Vivitar 500mm Spiegeltele an der D2x?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Antoni

NF Mitglied
Registriert
Hallo!
Ich besuche dieses Forum schon seid ueber einem Jahr, registriert habe ich mich vor 5 Monaten und seid dem lese ich Eure Beitraege fast jeden Tag, aber ich habe mich immer noch nicht vorgestellt. Ich bin Mateusz, komme aus Oberschlesien <Polen>, bin Student an einer Technischen Uni und fotografiere seid 14 Monaten mit meiner D2x. Das ist auch meine erste Nikon, davor waren es analoge Minolta’s. Ich bin kein Koenstler, meine spaezialitaet sind Reportagen.

Und jetzt zum Thema :) >>>
Ich moechte mir ein Teleobjektiv zum spielen kaufen. Ich brauche es wirklich nicht zum Arbeiten, es soll zum fotografieren eines fliegenden Flugzeuges bei einer Airshow dienen <kein AF noetig>, Windsurfern vom Land-aus, oder anderen entfernten dingen.
Da ich kein lichtstarkes Objektiv brauche denke ich an Spiegelteles, zum Beispiel: Soligor 500/8.8 oder Vivitar 500/8. Das Nikkor ist zu teuer!

Hat Einer von Euch erfahrungen mit Spiegelteles um die 500mm an DSLR’s gemacht?
Wie ist die schaerfe diese Obiektive?
Und was mich seid dem lesen von einem Test der Russentonne <MTO-11CA> an der D2x am meisten interessiert>>> wackeln die Spiegel des Obiektives beim ausloessen bei den 500-ern auch so stark? Ist es nur moeglich scharfe aufnahmen mit vorher hochgeklapptem Spiegel zu machen?
Denn dan kann ich diese art von Tele’s vergessen und kaufe mir ein schoenes altes ‚normales’ Nikkor ;) <z.B Nikkor 50-300/4.5 manual> Ich hab zur Zeit zum spielen ein manueles Nikkor 80-200mm f4,5 - seine schaerfe und abbildungsqualitaet reichen mir, nur die Brennweite nicht. Aber das ist ein anderes Thema :)

Vielen Dank in Voraus fuers lesen und Eure Antworten

Herzliche Grüße
Mateusz


PS. Hier noch ein bild vom 80-200mm f4.5, bei 200mm, f11, 1/100s und iso 200
 
Anzeigen
Hallo Mateusz,sei herzlich bei uns im Forum aufgenommen.
Danke für deine nette,ausführliche Vorstellung.
Mit der Russentonne ,musst du dich einmal durch die Foren arbeiten,denn da finden sich Abhandlungen darüber,die dir weiterhelfen könnten.
Am Sonntag haben wir bei Bochum ,ein Treffen an der Reiherkolonie und da wird bestimmt so eine dicke Tröte zum Einsatz kommen.Beobachte einmal den Bildbericht.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Da ich kein lichtstarkes Objektiv brauche denke ich an Spiegelteles, zum Beispiel: Soligor 500/8.8 oder Vivitar 500/8. Das Nikkor ist zu teuer!

Das alte 500/8 Reflex Nikkor C bekommst du gebraucht für etwa 200€. Von der Schärfe wird es für deine Aufgabe ausreichen und die typischen Kringel im Hintergrund machen bei Flugzeugen vor freiem Himmel auch keine Probleme. Für Windsurfer hab ich's auch schon benutzt, kann man machen, auch da ist der Hintergrund durchaus in Ordnung.

Wenn das Licht reicht, kann man damit auch mal aus der Hand fotografieren, aber sinnvoller wäre es vom (Einbein-) Stativ, wegen Verwacklung und Bildausschnitt und um überhaupt sinnvoll fokussieren zu können.
 
Kommentar
Hallo,
ich finde das 8/500 Spiegel-Nikkor (neue Version) an der D200 ganz okay, aber darunter würde ich es wirklich nicht tun, zumal an einer D2X.
Wie wäre es mit einem gebrauchten 4,5/300 ED plus TC 300/301 - ist wesentlich flexibler und preislich recht günstig.
Gruß WolframO
 
Kommentar
Hallo Mateuz,

willkommen hier im Forum!
Natürlich kann man das Abbildungspotential meiner S5 Pro nicht mit dem einer D2x vergleichen, aber ich will Dir trotzdem kurz meine -ersten- Erfahrungen mit zwei "Billig-Scherben" schildern:

1. Beroflex 8/500, 67 mm Filter, kein Spiegeltele
erstaunlich gut, siehe Beispielbild...
S5 Pro, ISO 1000(!), 1/725 f8, Freihand(!)
EBV: ACR 4.3 leichte Belichtungs- und Lichterkorrektur 60% Ausschnitt, PS Elements 6 Unscharfmaske (140%/0,5/0), skaliert auf jetzige Auflösung

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=47032']http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/imagehosting/thum_2592747a1ca71b9125.jpg[/URL]

2. MTO 11/1000
im Gegensatz zu vielen anderen Nutzern ist es mir bisher noch nicht gelungen brauchbare Bilder zu schiessen. Bin mir aber noch nicht 100%ig sicher, ob es an mir liegt - das manuelle Fokussieren gestaltet sich mit diesem Objektiv arg schwierig, ein Zufallstreffer hätte bei der hohen Zahl der Fotos mit jeweils geringfügigen Schärfekorrekturen (Stativ + SVA) aber eigentlich dabei sein müssen, oder ob ich einfach eine "Gurke" erwischt habe.

Soweit meine Erfahrungen,
Gruß urbanist
 
Kommentar
Hallo Mateusz,
von Sigma und Tokina gibt es 400/5.6 AF-Objektive, die man gebraucht recht günstig bekommt. Vielleicht wäre so etwas eine Alternative, ich glaube daß die Qualität der Ergebnisse besser als mit einem Spiegeltele ist. Es kann zu Kompatibilitätsproblemen bei älteren Linsen kommen, darauf solltest du dann achtnen.
 
Kommentar
Danke!

Danke Euch fuer die Anraegungen/Antworten!

Von den billigeren Reflextele's habe ich mich schon verabschiedet :) aber wen mir vielleicht ein Nikkor 500 Reflex begegnet dann sage ich wahrscheinlich ja.
Ansonsten wird es wohl ein klassisches manueles Nikkor werden.

Ekke Kaplan> Danke fuer die Info ueber das Treffen, werde nach Fotos ausschau halten.

volkerm> Der Hintergrund bei den Windsurfern kann doch kritisch werden und zu sehr von dem eigentlichen Motiv ablenken, denn kaum jemand kennt diese 'Kreise' :). Ja, ich habe ein Einbeinstativ, das Manfrotto 681B mit 484RC2 und benutze es sehr heufig auch bei low-light Aufnahmen. Beim solch einem tele wird es bestimmt auch sehr nuezlich.

WolframO> das 4,5/300 ED habe ich mir schon angeschaut, und es hat mich angelaechelt ;) ich koennte mich schon damit anfreunden. Mit dem Konverter das weis ich noch nicht.. wen ich es noch etwas abblende um schaerfe zu gewinnen dann sehe ich die Welt nicht mehr ;) <Ich kenne einen Haendler mit gebrauchtem Foto-equipment , und nehme was zur Probe>

urbanist> das Foto sieht garnicht nach iso 1000 und Freihand aus... RESPEKT!
Das dachte ich mir auch mit dem MTO... das es ziemlich schwierig sein kann etwas 'gutes' zu schiessen. Danke fuer's bestaetigen :)

Digiknipser> an ein 400ter vom Fremdhersteller dachte ich auch schon, aber da hab ich noch nicht so nachgeforscht.

Noch einmal Danke fuer die Infos <und entschuldigt meine Fehler beim Deutsch schreiben, bin etwas aus der uebung.>
Gruss, Mateusz
 
Kommentar
AW: Danke!

volkerm> Der Hintergrund bei den Windsurfern kann doch kritisch werden und zu sehr von dem eigentlichen Motiv ablenken, denn kaum jemand kennt diese 'Kreise' :).

*Moment*

*im Archiv kram*

Bitteschön: Windsurfer mit 500/8 Reflex, aus der Hand fotografiert

1380247a371a1c0876.jpg
 
Kommentar
Schoener enger Ausschnitt! Freihand mit einem 500mm... da staune ich schon wieder :)

aber mit kritischer Hintergrund dachte in an andere verchaeltnisse.... die die ich auffinden werde, also: ein See, schoenes Wetter moechte ich haben! und somit kann das Ufer am anderen Ende sich mit dem blauem Himmel nicht vertragen. OK.. vermutlich stelle ich mir das etwas schlimmer vor als es ist :)

Danke fuer's Foto! :)
 
Kommentar
AW: Danke!

urbanist> das Foto sieht garnicht nach iso 1000 und Freihand aus... RESPEKT!
Das dachte ich mir auch mit dem MTO... das es ziemlich schwierig sein kann etwas 'gutes' zu schiessen. Danke fuer's bestaetigen :)

Danke für die Blumen Mateusz...
in Einem hast Du aber recht, war nur ISO 800; Kamera Stand wohl auf Automatik und ich habe nur ins erste exif der Serie geschaut :fahne:

Gruß
urbanist
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten