Testbericht Viltrox AF 1,8/35mm Z

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Spannende Sache. Beim für viele so wichtigen Offenblendtest fällt mir auf, dass die Ecke bei f/1.8 gleich gut ist wie beim Nikon. Mitte und vorallem APSc Ecke hingegen nicht. Für perfekte Schärfe den Augen bei Portraits ist das Nikon wohl besser.
Das Apo Lanthar ist leider nicht mit im direkten Vergleich, daher die Bilder hier:

Der unterschied wird auf grosse Distanzen noch grösser. Das Nikon ist scharf in der Mitte und im APSc Bereich auch noch OK, das Viltrox nirgends richtig scharf. Die Mitte kommt dann bei f/2, die Ecken bei f/2.8. Könnte man sagen: OK, für landschaft blendet man ja eh was ab. Aber da gibt es auch noch den bereich "APSc Ecke", der ist auch bei f/2.8 beim landschaftsbild weich. Und auch bei 5.6 noch nicht richtig scharf.
Weiss nicht. Für Landschaft wohl weniger. Lieber das Nikkor. Das ist ab f/2.8 schon gut auf grosse Entfernung in den Ecken und ab f/4 sogar sehr gut! Siehe camerlabs Test:
Ob es dann wirklich noch besser sein muss wie beim Apo Lanthar, das bei f/2 schon top ist bis in die Ecken beim Landschaftsbild? Weiss nicht. f/4 sollte bei Landschaft doch drinnen liegen.

Für das Apol Lanthar sprechen in dem Vergleich die Abmessungen und vorallem dass es auch offen fast comafrei ist. Bei knappem Licht kann man nicht immer beliebig abblenden, Beispiel Astrobilder. Aber auch wenn man sich mit Stativ bei Basis ISO den 30 Sekunden nähert und wenn möglich nicht höher will.
Für das Nikon Z der AF und das etwas weichere Bokeh.
Das Viltrox sehe ich eher als ein Objektiv, das sich über den preis verkauft, die APSc Ecken bei den Landschaftsbildern finde ich auch abgeblendet was enttäuschend. Das Bokeh ist auch was häter.

Wobei das mit dem preis auch so eine Sache ist. Das DSLR 35/1.8 FX ist nicht so viel teurer als das Viltrox und bei f/4 überall scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Testbericht bei Photography Life...


Liebe Grüße
Alfred
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten