VirtualVillage Einstellscheibe für D40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

shooter2007

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

da die Virtualvillage Einstellscheibe für die D40 noch recht frisch ist, hier mal meine Erfahrungen:

  • Lieferzeit 1 Woche
  • Einbau geht mit der Anleitung von FrankF für die D70 sehr einfach
  • die Scheibe ist etwas kleiner als das Original, ich habe sie vor der Fixierung an den rechten Rand geschoben
  • Schnittbild ist mit dem mittleren AF Feld nicht ganz deckungsgleich
  • die Dicke scheint zu passen, ein Makro Test mit Zollstock zeigte die Schärfe da, wo ich meinte scharf gestellt zu haben :D
  • sie macht einen etwas dunkleren und gröberen Eindruck als das Original, aber durchaus nicht störend

Wenn ich Zeit habe, werde ich mal mein altes Balgengerät mit den M42 Objektiven testen.

Erster Eindruck :up:

Chris
 
Anzeigen
Vielen Dank für deinen ersten Erfahrungsbericht.

Hab die Scheibe letztens im VV shop gesehen und dachte mir: Na das wär doch was.

Wär fein wenn du uns am laufenden hältst, wie deine weiteren Erfahrungen mit der Scheibe sind; Natürlich nur wenn du Zeit und Lust hast.

lg
 
Kommentar
thr33face schrieb:
Vielen Dank für deinen ersten Erfahrungsbericht....
Wär fein wenn du uns am laufenden hältst, wie deine weiteren Erfahrungen mit der Scheibe sind; Natürlich nur wenn du Zeit und Lust hast.

dto, vor allem in wie weit es bei der Kombination Probleme mit der Spotmessung gibt.

lg
 
Kommentar
quaddy schrieb:
Darf man fragen was eine VirtualVillage Einstellscheibe ist?

Ja, darf man... ;)

Eine Sucher-Mattscheibe zum Austausch gegen das Original mit Schnittbild zur Entfernungseinstellung.
 
Kommentar
Ich habe am WE mal ein wenig geübt und 500 Fotos gemacht, fast alle mittenbetont, bzw. mit Matrixmessung. Dort war kein Unterschied zu sehen.
Heute habe ich ein paar mit Spotmessung gemacht und konnte auch nichts Auffälliges entdecken.

Ich finde allerdings, dass die D40 in bestimmten Lichtsituationen (schon vor dem Einbau der VV-Scheibe) zur Überbelichtung neigt. Die Lichtsituation konnte ich allerdings noch nicht so definieren, scheint irgendwie mit diffusem Licht zusammen zu hängen. Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht?

LG Chris
 
Kommentar
shooter2007 schrieb:
Ich finde allerdings, dass die D40 in bestimmten Lichtsituationen (schon vor dem Einbau der VV-Scheibe) zur Überbelichtung neigt. Die Lichtsituation konnte ich allerdings noch nicht so definieren, scheint irgendwie mit diffusem Licht zusammen zu hängen. Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht?

Ich habe mit der D50 eine derartige Beobachtung gemacht, sobald Nebel ins Spiel kommt. Dann muss man zuweilen sogar 2 Blenden unterbelichten. Meinst Du das?

Gruesse
benjamin
 
Kommentar
shooter2007 schrieb:
Ich finde allerdings, dass die D40 in bestimmten Lichtsituationen (schon vor dem Einbau der VV-Scheibe) zur Überbelichtung neigt....
Also bei meiner D40x hab ich generell den Eindruck, dass sie eher überbelichtet und korrigiere das i.d.R. mit -0,3 bis -0,7 LW ....
 
Kommentar
Erstmal Danke für die Info :up:

Dann hätte ich aber doch noch 2 Fragen, auch wenn die wohl in anderen Themen wohl schon beantwortet wurden ;)
Hat die einstellscheibe "nur" den Schnittbildindikator oder auch einen Mikroprismenring? Wie viel kosten die Mattscheiben so in etwa?
 
Kommentar
Sie hat einen Mikroprismenring, den ich allerdings bisher wenig beachtet habe.

Aktuelle Angebote 24,90 € + 1,90 € Versand.

LG
Chris
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten