Vogelsberg Rallye '08

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oliver K.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Einen der heißen Motorportevents in Hessen durften Andy und ich uns nicht entgehen lassen - die Vogelsberg Rallye 2008.

Kurzfristig ergab sich die Gelegenheit dazu, also nichts wie hin. Als Lauf zur Euro Rallye Trophy, zur Deutschen Rallye Meisterschaft und zu einer Wertung für klassische Fahrzeuge war auch das Starterfeld reichhaltig für jeden Auto- & Motorsportfan bestückt.
Die Wetterverhältnisse waren naß und kalt, der Streckenverlauf ließ allerdings wenig Spielraum für Fehler - entsprechend vorsichtig und überwiegend unspektakulär waren, bis auf wenige Ausnahmen wie z.B. Olaf Dobberkau im Porsche 997 GT3 RS, die Piloten leider unterwegs.

Ein paar nette Impressionen sind allerdings entstanden und die wollen wir euch nicht vorenthalten...


... wie z.B. einen der vielen Mitsubishi Allradler des Feldes im "Vorbeiflug" ...

c_OLK_4059.jpg



... oder Olaf Dobberkau, der in Ermangelung von Vortrieb angesichts der satten Leistung seines 997 GT3 RS selbst auf den Geraden fast nur quer unterwegs war...

c_OLK_4769.jpg




...
 
Anzeigen
Wenn Olli schreibt, es sei "nass und kalt", so sind das seine subjektiven Eindrücke. Tatsächlich war es eine Ar...-Kälte mit Regen von der Seite.

Dennoch - Anreise und kalte Füße waren die Sache wert; nicht oft bekommt man aktuelle WRCs, Gruppe N, Youngtimer und echte Legenden (dazu später mehr) auf dem Tablett gereicht.

Als Folge des Wetters gab es, wie hier auf der WP4 - Storndorf II am Zuschauerpunkt 6, rutschige Straßenverhältnisse.

Zwei Herren auf "Abwegen":

Mitsubishi Lancer EVO 9 Gruppe N von Jan Becker/Bernhard Ettel

DSC_2386_korr_kl_r.jpg


Ford Focus WRC von Rene Kuipers/Erwin Mombaerts (die "fliegenden" Holländer...:D)

DSC_2469_korr_kl_r.jpg
 
Kommentar
einen ebenfalls kraftvollen Auftritt lieferte das Team van Eldik/Groenewoud auf ihrem 2006er Subaru Impreza WRC ...

c_OLK_4162.jpg



... die offensichtlich generell nichts anbrennen lassen wollten und augenscheinlich ohne Gedanken an Sprit- und Ersatzteilpreise teils gewagt bzw. optimistisch unterwegs waren ;)

c_OLK_4855.jpg


c_OLK_4860.jpg



... scheinbar waren sich aber auch die Markenkollegen der Robustheit ihres Gefährtes sehr sicher...

c_OLK_4696.jpg



...
 
Kommentar
Ebenfalls dynamisch im Auftritt: Ein weiterer Vertreter aus der Klasse der "World Rallye Cars", John Temmink & Henk Jan Elbert in ihrem 2005er Skoda Fabia WRC

DSC_2477_korr_kl_r.jpg



Auch an anderer Stelle hoben Mark van Eldik und Michel Groenewoud ihr Beinchen - und das sehr erfolgreich! Am Ende belegen die beiden den 2. Gesamtrang!

DSC_2416_korr_kl_r.jpg



Von dieser Taktik wollte sich Andreas Werner in seinem Mini wohl etwas abschauen und tat es den Niederländern gleich.
Mit dem gleichen Ergebnis - dreht man das Tableau...

DSC_2570_korr_kl_l.jpg
 
Kommentar
na, da habe ich ja noch einiges zu lernen!

haben wir das nicht alle, Ralf? Mir fällt da das Stichwort "Architektur" ein... ;)

monoduo schrieb:
klasse buidln hast gmachd!

Dank Dir, aber der Löwenanteil ging meiner Meinung nach von der D300 aus. Ich hatte sie ja zum ersten mal bei Motorsport im Einsatz - und bin sehr beeindruckt.
Hat auch Spaß gemacht...
 
Kommentar
... die Porsche-Fraktion war mit ursprünglich 3 modernen und 5 historischen Fahrzeugen für mich überraschend stark vertreten - der Sound der Zuffenhausener Boxer ist immer wieder ein Genuß. Auch hier stach das Fahrzeug von Olaf Dobberkau mit infernalisch brüllendem Motor wieder besonders hervor...

Hier ein zwar qualitativ schlechter, aber recht realistischer akustischer Beitrag zum Fahrzeug von Dobberkau.


c_OLK_4045.jpg



c_OLK_4727.jpg



und ein historischer 911 im höhergelegten Safari Rallye Trimm

c_OLK_5145.jpg
 
Kommentar
Danke Matthias.

Richtig "cool" waren die klassischen Fahrzeuge unterwegs - vom Veranstalter als "slowly sideways" angekündigt - leider doch überwiegend extrem verhalten unterwegs...
Angesichts fehlender oder schwierig zu erschließender Ersatzteilquellen ist dies allerdings durchaus zu verstehen...


Einer der Klassiker, auch heute noch beliebt - Opel Ascona

c_OLK_4588.jpg



schon Seltenheitswert - DAF 555

c_OLK_4524.jpg



Der "Hundeknochen" - Ford Escort RS2000 Typ BDA

c_OLK_4349.jpg



Schmuckstück - Renault 5 Turbo 2

c_OLK_4506.jpg



Langjähriger WM Laufsieger - Lancia Delta Integrale Gr. A

c_OLK_4494.jpg



Kaum beherrschbares Monster aus Gr. B Zeiten - MG Metro 6R4
Der Fahrer des Trabant (ca. 70PS) am linken Bildrand hatte zu diesem Zeitpunkt ungefähr 6 sec Zeit zu überlegen ob er den Metro (ca. 400PS) links oder rechts vorbei läßt...

c_OLK_4485.jpg



DAS Gruppe B Auto deutscher Herkunft überhaupt - Audi Sport Quattro, hier ein Ex Walter Röhrl Fahrzeug das zu Spitzenzeiten der Gr. B mit ca. 450 bis 500PS Leistung aufwarten konnte.

c_OLK_5269.jpg
 
Kommentar
Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, wie wenige alte Kadetts oder Asconas im täglichen Straßenverkehr zu sehen sind, 2er Golfs und Jettas hingegen noch häufig angetroffen werden.
Dieses Bild verkehrt sich im Motorsport, wo sich die Rüsselsheimer Youngtimer einer ungebrochenen Beliebtheit erfreuen. Ob das wohl mit dem Heckantrieb zu tun hat? :D

Hier ein paar Beispiele:

Stellvertretend für die C-Kadetts ein 1975er GT/E von Reinhold & Willi Barth in den Färben von Opel-UK, RAC Rallye

DSC_2617_korr_kl_l.jpg



Nicht ganz so langsam war dieser Sideway. Einer der noch zahlreichen Opel Ascona B (hier von '79) gefahren von Frank Gräfe.

DSC_2657_korr_kl_r.jpg



Noch etwas älter, von 1974, dieser A-Ascona von Jos Smeets/Anique Maas

DSC_3088_korr_kl_l.jpg
 
Kommentar
... und zu guter letzt... ein "Making of" ;)

Andy (ähm... Mitte) bei der "Arbeit"... :D


c_OLK_5079.jpg
 
Kommentar
Danke für die tollen Aufnahmen, die ihr uns hier zeigt!
Bin gerade eben erst darauf gestoßen, mein Respekt!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten