Viltrox 1.8/50 mm für Nikon Z vs. Z 2.0/40mm - taugt das was?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pixelschubser2006

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Rollei.de überschlägt sich dieser Tage mal wieder mit Rabatten. Hart wird es beim Viltrox 1,8/50mm, dass es auch für Nikon Z für 149,00 Euro gibt.

Gier frisst bekanntlich Hirn, und ich habe eine Sekunde drüber nachgedacht, bei dem geringen Preis. Allerdings habe ich ja bereits das Z 2.0/40mm, was für mich die Funktion des einigermaßen Lichtstarken Normalobjektiv besetzt. Dass es ein wenig weitwinkeliger ist, ist für mich persönlich ein klarer Vorteil.

Jedenfalls ist das 40er auch keine High-End-Linse, aber wohl ganz ok. Habe sie irgendwie noch nicht so richtig am Limit getestet. Die Reviews, die ich bisher über Viltrox gesehen habe, waren etwas ernüchternd: Irgendwie ok, aber auch nix besonderes.

Daher nun meine Frage aus reiner Neugier: Hat jemand beide Linsen und kann schreiben, wie die sich untereinander qualitativ verhalten?

Ich für meinen Teil habe null Nutzen für das Viltrox. Eher würde ich irgendwann mal das originale Nikon kaufen, falls ich allerhöchste Qualität will. Bis dahin komme ich mit dem 40er super klar...
 
Anzeigen
Da ich meinen Fokus immer eher bei den Objektiven als bei dem Body habe, weiß ich nicht für welchen Einsatz ein Viltrox gedacht ist. Wenn ich schon eine große Kamera mitschleppe, dann will ich eine Mindestqualitat. Ich kenne das Viltrox nur aus Testberichten und was ich da lese, würde mir nicht reichen. Was nützt da der Preis? ich finde das Geld in einem guten Essen und einer leckeren Flasche Wein besser angelegt.

Ich bin gespannt, ob Ihr mein Vorurteil widerlegt.
.
 
Kommentar
Da ich meinen Fokus immer eher bei den Objektiven als bei dem Body habe, weiß ich nicht für welchen Einsatz ein Viltrox gedacht ist. Wenn ich schon eine große Kamera mitschleppe, dann will ich eine Mindestqualitat. Ich kenne das Viltrox nur aus Testberichten und was ich da lese, würde mir nicht reichen. Was nützt da der Preis? ich finde das Geld in einem guten Essen und einer leckeren Flasche Wein besser angelegt.

Ich bin gespannt, ob Ihr mein Vorurteil widerlegt.
.

Stimmt alles, zielt aber elegant an seiner Frage vorbei... es geht um den den Vergleich mit dem 40er. Könnte ja sein, dass man die Kohle für das Z auch besser in ein (etwas schickeres) Essen stecken sollte.
 
2 Kommentare
B
Brunke kommentierte
@Sans Ear Bei dem Z40 kann ich zumindest mitreden und sagen, dass ich mich für das Objektiv und gegen das Essen entschieden habe. ;)

Aber Du hast recht zu einem direkten Vergleich kann ich nichts beitragen. Allerdings bezweifel ich, dass mehr Erkenntnisse kommen, als Tests schon geliefert haben.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte

Ah, Du hast das 40er, das hatte ich falsch verstanden. Ich hatte es ebenfalls, ein gebrauchtes Exemplar, habe es dummerweise mit dem Z 35/1,8 verglichen - und das 40er gleich wieder verkauft. Vielleicht nicht die schlauste Aktion.
 
Bis auf den Preis gibt es da nicht viel zu vergleichen:

Das Viltrox wiegt 390g und hat eine enttäuschende Naheinstellgrenze von 55cm. :poop:

Das Nikon Z40 wiegt dagegen nur 170g und hat eine Naheinstellgrenze von 29cm.
Damit sind Bilder mit besserer Freistellung und interessanterer Bildwirkung möglich. :giggle:

Ich käme nicht auf die Idee, 390g mit mittelprächtiger Qualität rumzuschleppen und habe dann noch eine unterirdische Naheinstellgrenze.
Zudem gehe ich davon aus, dass der AF in Grenzsituationen beim Z40 dann doch besser ist.

Zusammenfassend, das Nikon Z40 ist ein insgesamt gelungenes Gesamtpaket, wenn man klein und leicht unterwegs sein will. (y)
 
2 Kommentare
B
Brunke kommentierte
@HaDiDi Ausgerechnet der Nahbereich ist bei offener Blende nicht die Paradedisziplin des Z40.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Bei vielen Objektiven mit geringer Naheinstellgrenze nehmen im Nahbereich Schärfe und Kontrast etwas ab. Das lässt sich durch die Nachbearbeitung noch optimieren. Mir ist eine geringe Naheinstellgrenze trotzdem wichtig, dann kann ich entscheiden, ob und bei welchen Motiven ich diese nutzen will.

Das Viltrox hat bei 50mm Brennweite eine Naheinstellgrenze von 55cm und damit einen Vergrößerungsfaktor von x0,1... sorry, das ist schon nicht mehr zeitgemäß. Beim Z50/1.8S kommt man auf 40cm ran, das ergibt dann eine ganz andere Bildwirkung bei entsprechenden Motiven.
 
You get what you pay for. Ist egal was für ein Name draufsteht.
Ich hab das Z 40 2.0 letztens bei trübem Wetter dabei gehabt, ich würds mal so sagen, gegenüber einem Viltrox 13mm 1.4 für Z DX dass ich mal an der Z fc verwendete, schenken die sich nicht viel, außer dass das 40er das bessere Gegenlichtverhalten hat.
Eher untere Mittelklasse. Ohne ausgiebige Nachbearbeitung würde ich beide Objektive eher nicht verwenden.
Oder man ist Jpeg ooc Profi und kann die Parameter in der Kamera vernünftig einstellen.
Muss halt jeder selbst entscheiden.
 
Kommentar
Jpeg ooc gibt's bei mir eh nur in absoluten Ausnahmefällen. Und zwar bei brandeiliger Berichterstattung, aber auch nur, wenn die Bilder unter brauchbaren Lichtbedingungen entstanden sind. Ansonsten RAW-Entwicklung.
Darüber hinaus habe ich das Z 2,8/28 und das 2,0/40 nur gekauft, um möglichst kompakte Linsen mit ordentlicher Bildqualität zu bekommen. Im Prinzip für die Anwendungen, wo man gerne ein Pancake nimmt. Dazu zählen sie zwar nicht, aber das stört mich nicht. Die Größe passt mir ganz gut in den Kram. Nach wie vor finde ich es nervig (trotz der bekannten Argumente), dass ich eine Brennweite quasi doppelt kaufen müsste, wenn ich sie einmal mit höchster Leistung und einmal RELATIV kompakt haben will. Im Vergleich zu früheren 50ern oder 35ern ist der 40er ja auch nicht wirklich kompakt.
 
1 Kommentar
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Ja das ist das doofe am Z Bajonett. Den großen Durchmesser lässt sich Nikon bei lichtstarken Objektiven teuer bezahlen. Z DX hatte ich ja auch mal, aber das Fuji APS-C Segment ist mir da deutlich kompakter für den Bildkreis.
Ob ich bei der Z5 bleibe weiß ich auch noch nicht, der Funke von Z springt nicht so richtig über meinen Geldbeutel und rumadaptern nervt mich auch manchmal.
 
Ich habe ein Viltrox 56 f1,4 DX, das ich für unter 300 € gekauft habe. Es ist stabil gebaut und hat einen schnellen Af. Wenn man seine optischen Eigenarten kennt, kann man damit anständige Bilder machen. Wenn es ein solches Objektiv für DX von Nikon gäbe, hätte ich sicher das Original, auch wenn es das Doppelte gekostet hätte. Ich denke, dass Viltrox recht beachtliches geleistet hat, mit seinen ersten Af-Objektiven für Nikon Z, auch wenn sie wegen des Fehlens einer nikonähnlichen Vergütung, das Gegenlicht noch nicht so toll im Griff haben.
Mittlerweile bauen die Chinesen recht gute Objektive, z.B. das 75 f 1,2 und das 27 f 1,2, die aber dann auch recht schwere Klötze sind, das trifft auch auf das 13 f1,4 zu. Letzteres ist schon interessant, es entspricht einem 20 f2 im Kleinbildformat bei DX, das es von Nikon so nicht gibt.
Wenig interessant finde ich bei den Viltrox-Objektiven für Nikon im Kleinbildformat, dass es die entsprechenden Teile (24, 35, 50, 85) auch von Nikon in deutlich besserer Qualität und auch nicht so viel schwerer von Nikon selbst gibt. Die kosten zwar etwas mehr, aber die Straßenpreise für gebrauchte, neuwertige Teile haben mittleweile gegenüber den Neupreisen stark nachgegeben. Irgendwie erscheinen mir die Viltroxe an den hochwertigen Nikon Z-Kameras wie runderneuerte Reifen an einem Audi Q8.

Eigentlich spricht nur wenig für den Kauf der Viltroxe. Allerdings hart Viltrox jetzt ein 20 f 2,8 unter 200 g für 149 für Nikon Z FX angekündigt, das ich mir wohl als Ergänzung meiner Zooms ab 24 nach unten zulegen werde, wenn es optisch halbwegs ist.
 
Kommentar
Hart wird es beim Viltrox 1,8/50mm, dass es auch für Nikon Z für 149,00 Euro gibt.
Als das Z 40 erschien, habe ich es mir für die Z6 bestellt. Seit ich die Z9 habe, bleibt es dauerhaft auf der Z6 als Kombi für Spaziergänge. Es ist kein Hochleistungsteil, aber damit habe ich schon eine ganze Reihe sehr schöne Fotos gemacht. Was gewisse KritikerInnen darüber sagen, kein AM/M-Schalter, kein S, kein $wasweißich, interessiert mich nicht. Für die Z9 wiederum habe ich das Z 35 f/1.8 und das Z 50 f/1.8.

Ich habe mich inzwischen gegen Viltrox entschieden, weil ich mit dem 85er f/1.8 an der Z9 die Erfahrung gemacht habe, daß es zwar bei gutem Licht sehr gefällige Fotos macht, aber der AF bei schlechtem Licht öfter mal nicht so will. Ähnliche Erfahrungen macht meine Frau mit dem Viltrox 56 f/1.4 an ihren Fujis. Auch in einer Diskussion hier zum Z 35 f/1.8 vs. Viltrox 35 f/1.8 Z kam das zur Sprache, weshalb ich dann ein gebrauchtes Z 35 gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wenn die 50mm besser für dich passen und dich der großzügige Nahpunkt nicht stört, würde ich es nehmen. Das 40er ist ganz ordentlich und vor allem klein und leicht. Aber nach allem was von Viltrox kenne, kann ich mir nicht vorstellen, dass das 50er optisch schlechter ist als das 40er.
 
Kommentar
Ich für meinen Teil habe null Nutzen für das Viltrox. Eher würde ich irgendwann mal das originale Nikon kaufen, falls ich allerhöchste Qualität will. Bis dahin komme ich mit dem 40er super klar...
Du sagst es selbst:
1. keinen Nutzen für das Viltrox
2. kommst erstmal mit dem 40er klar
3. holst dir irgendwann das 50 Z

So hab ich es auch gemacht.
Hatte erst das 40er, wusste nicht ob es was bringt das 50er zu holen und hab erst den Unterschied gemerkt als ich das 50mm 1.8S benutzt habe.
Für mich ein großer Unterschied.

Tip: leih dir mal das Z 50 für einen Tag und teste es aus.

PS: 18€ kann man dafür mal springen lassen

 
1 Kommentar
Awi
Awi kommentierte
Wenn du in Herne vorbeischauen willst, kann ich dir gerne meins ausleihen.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten