visueller BQ Bildvergleich z.B. D300 gegen neue Modelle auf DPReview

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Resolution

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Trotz von mir häufig aufgerufener Bildvergleiche auf den entsprechenden Seiten wie dort des studio scene comparison kann ich dort beim besten Willen nicht die oftmals so hoch gepriesenen Bildqualitätsvorteile der neuen Sensorgeneration nachvollziehen.
Gleiche ISO Werte, alles absolut identische Einstellwerte. Diese dann dort sichtbaren Unterschiede sind für mich eindeutig zu gering. Mache ich dort etwas grundlegend falsch ?
Das ist nun keineswegs ironisch gemeint.
Einen neue Kamera im Netz mit dem Hintergrund zu bestellen diese nur zu Testzwecken zu nutzen, um sie dann innerhalb der zwei Wochen wieder zurückzuschicken finde ich einfach unfair. Der noch vorhandene hiesige Einzelhändler gibt i.d.R. seine neuen Kameras dafür aus verständlichen Gründen auch nicht aus der Hand und ein paar Testaufnahmen im Laden sind dann doch etwas wenig um sich ein eigenes Urteil zu verschaffen.
Ich suche nach für mich nachvollziehbaren Gründen auf einen Body der neueren Kameragenerationen "upzugraden" und möchte allerdings davon auch im Alltag zumindest teilweise sichtbar profitieren.
Sei es nun FX, oder auch weiterhin DX in Form einer D7100.
 
Anzeigen
Hallo Jürgen,

einen Grund zum Upgraden solltest Du Dir schon selber geben.
Es ist nicht so einfach ohne genügend Hintergrundwissen über Deine fotografische Vorgehensweis und über das, was Du primär mit Deinen Bildern machst.
Also z.B. fotografierst Du meist nur im Urlaub und lässt Deine Bilder beim Drogeriemarkt entwickeln oder aber Du beschäftigst Dich intensiv mit der Fotografie, arbeitest nur im RAW Format und lässt deine Bilder nur im Fachlabor printen. Ich denke Du siehst an den beiden Beispielen was ich meine.
Davon ausgehend das Du eine D300 besitzt, kann ich Dir mit ruhigem Gewissen sagen immer noch ein super Kamera, welche man nicht zwangsläufig austauschen muß gegen eine "moderne" Kamera.
Die Bilder werden nicht besser nur weil Du eine neue Kamera hast. Klar, wenn Du z.B. oft bei schlechten Lichtverhältnissen arbeitest dann sind ein "paar Gramm" mehr ISO einer neuen Kamera sinnvoll.

Zu Deinem Punkt eine Kamera auszutesten, .. also da kann ich Dir aus eingener Erfahrung sagen. Selbst wenn Nikon`s eine fast identische Menüführung haben, man also in Grunde sofort mit einer anderen Nikon loslegen kann, liegt oft der Unterschied im Detail.
Will sagen, um eine andere Kamera in der Detail auszuloten, braucht man schon einige Zeit.

Gruß
Yosh
 
Kommentar
Hallo Yosh,

danke für Deine schnelle Antwort.

ja, ich beschäftige mich schon seit Jahrzehnten aktiv mit der Fotographie. Vormals natürlich analog und auch mit Duka SW und in Farbe. KB sowohl als auch MF.
Seitdem ich die D300 besitze, ca. vier Jahre, habe ich von Beginn an ausschließlich in RAW fotographiert in Verbinding mit CNX2. Optiken, die häufige DX Kombi 16-85, 50mm 1,4 und das 70-300 VR, alles Nikon Made.

Was in den Vergleichsbildern bei DPRview für mich auf dem Monitor zumindest auch nicht zum Ausdruck kommt, ist z.B. der bei neuen Sensoren erwähnte
höhere Dynamikumfang und auch das geringere Rauschen kommt für mich
nicht so recht zum Vorschein. Selbst wenn es 1- 1,5 ISO Stufen tatsächlich in der Praxis wären, würde ich mir über ein neues Gehäuse keine Gedanken machen.
Das wären mir eindeutig zu wenig Pluspunkte.
Sogar bei den heutzutage vergleichsweise niedrigen 12MP der D300 würde ich sagen, wird auflösungsmäßig betrachtet, der Sensor mit den o.a. Gläser nach meinen Beobachtungen nicht ausgereizt.
 
Kommentar
Und- hast Du inzwischen eine neue Kamera gekauft?

Ich habe mir gerade erst von Dateien aus der D300 einen Satz Bilder in 30x45 cm im Fachlabor machen lassen und bin --- überwältigt! Und sehe so schnell bestimmt keinen Grund für eine neuere Kamera.

Man muss sich ja nicht immer anstecken lassen vom Neuheiten- Fieber.
 
Kommentar
Ja, ich wollte meine D300 im Winter auch schon verkaufen. Mit einem für sie passenden neuen Objektiv (Tamron 18-50/2.8) habe ich sie wieder lieben gelernt. Bin gerade aus dem Urlaub zurück und ein Kumpel hatte seine Sony NEX-7 dabei. Ein anderer hat eine D600 und was soll ich sagen!? Ich konnte bei keiner dieser neuen Kameras einen echten Grund finden, um meine alten gegen die neue Technik einzutauschen.

Ehrlicherweise muss ich auch sagen, dass ich nur oberflächlich mit den Kameras geknipst habe und meine Kameras dagegen auswendig kenne. Dennoch, kein Grund dem Stand der Zeit hinterher zu laufen!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten