"Vistakaufrausch" - Tipps für XP und Windows 2000 User

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mathew

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Microsoft bietet für Ihre Betriebssystem mindestens 10 Jahre Unterstützung für Ihre Betriebssysteme!

http://support.microsoft.com/lifecycle/

Da Vista ja jetzt zum Start besondere Aufmerksamkeit erfährt und einige mit dem sofortigen Wechsel zu Vista liebäugeln wollte ich von meinen Erfahrungen berichten und ein paar Daten zum Besten geben.

Windows 2000 - Unterstützung bis mindestens 30. Juni 2010

http://www.microsoft.com/windows2000/server/evaluation/news/bulletins/extendedsupport.mspx

Windows XP - Unterstützung bis ins Jahr 2014 !

http://www.heise.de/newsticker/meldung/84212

Es gibt also gar keinen Grund, sich jetzt ein neues Betriebssystem anzutun. Vor einem Servicepack würde ich von Vista die Finger lassen. Zu gut sind mir noch die ersten Anfänge von Windows 2000, als keine Grafikkarte und kaum ein Drucker richtig funktionierte in Erinnerung. Bei XP waren es die "Würmer" die selbst mit dem SP 1 noch Ihr fröhliches Unwesen (Shutdown in einer Minute, hi, hi) trieben. Erst seit dem Servicepack 2 hat der User seine Ruhe, wenn er Firefox oder Opera nimmt. Xp ist übrigens ebenso schnell wie Windows 2000, wenn man Ihm seinen Balast ("Kaugummioberfläche", Systemwiederherstellung, "Lärmbelästigung", telefonieren mit Microsoft, etc. )nimmt. Ich jedenfalls brauche keine transparenten Fester, in denen sich Videos abspeilen lassen...
Ein richtig schnelle Festplatte, z.B. WD Raptor als Systemplatte ist eine viel bessere Investition. Und viel nervenschonender...

P.S. Ich selbst nutzte immer noch Windows 2000, SCSI-Festplatten und Laufwerke.
 
Anzeigen
Noch ein Zusatz:
Man denke nur noch an das Jahrtausend-Betriebssystem (Millenium-Edition), die ja keine 5 Jahre überlebte.

Ich weiß zu schätzen, was ich an W2K habe. Und auf Bananen-Software (.. die beim Kunden reift) bin ich nicht erpicht.

Gruß
Rolf-Dieter
 
Kommentar
Hallo,

sicherlich ist ein sofortiger Umstieg auf Vista nicht sinnvoll, es sei denn, man benötigt 64-Bit für einen entsprechenden Speicherausbau.

Dazu einen Tip : Wenn man das Upgrade kauft, ist sowohl die 32, als auch die 64-bit Version im Paket enthalten. bei kompletten Neukauf muss man sich vorher für eine entscheiden, es sei denn, man hat genügend Geld für die Ultimate-Edition.

Allerdings, WIndows Me war nur als Zwischenschritt mit kurzer Lebensdauer geplant.

Der Wurm, der den PC herunterfährt, hat auch Windows 2000 trotz Servicepacks befallen.

Robby
 
Kommentar
Robby schrieb:
Der Wurm, der den PC herunterfährt, hat auch Windows 2000 trotz Servicepacks befallen.

Stimmt, schließlich ist XP ja ein "geschminktes" Windos 2000! Außer der Optik, ein paar Tools, keine Fehlermeldung beim Abklemmen von USB-Geräten, verbesserter Videounterstützung und Netzwerkfunktion bei der Professional Version, ist ja auch kein Unterschied für den "Nichtspieler" zu verzeichnen.
 
Kommentar
Robby schrieb:
Dazu einen Tip : Wenn man das Upgrade kauft, ist sowohl die 32, als auch die 64-bit Version im Paket enthalten. bei kompletten Neukauf muss man sich vorher für eine entscheiden, es sei denn, man hat genügend Geld für die Ultimate-Edition.
ein upgrade hat allerdings einen gewaltigen hacken, man kann laut heise nicht von der vista cd auf ein blankes system installieren sondern muß immer erst eine alte version installieren und dann das update machen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/84447

wenn ich richtig informiert bin kann man auch wenn man sich für eine 32bit vista version entschieden hat für irgendwas zwischen 10 und 20 € die 64bit version bei microsoft bestellen. Da fehlt einfach nur die DVD in der Packung.

Grüße
Klaus
 
Kommentar
Bevor ihr euch Vista kauft, lest euch mal diesen Artikel durch: http://www.golem.de/0612/49655.html

Er beschreibt die Gefahren von Vista und den größen Schwachsinn seit der Erfindung der Computer: DRM. Dann das Vista menschen Leben gefährdet... dadrüber hat sich nur dieser Wissenschaftler Gedanken gemacht und in meinen Augen hat er absolut Recht. :up:
 
Kommentar
Mathew schrieb:
Stimmt, schließlich ist XP ja ein "geschminktes" Windos 2000!

naja, ganz so isses nicht, ein paar sachen haben sich schon getan, ich finde es gut, dass microsoft mit windows xp die produktaktivierung eingeführt hat, weil ich nicht einsehe, dass haufenweise leute raubkopien verwenden (auch wenn das produkt vielleicht müll sein mag)

just my 2 cents ...
 
Kommentar
nachdem aber bei der produktaktivierung (genauso wie bei allen anderen kopierschutzmaßnahmen) immer der ehrliche kunde die arschkarte zieht, bin ich nicht sonderlich froh drüber.
aber zum glück hab ich durch die uni ne corporate-lizenz von xp, die ohne aktivierung daherkommt :hehe:

nachdem das allerdings bei vista nicht mehr so is, hat sich das thema für mich von vorn herein erledigt
 
Kommentar
Vor allem, da ich neu aktivieren musste nachdem ich einen neuen Brenner eingebaut hatte.
Ganz davon abgesehen, dass die Aktivierung ja mehr oder minder umgangen werden kann.
Mal ehrlich MS will doch die Raubkopien garnicht vollständig unterbinden. Immerhin hätte Windows dann keine so große Verbreitung mehr.
An Geld mangelt es MS ja trotzdem nicht.
 
Kommentar
Hallo Forum

Ich will mich erstmal vorstellen weil ich neu bei euch bin.
Ich will mal sagen ,ich halte nicht viel von der Vista - Windows XP ist noch voll - inordnung. Jetz soll Vista erstmal die ganzen Kinderkrankheite heilen ,und da hat Windows noch eine ganze weil zu knallern . Die es leilig mit Vista haben - leigt an jeden selber. Ich benutze selber Windows XP - warum soll man Geld ausgeben wenn es nicht angebracht ist -lieger stecke ich es in die Digitalfotografie -oder mein anderse Hobby meine Legoanlage...

Gruß F.Knoch:hallo:
 
Kommentar
smashIt schrieb:
nachdem aber bei der produktaktivierung (genauso wie bei allen anderen kopierschutzmaßnahmen) immer der ehrliche kunde die arschkarte zieht, bin ich nicht sonderlich froh drüber

was haben leute die das produkt auf normalem wege erworben haben für einen nachteil dadurch? im grunde gar keinen ...

wer wirklich die a.... karte zieht is der dienstleister der im falle einer fehlfunktion die kiste in stand setzen muss, weil kunde XY eine raubkopie installiert hat, der dienstleister ist natürlich darauf aus seine arbeitsleistung zu verkaufen, wenn der kunde aber keine lizenz drauf hat und der dienstleister ein kaputtes windows reparieren oder gar neu installieren soll, kann sich dieser unter umständen probleme einhandeln, man kann dem kunden natürlich auch gleich eine entsprechende lizenz andrehen, aber da stellt sich die frage ob der kunde das ding dann noch reparieren lässt oder zu einem anderen dienstleister geht, der's halt nicht soooo genau nimmt ...

btw1. mir ist egal was microsoft macht, (ich persönliche verwende windows ja nur selten bis gar nicht) aber ich finde es trotzdem nicht gut wenn jemand deren software klaut und genau deshalb finde ich die aktivierung gut ...

btw2. ich finde es super, wenn jemand opensource oder andere kostenlose alternativen verwenden kann, aber ich finde auch, wenn jemand kommerzielle software einsetzt, soll er dafür zahlen ...
 
Kommentar
Die einzige Grund, der mich noch vom Umstieg auf Linux abhält, ist das Nichtvorhandensein eines einigermaßen ausgereiften RAW-Konvexers. Ansonsten laufen >90% meiner Programme auch unter Linux.
Mit UFRaw und Raw Therapee gibt es zwei interessante Ansätze, die wie es scheint jedoch ins Stocken geraten sind.

Wenn die Entwicklung sich fortsetzt, baut Nikon in die D300 noch eine Zwangsregistrierung a lá Microsoft oder Adobe ein. Es ist schon erstaunlich was sich die Nutzer alles gefallen lassen (müssen).

Hoffen wir lieber, dass das Beispiel Leica Schule macht, wo RAW-Fotos im offenen DNG-Format abgespeichert werden. Eine Verschlüsselung der RAW-Daten a lá N... oder C... ist doch definitiv nicht im Sinne des Fotografen.:down:

Also halten wir es mit den Radfahrern: Wir haben nichts zu verlieren außer unsere Ketten!:lachen:
 
Kommentar
das problem is das der mit der legalen version entweder bei ms anrufen muß, oder internet besitzen muß um die software aktiviern zu können
der mit der raubkopie muß garnicht erst aktiviern, weil das schon rausgehackt wurde.
is das selbe wie bei den DVDs. der mim original is genötigt sich anti-raubkopie spots anzuschaun, der mit der raubkopie kommt direkt zum film

ansonst bin ich deiner meinung, und finde auch das man für ne konsumierte leistung auch was abdrücken sollte. und auch wenn viele über ms schimpfen, sie bieten ne ganze stange support für das was man zahlt.
hab mir z.b. wies damals die ganzen win 9x sachen vom server gehaun haben die cd mit allen patches zuschicken lassen. hat nicht mal porto gekostet
 
Kommentar
>Wenn die Entwicklung sich fortsetzt, baut Nikon in die D300 noch eine Zwangsregistrierung a lá Microsoft oder Adobe ein.
wozu sollte nikon oder irgendein anderer hardwarehersteller sowas tun? ich kenne zwar hardwarehersteller die sowas verlangen, aber das sind dann spezialgeräte die man ohne servicevertrag sowieso nicht kaufen würde ...
 
Kommentar
smashIt schrieb:
das problem is das der mit der legalen version entweder bei ms anrufen muß, oder internet besitzen muß um die software aktiviern zu können

und was genau ist das problem dabei? telefon hat heutzutage fast jeder oder?
btw. gebrandete versionen bsp. von HP müssen _NICHT_ aktiviert werden, laufen dafür auch nur mit der hardware zu der sie gehören ...
 
Kommentar
lordpeng schrieb:
wozu sollte nikon oder irgendein anderer hardwarehersteller sowas tun? ich kenne zwar hardwarehersteller die sowas verlangen, aber das sind dann spezialgeräte die man ohne servicevertrag sowieso nicht kaufen würde ...

Naja: Wieso baute Canon Drucker, die bei erreichen einer Druckanzahl den Geist aufgeben? Wieso verkleinert "Müller" die Packungseinheiten beim gleichen Preis? Wieso beantragt Nestle Subventionen, bei den Jahresergebnissen? Wieso gibt es verschiedene Bajonette, obwohl doch M42 flächendeckend war?

Was ist also das Ziel der Unternehmungen? Machen wir uns nichts vor: jedes Unternehmen tut das, was erforderlich und "ligitim" erscheint, um den Gewinn zu maximieren. Das ist der Lauf der Zeit, nicht aufhaltbar, egal was man denkt.
 
Kommentar
@praktika
stimmt schon, die unternehmen sind natürlich darauf aus auch in zukunft was zu verkaufen, aber das eine (der absatz der verkauften einheiten bei hardware oder sonstigen geräten) hat mit dem anderen (der verbindlichen produktaktivierung bei software) in meinen augen nur relativ wenig zu tun

wer eine kamera klaut, wird diese wohl genau so ungern bei nikon mit der seriennummer registrieren wie jemand der software von microsoft klaut ...
 
Kommentar
lordpeng schrieb:
und was genau ist das problem dabei? telefon hat heutzutage fast jeder oder?
btw. gebrandete versionen bsp. von HP müssen _NICHT_ aktiviert werden, laufen dafür auch nur mit der hardware zu der sie gehören ...

Ich möchte es vielleicht einfach nicht. Punkt.
Zudem zickt die Aktivierung rum wenn man sein Windows, das soll ja vorkommen, öfter neuinstallieren und damit auch neuaktivieren muss.
Dann muss man da anrufen und auch noch Fragen beantworten warum, weshalb, weswegen.
Gleiches passiert, wenn man z.B. eine neue Grafikkarte einbaut.
Sowas brauche ich einfach nicht. Daher habe ich auch Microsoft den Rücken zugekehrt. Nicht weil ich das OS für schlecht halte, sondern weil mir die Firmenpolitik nicht gefällt.
 
Kommentar
>Ich möchte es vielleicht einfach nicht. Punkt.
das ist natürlich ein grund, aber was kannst du dagegen tun? nicht viel, ausser entweder eine gebrandete oder eine open license version zu verwenden ...

>Dann muss man da anrufen und auch noch Fragen beantworten warum, weshalb, weswegen.

du musst lediglich angeben, ob die software auch auf anderen geräten eingesetzt wird, diese frage kann mit ja/nein beantwortet werden, nicht mehr und nicht weniger ...

>Daher habe ich auch Microsoft den Rücken zugekehrt.
>Nicht weil ich das OS für schlecht halte, sondern weil mir die Firmenpolitik nicht gefällt.

gut so, bei mir ist es umgekehrt :)
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten