Frage Vignettierung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ingo_G

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Guten Abend,
mit Freude benutze ich immer noch eine D300s. Dennoch eine Frage in die Runde. Bei dem angehängten Bild fiel mir heute doch ein recht dunkler mistiger Fleck im Himmel auf. Hängt dies mit dem unterschiedlichen Lichteinfall bei UWW Objektiven zusammen?
Benutzt wurde ein Tokina11-16 Pro II.

Exif:

Nikon D300s
Tokina 11-16/2.8 Pro II
11 mm, 1/160s, f8, Iso 100

Recht herzlichen Dank

Grüße
Ingo

picture.php
 
Anzeigen
Oder hat hier eine (automatische) Vignettierungskorrektur es evtl. zu gut gemeint? Egal wie, in diesem Fall würde ich ein gutes Stück vom eher nichtssagenden Himmel wegschneiden und ein kleines Pano aus dem restlichen Bild machen.
 
Kommentar
Sieht mir auch nach einer Korrektur aus denn normalerweise
ist bei einer WW Konstruktion der Rand dunkler als die Bildmitte
sprich es vingnettiert sichtbar.
Eine falsche Korrektur kann dazu führen das der Rand stärker
als nötig aufgehellt wird und dann die Bildmitte dunkler ist. ;)
 
Kommentar
Hallo Ingo,
Was ist nun die Lösung? Hast Du bei Bearbeitung devignettiert, oder hast du einen Polfilter drauf gehabt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar
Ingo,
wenn das Bild im NEF Format vorhanden ist, kannst Du den angedachten Vignettierungseffekt jederzeit zur Kontrolle kurz abschalten. Einer der vielen Vorteile, warum man nicht nur in JPEG Format Bilder abspeichert.

LG, Andy
 
Kommentar
ich kenne diesen Effekt eigentlich auch nur von Polfilter in Verbindung mit (s)ww
 
Kommentar
Hallo Ingo,

um beurteilen zu können, was an deinem Bild zu diesem "dunklen Fleck" geführt hat,
wäre es erforderlich, dass du das ganze Bild, unbeschnitten, zeigst - nicht nur einen 16:9 Ausschnitt!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten