Vivitar 500mm Spiegeltele an der D2x?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Antoni

NF Mitglied
Registriert
Hallo!
Ich besuche dieses Forum schon seid ueber einem Jahr, registriert habe ich mich vor 5 Monaten und seid dem lese ich Eure Beitraege fast jeden Tag, aber ich habe mich immer noch nicht vorgestellt. Ich bin Mateusz, komme aus Oberschlesien <Polen>, bin Student an einer Technischen Uni und fotografiere seid 14 Monaten mit meiner D2x. Das ist auch meine erste Nikon, davor waren es analoge Minolta’s. Ich bin kein Koenstler, meine spaezialitaet sind Reportagen.

Und jetzt zum Thema :) >>>
Ich moechte mir ein Teleobjektiv zum spielen kaufen. Ich brauche es wirklich nicht zum Arbeiten, es soll zum fotografieren eines fliegenden Flugzeuges bei einer Airshow dienen <kein AF noetig>, Windsurfern vom Land-aus, oder anderen entfernten dingen.
Da ich kein lichtstarkes Objektiv brauche denke ich an Spiegelteles, zum Beispiel: Soligor 500/8.8 oder Vivitar 500/8. Das Nikkor ist zu teuer!

Hat Einer von Euch erfahrungen mit Spiegelteles um die 500mm an DSLR’s gemacht?
Wie ist die schaerfe diese Obiektive?
Und was mich seid dem lesen von einem Test der Russentonne <MTO-11CA> an der D2x am meisten interessiert>>> wackeln die Spiegel des Obiektives beim ausloessen bei den 500-ern auch so stark? Ist es nur moeglich scharfe aufnahmen mit vorher hochgeklapptem Spiegel zu machen?
Denn dan kann ich diese art von Tele’s vergessen und kaufe mir ein schoenes altes ‚normales’ Nikkor ;) <z.B Nikkor 50-300/4.5 manual> Ich hab zur Zeit zum spielen ein manueles Nikkor 80-200mm f4,5 - seine schaerfe und abbildungsqualitaet reichen mir, nur die Brennweite nicht. Aber das ist ein anderes Thema :)

Vielen Dank in Voraus fuers lesen und Eure Antworten

Herzliche Grüße
Mateusz


PS. Hier noch ein bild vom 80-200mm f4.5, bei 200mm, f11, 1/100s und iso 200
 
Anzeigen