Viltrox-Objektiv 28 mm F/1.8 FE jetzt bei Rollei

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Leichtes Weitwinkelobjektiv für Sony E-Mount​


Viltrox 28 mm F/1.8 FE an Sony Kamera

Gemeinsam mit Viltrox stellt unser Partner Rollei das neue Viltrox-Objektiv 28 mm F/1.8 FE mit Sony E-Mount vor. Das leichte Weitwinkelobjektiv soll als Allrounder vor allem Fotograf:innen ansprechen, die bei einer 28-Millimeter-Festbrennweite nicht auf eine große Offenblende verzichten möchten.

Hier die offizielle Pressemitteilung:

Das Aushängeschild der Neuheit ist die hohe Anfangsblende von 1.8. Während es bei Objektiven mit dieser Brennweite eher unüblich ist, ist es Viltrox gelungen, dieses Kunststück zu meistern. Dabei gibt es keine Abstriche beim Autofokus oder der Abbildungsleistung. Trotz des leichten Weitwinkels ist es dank der großen Offenblende und Sonys Vollformat-Sensor möglich, Objekte oder Personen problemlos vor dem Hintergrund freizustellen. Selbst bei schlechten Lichtverhältnissen erlaubt das Objektiv eine kurze Belichtungszeit, verbunden mit einem ISO-Wert, der ein Bildrauschen weitestgehend verhindert.

Viltrox 28 mm F/1.8 FE Produktbild

Optisch stattet Viltrox seine neue Festbrennweite mit einer hochwertigen und unempfindlichen Vergütung aus. Ghosting, chromatische Aberrationen oder Lensflares können damit nahezu ausgeschlossen werden. Die optische Rechnung des Objektivs, die auf Sonys Vollformat-Sensoren optimiert wurde, verspricht trotz des leichten Weitwinkels nahezu verzeichnungsfreie Aufnahmen. Aufnahmen zeigen sich mit hoher Randschärfe und selbst bei Blende 1.8 mit einer kaum erkennbaren Vignettierung, was für die hohe optische Güte dieses Objektivs spricht.

Das Objektiv ist mit einer neuen Autofokus-Technologie ausgestattet. Dadurch erkennen die Kamera und das Objektiv im Zusammenspiel Objekte oder das Auge einer fotografierten Person, je nach gewähltem Fokusmodus, problemlos. Der rasante, leise und präzise arbeitende STM-Motor des Objektivs erweist sich als ideal bei der automatischen Fokus-Nachführung und garantiert damit bei jeder Art von Motiv ein scharfes Bild.

Wie von den vorherigen Modellen bekannt, verfügt auch das Objektiv 28mm F/1.8 FE mit Sony E- Mount über eine bewährte und robuste Bauweise. Mittels der verbauten USB-C-Schnittstelle ermöglicht der Objektivhersteller reibungslose und schnelle Firmware-Updates.

Viltrox 28 mm F/1.8 FE mit Gegenlichtblende, stehend

Preis und Verfügbarkeit​

Das neue Viltrox 28 mm F/1.8 FE ist ab sofort im Rollei Onlineshop zum Preis von 379 Euro (UVP) verfügbar.

Technische Daten​


LichtstärkeF/1.8
Naheinstellgrenze37 cm
AutofokusJa inkl. Augenerkennung
Kompatible KamerasSony Vollformat
AnschlussE-Mount
Filtergewinde55 mm
EXIF-DatenJa
AnschlüsseUSB-C für Firmware Updates
Linsengruppen | Gläser9 | 11
Kleinste Blende16
Blendenlamellen9
Maße8,8 x 7 x 7 cm
Gewicht367 g
Lieferumfang1x Objektiv Viltrox FE 28mm, 1x Gegenlichtblende, 1x Objektivdeckel, 1x Rückdeckel, 1x Tasche,
1x Bedienungsanleitung
Preis379 Euro (UVP)
Link zum ProduktViltrox Objektiv AF 28 mm F/1.8 FE mit Sony E-Mount

Bildnachweis: ©Rollei
 
Das Aushängeschild der Neuheit ist die hohe Anfangsblende von 1.8. Während es bei Objektiven mit dieser Brennweite eher unüblich ist, ist es Viltrox gelungen, dieses Kunststück zu meistern.

Blende 1,8 ist "unüblich"? Also, Sony, Nikon, Canon und Sigma haben das "Kunststück" auch schon vollbracht. Wie mag das gemeint sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5 Kommentare
Gianni33
Gianni33 kommentierte
@Sans Ear
Ja, ich erinnere mich noch an das AF-S Nikkor 28/1.8 G (mit Goldrand), mit dem ich vor 10 Jahren an der guten alten Nikon D700 in Venedig unterwegs war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ich sehe gerade, dass es in meinem Post so aussieht, als habe @AnjaC den Satz verpasst, aber er stammt natürlich aus der Viltrox-PM... ich kann das leider nicht mehr ändern.
 
P
pulsedriver kommentierte
Sony ist mit dem alten 28/2.0 ja schon fast die Ausnahme. Nikon hat in dem bereich bei Z zwei 2.8er, das ganz kleine 26mm und das etwas grössere 28mm. Canon hat grade auch ein 28mm vorgestellt, es hat etwa die Abmessungen des Nikon 26mm und auch f/2.8. L Mount ist auch ein bisschen eine Ausnahme, da gibt es ein 1.4er von Sigma und tatsächlich sogar ein f/2.0. Allerdings steht da Leica APO dran und es hat auch einen entsprechenden preis.
Zumindest für die spiegellosen Kameras mit KB Sensor ist ein 28mm mit 1.8 oder 2.0 nicht mehr so üblich wie das früher bei den DSLR war. Da hatten die beiden Marktführer, Canon und Nikon, je ein 28/1.8
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ja, aber das macht es ja nicht zum "Kunststück". Es gibt das 28er von Sigma für den E-Mount mit Blende 1,4 und alle möglichen 1,8er (und lichtstärkere Objektive) für spiegellose Kameras in den gängigen Brennweiten von 20 bis 85mm (auch von Viltrox selbst). Ein 28er mit Lichtstärke 1,8 ist jetzt nicht gerade Zauberei. 🪄
 
Zuletzt bearbeitet:
AnjaC
AnjaC kommentierte
Anzeigen
Bislang hat Viltrox die 1.8er jeweils auch für Nikon Z angeboten, aber nun das 28mm nicht, obwohl gerade dieses bei Nikon fehlt.
Was dürfen wir da hineininterpretieren? Wieder ein schönes Thema für alle Kaffeesatzleser ;) .
 
3 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Hat Viltrox die Objektive denn zeitgleich für E, X und Z angeboten - oder kam der Z-Mount jeweils später? Wie war das zum Beispiel beim 13er?
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ich antworte mir mal selbst. Das 13er gab es zuerst für den X-Mount, dann zeitgleich für E und Z.
 
Bertho
Bertho kommentierte
Ich hatte die ursprüngliche Serie von 1.8er Vollformat-Objektive im Blick, die ja jetzt ergänzt wird. Ob die Anschluss-Varianten damals wirklich gleichzeitig erschienen sind, erinnere ich aber nicht.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten