Frage Voigtländer 1,2/55 SLII

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Gerhard Kaspar

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo in die Runde, hat schon jemand das Objektiv bekommen und kann bereits etwas dazu schreiben.
- Haptik/Mechanik
- Optische Qualität
- usw.
Ich spiele mit dem Gedanken mir das Objektiv zu kaufen.
Ich hatte mal das Nikon 1,2/50 ais und war mit der Schärfe bei Offenblende in der Dämmerung/Nacht nicht zufrieden.
 
Anzeigen
Hallo Gerhard,

da dieser Nikon 55/1.2 AI Nachbau auch nur spärische Linsen enthält (und nicht, wie das 58/1.2 AI NOCT Nikkor, oder ähnliche modernere Objektive, asphärische Elemente), befürchte ich, dass dir die Schärfe bei Nacht (vermutlich meinst du die Koma-Fehler und spärischen Aberrationen solcher Siebenlinser-Doppelgauss-Konstruktionen, die bei punktförmigen Lichtquellen außerhalb der Bildmitte auffallen) nicht reichen wird.
Falls du das Objektiv zum Test erwerben und bei Nichtgefallen zurück geben kannst, empfehle ich dieses Vorgehen.
 
Kommentar
Ich habe das Voigtländer 58/1.4 Nokton SLII im Einsatz und davon bin ich ziemlich begeistert....
Vielleicht eine Alternative....


full
 
Kommentar
Hallo in die Runde, hat schon jemand das Objektiv bekommen und kann bereits etwas dazu schreiben.
- Haptik/Mechanik
- Optische Qualität
- usw.
Ich spiele mit dem Gedanken mir das Objektiv zu kaufen.
Ich hatte mal das Nikon 1,2/50 ais und war mit der Schärfe bei Offenblende in der Dämmerung/Nacht nicht zufrieden.
Hallo Gerhard,
falls du es dir zulegst würden mich deine Erfahrungen interessieren.

Gruß, Stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten