Objektiv lässt sich auch deshalb bei Nahaufnahmen manuell präzise scharfstellen, weil der Scharfstellring einen sehr großen Drehwinkel aufweist - ich habe ca. 270 Grad gemessen.

Darüber hinaus kann man damit auch schon bei Offenblende 2.0 erstaunlich scharfe Aufnahmen machen - nicht nur Blümchen etc., sondern z. B. auch Kopfporträts mit verfließendem Hintergrund (Bokeh).

Man kann auch sehr nah ans Objekt rangehen, denn die Naheinstellgrenze des Objektivs beträgt nur 16,3 cm!

Als Apo-Objektiv, das 3 Linsen mit anomaler Teildispersion enthält, erzeugt es natürliche Farben ohne Chromatische Aberrationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bikehomero
bikehomero kommentierte
270° ist natürlich der Hammer, bin schon mit ca 120° beim 50mm 1.8 E-Sereis sehr zufrieden.
 
2 Kommentare
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Im Prinzip ja, nur hast du bei der Z50 keinen separat auf dem Kameragehäuse befindlichen Knopf für die Vergrößerung (Lupe), sondern musst rechts auf das Symbol auf dem Bildschirm tippen, was etwas umständlich ist - und auch darauf achtgeben, dass du nicht versehentlich mit der Nasenspitze darauf tippst. :)

Zudem passt der Retro-Style des Objektivs besser zur Z fc als zur D 50.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Im Prinzip ja, nur hast du bei der Z50 keinen separat auf dem Kameragehäuse befindlichen Knopf für die Vergrößerung (Lupe), sondern musst rechts auf das Symbol auf dem Bildschirm tippen, was etwas umständlich ist - und auch darauf achtgeben, dass du nicht versehentlich mit der Nasenspitze darauf tippst.

Zudem passt der Retro-Style des Objektivs besser zur Z fc als zur D 50.

Das mit der Nasenspitze ist tatsächlich ein Problem... für Langnasen, die mit dem linken Auge durch den Sucher blicken. Aber die Lupe lässt sich, wenn ich mich recht entsinne, auf die AF-on-Taste legen.
 
Mit diesem kleinen Macro Apo Objektiv an meiner Z fc kann ich nicht nur typische Makro-Aufnahmen machen,
sondern auch große, entfernte Objekte wie hier ein Haus mit sehr guter Schärfe fotografieren:

full

f/8, 1/125s, ISO 100​
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten