Vivitar 90-180/4.5 macro für M42 "halb tot"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Ich bekam ein Vivitar Flat Field macro Zoom mit M42-Anschluss zur Reparatur, das in der Mitte und hinten wackelte und klapperte, und die Blende öffnete sich viel zu langsam...:eek:
Erst mal alles so weit zerlegen wie nötig:

picture.php




Dabei stellte ich fest, dass 4 von 6 Schrauben im Inneren der Stativschelle bereits von einem Vorbesitzer erfolglos heraus zu drehen versucht worden waren und dadurch völlig verhunzt sind, eine hatte er schon versucht auszubohren, war aber gescheitert. Ich musste alle 4 ausbohren:

picture.php




Um die zu langsam öffnende Blende (verölt) zu reinigen, wurde das Zoom in zwei Teile zerlegt:

picture.php




Außerdem waren fast alle anderen Schrauben im hinteren Teil und im Zoomring völlig lose... :eek:
Am meisten Arbeit machte aber der Blendensteuerungsbolzen, der aus dem Hebel ausgebrochen und daher locker war, ich habe ihn mit Klebstoff neu ein gepresst und dann noch mit Klebstoff am Fuß unterstützt:

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php




Nach erfolgreichem Zusammenbau sieht es so aus:

picture.php


picture.php




Ein paar Testfotos (bei f/8 mit einem M42-/-Nikon-F Adapter mit Korrekturlinse):

picture.php


picture.php


picture.php



Der Makrobereich ist dafür schon besser:

picture.php


picture.php



:up:
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten