Vobiko 3.11 ist da!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Skalar

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Vobiko ist in einer neuen Version erschienen!

Vobiko ist ein klitzekleines Windowsprogramm (weniger als 500k) für den Import von Bilddateien von Kameras, die sich als Laufwerk ansprechen lassen. Es läuft unter Windows mit installiertem .NET Framework 2.0, der gleichen Voraussetzung für Nikon Capture NX. Und Vobiko ergänzt CNX (so glaube ich zumindestens) nicht schlecht. So kann Vobiko nach dem Import gleich CNX starten. Leider akzeptiert CNX keine URL-Parameter beim Starten, Vobiko könnte sonst gleich das richtige Verzeichnis in CNX voreinstellen, wie das bei anderen Programmen klappen tut ...

vobiko_in_action.png


Mit Vobiko lassen sich die zu importieren Bilddateien gleich umbenennen, die Speicherkarte nach dem erfolgreichen Kopieren automatisch löschen und die Bilder, falls man RAW und JPG fotografiert auch in getrennten SubOrdnern ablegen.

Mit Vobiko kann man Leerzeichen in Dateinamen entfernen und das Dateidatum wieder auf das Aufnahmedatum zurücksetzen.

Bei der letzten Ausgabe Version 2.2 gab es ja von euch einige Anregungen für das Importprogramm und ich habe versucht, diese umzusetzen. So hat Vobiko jetzt einen "interaktiven" Importmodus (heißt auf der Oberfläche "Format nachfragen").

Und der macht folgendes:

- Muss ein neuer Importordner angelegt werden, so wird nachgefragt. Und man kann dem Ordner neben dem Datum auch eine individuelle Bezeichnung mitgeben. Wie gewünscht.

- Den Dateien kann man in der interaktiven Variante noch einiges mehr auf den Weg mitgeben. So kann man neben dem Datum und der Uhrzeit den Originaldateinamen beibehalten, eine freie Beschriftung mit auf den Weg geben und einen Zähler dazuschalten. Eine Vorschau des ersten zu importierenden Bildes hilft bei der Namensgebung.

Desweiteren verfügt Vobiko jetzt über ein Gedächtnis für drei Kameras. Über den Menüpunkt "Konfigs" lässt sich zwischen den Konfigurationen (die übrigens individuell beschriftet werden können) umschalten. So kann man für jede Kamera, mit der man Bilddateien importiert andere Pfade und Einstellungen verwenden.

Das Kopieren habe ich beschleunigt und noch einen ärgerlichen Bug dabei entfernt. Version 2.2 meckerte nämlich über zu wenig Speicher, wenn bei einer zu kopierenden Datei die Exifdaten beschädigt waren. Jetzt gibt es eine Meldung und man kann das aktuelle Datum anstelle des fehlenden Exif-Datums als Basis nehmen.

Vobiko habe ich für Nikon vorkonfiguriert (JPG und NEF).

Vobiko gibt es hier zum Downloaden: http://www.sommerfeld-net.de/vobiko.htm. Dort gibt es auch gleich eine ausführliche Programmbeschreibung.

Zum Downloaden gibt es ein ZipFile. Das bitte entpacken und die Setup.exe ausführen. Vobiko kann über die Systemsteuerung auch wieder entfernt werden (was ich aber gar nicht hoffen möchte!).
 
Anzeigen
Hi,
ich habe dein Programm zwar nur kurz angetestet, aber es gefällt mir schon recht gut.:up:
Was ich aber nicht so gut finde ist, dass ich bei der Installation nicht gefragt werde wo das ganze installiert werden soll. Ich fände es toll wenn das noch mit eingebaut werden könnte. (Ich habe keine Ahnung wie kompliziert sowas ist:nixweiss:)
 
Kommentar
Hallo Andreas,

die Sache mit dem Wohin werde ich noch hinbekommen. Erstmal danke für die Blumen! Ich hatte die Arbeit mit Vobiko angefangen, weil ich mit den Importfunktionen anderer Programme nicht so richtig zufrieden war ...

Ich hoffe, dass du weiterhin Vobiko einsetzt!
 
Kommentar
Danke, Volker. Volkers Bilder Kopierer ist ein schönes kleines Programm, das mir gut gefällt, ich werde es auf jeden Fall benutzen.
 
Kommentar
Macht dieses Programm nach dem Kopieren ein Verify ?
Wenn ja, wie ?

Peter
 
Kommentar
Hallo Peter,

das Programm macht kein Verify, ABER: es benutzt die Windows-systemeigenen Routinen zum Kopieren. Wenn dabei etwas schief geht, sei es der Datenträger ist voll, es kann von der Karte nicht gelesen werden etc. wird gemeckert und die Quelldaten werden nicht gelöscht. Außerdem gibt es eine systemkonforme Fehlermeldung.

Aber du hast Recht, so ein Verify wäre noch etwas für Version 3.2! Vielen Dank für den Hinweis!
 
Kommentar
Skalar,

gutes Programm das genau das macht was ich beim Übertragen auch immer tue.

Mir fehlen nur zwei kleine Features:
* Ich würde gerne in Verzeichnis\JJJJ\MM\TT\Dateiname herunterladen (Ein Verzeichnis pro Tag) und auch
* ein Verzeichnis- oder Dateinamen-Präfix angeben können (Z.B. Hochzeit, kann als Eingabefeld immer zur Verfügung stehen)

Super wäre auch wenn man ein Autorun.inf (gemeinsam mit Link und .ICO) auf den Speicher kopieren könnte um das Programm automatisch aufzurufen wenn man die SD/CF-Karte einsteckt! Fragt mein CF-Kartenleser nie nach was ich machen soll/kann wenn ich die Karte einstecke...
 
Kommentar
Hall fscherz,

wenn ich das richtig sehe, verwendest du einen Ordneraufbau, der von der Vobikophilosophie ein wenig abweicht.

Du:

Jahr -> Monate -> Tage pro Monat -> pro Tag Unterteilung in Themen -> Dateien

Vobiko:

Jahr -> Importordner (Jahr-Monat-Tag-Thema) -> Dateien

Mmmh, da kann man nichts 100% automatisch machen. Aber 95%:

Du kannst vor dem Import den Pfad auswählen (neuen Ordner über Pfadauswahl erstellen: hier den Tag) und anschließend, wenn Vobiko nach dem Ordnernamen fragt dein Thema eingeben. dazu die Datumfunktion abschalten. Schon funzt es!!

Über die automatische Aktivierung beim Einstecken einer Speicherkarte habe ich schon nachgedacht. Bin auch etwas bequem ....:fahne:
 
Kommentar
Hallo,

speziell auf die Anregung von Peter habe ich noch die Verifyfunktion nachgerüstet. Vobiko hat damit die Version 3.12 erreicht.
 
Kommentar
Hallo!

kann ich den Ordnernamen UND den Dateinamen in den ich umbenennen will erweitern.

Sprich: 2008-06-03_irgendwo_Dienstreise ?

vielen Dank!

br
rr
 
Kommentar
Erstmal kompliment, ein wirklich Klasse Kopiertool. Für meinen Fall wünschte ichmir lediglich noch eine Zusatzfunktion zum Umbenennen der Dateien beim kopieren.

Ich benutze bisland "Joe" (Tools and More) zum Massenhaften umbenennen weil ich dort die Möglichkeit habe den ursprünglichen Dateinamen, zb. DSC_9235.jpg, in "2008-06-03 - DSC_29235.jpg" umzuformen.

Ist eben schade das Nikon keine 5stelligen Bildernummern vergibt, so muss man eben manuell ändern. Oder gibt es eine Möglichkeit im VoBiKo das noch einzustellen?


Liebe Grüsse

...René
 
Kommentar
Hallo,

@ René und rr:

Vobiko 3.12 erfüllt eure Wünsche!

(Hätte ich schon eher mitteilen können ... Asche auf mein Haupt!) :hallo:
 
Kommentar
recht herzlichen Dank!!

werde ich gleich mal testen, ich hoffe ich kapiere es....

wie gesagt, DANKE!!!

lg
rr
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten